ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Tür angehauen. Muss ein Mini Lack Platzer behandelt werden?

Tür angehauen. Muss ein Mini Lack Platzer behandelt werden?

Themenstarteram 13. November 2023 um 20:02

Moin,

 

neben meinem Parkplatz ist ein kleines Metallgeländer. Normalerweise bin ich vorsichtig und wollte da etwas Gummi drüber machen, damit ich nicht mit der tür gegen haue, da ich den Parkplatz erst seit kurzem habe.

Nun ist es mir heute aber passiert, dass ich ganz leicht gegen gekommen bin. Mit bloßen Auge sieht man zwar nicht viel, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht merkt man einen kleinen Platzer.

 

Bei ganz nahem ran gehen erkennt man aus bestimmten Winkeln und Belichtung doch ein kleines Loch (nicht mal ein halber Millimeter Durchmesser). Habe mit nem Mikrofasertuch versucht rüber zu wischen, ging nicht ab, ist also wohl wirklich der Lack der da ab ist. Da meine Wagenfarbe Grau ist erkenne ich nicht wie tief es ist. Wir können ja erstmal ausgehen, dass es bis auf den Blech durch ist.

 

Die Frage ist, ob sowas irgendwie schon ausgebessert werden muss? Das Fahrzeug ist sehr neu und muss erst in 3 Jahren abgegeben werden (Leasing). Ich will nicht, dass das wegen so nem Mikro Loch anfängt zu rosten oder sowas.

 

Mittlerweile habe ich das Geländer schon abgedeckt, sodass ich da nicht mehr gegenhaue... Leider nur zu spät. Bei Gelegenheit werde ich ein Bild anhängen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenns dich optisch nicht stört, würde ich mit etwas Ausbesserungslack einen Hauch von einem Tupfer darauf machen. Nicht dass es noch anfängt zu rosten.

Ansonsten müssten das mal die Polierexperten beurteilen, ob man das mit Politur wegbekommt.

Ein Bild wäre sehr hilfreich, um das besser zu beurteilen.

Wenn die Tür nicht aus Kunststoff ist...

Mit einem passenden Lackstift austupfen, sonst hast du früher oder später Feuchtigkeit und nachfolgend Rost in der Tür.

Wenn der Defekt sooo klein ist würde ich mit einem Reparaturwachs das verschließen.

618vaxbkhpl-ac-sy300-sx300-ql70-ml2
Themenstarteram 13. November 2023 um 20:33

Da ich keine Erfahrung mit Lack und Farben habe würde ich nicht direkt zum Lackstift greifen. Geht man mit dem Reparaturwachs einfach drüber und gut ist? Wie lange hält das dann?

Themenstarteram 13. November 2023 um 21:02

Ich hab hier mal 2 Fotos hochgeladen. Ich muss sagen, dass es echt schwierig war das so einzufangen, dass man etwas sieht.

Bei näherem betrachten ist das Loch etwa so groß wie ein Sandkorn und scheint nicht allzu tief zu sein.

 

Da ich aber keine Ahnung habe was Lack angeht weiß ich nicht wie dick so ne Lackschicht ist. Ich hoffe man kann mit den Bildern etwas anfangen, aber leider haben die jetzigen Lichtverhältnisse nicht mehr hergegeben :/

PXL_20231113_205048600~2.jpg
PXL_20231113_204954943~2.jpg

Das Wachs hält recht lange. Mit dem Wachsstift leicht über die Kante und dann mit einem weichen Tuch nachreiben, aber nicht zu fest drücken. Bei dem Defektchen sieht man so schon fast nix. UND rosten kann da schon mal garnichts.

Themenstarteram 13. November 2023 um 22:17

Kann man ja mal probieren. Hast du da eine bestimmte Empfehlung? Soll ich den in genau meiner Farbe besorgen? Wie verhält sich der Wachs bei Autowäschen? Die 5 min Arbeit kostet ja nichts, wäre dennoch gut zu wissen ob's nötig ist :D

Zitat:

@Nyrak27 schrieb am 13. November 2023 um 23:17:15 Uhr:

Kann man ja mal probieren. Hast du da eine bestimmte Empfehlung? Soll ich den in genau meiner Farbe besorgen? Wie verhält sich der Wachs bei Autowäschen? Die 5 min Arbeit kostet ja nichts, wäre dennoch gut zu wissen ob's nötig ist :D

Wäsche hält das sehr gut aus. Wenn du natürlich wie ein wilder daran rumreibst ist es zügig weg. Besorgt dir sonst vom Autohändler einen passenden Tupflack. Mit einem Zahnstocher eintauchen und gaaaaaanz vorsichtig an die Kante.

Bei YouTube gibt's Videos für Türkanten Reparatur mit Tupflack.

Auf dem Ersten Bild sieht die Türkante weiter oben auch schon touchiert aus. Kann bei der tollen Aufnahme allerdings täuschen.

Wie der Kollege schon schrieb, Zahnstocher und Lack und einen Tupfer drauf.

Themenstarteram 14. November 2023 um 8:28

Ja das liegt leider an dem Bild. Es ist nur das eingekreiste Ding. Ich denke ich mache das lieber mit dem Wachs, bevor ich da irgendwas versaue.

 

Ich habe bei Amazon einen Lack Korrektur Stift von Sonax gefunden. Wäre sowas passend? Farbe ist Anthrazit, was etwas dunkler ist als meine jetzige. Bei dem kleinen Punkt macht das aber wohl wenig aus. Ansonsten habe ich noch diese Wachs "Blöcke" gefunden, die oben schon gepostet wurden, kostet aber über das doppelte.

 

Sowas macht sicher auch nicht mein Lack kaputt? Das Auto ist ja nur geleased, wäre also ärgerlich wenn der Wachs sich irgendwie auf den Lack auswirken würde.

Zitat:

@Nyrak27 schrieb am 14. November 2023 um 09:28:11 Uhr:

Ja das liegt leider an dem Bild. Es ist nur das eingekreiste Ding. Ich denke ich mache das lieber mit dem Wachs, bevor ich da irgendwas versaue.

Ich habe bei Amazon einen Lack Korrektur Stift von Sonax gefunden. Wäre sowas passend? Farbe ist Anthrazit, was etwas dunkler ist als meine jetzige. Bei dem kleinen Punkt macht das aber wohl wenig aus. Ansonsten habe ich noch diese Wachs "Blöcke" gefunden, die oben schon gepostet wurden, kostet aber über das doppelte.

Sowas macht sicher auch nicht mein Lack kaputt? Das Auto ist ja nur geleased, wäre also ärgerlich wenn der Wachs sich irgendwie auf den Lack auswirken würde.

Da passiert garantiert nichts. Wachse werden ja auch zur Wagenversiegelung benutzt.

Themenstarteram 14. November 2023 um 10:00

Danke für die Antwort. Würdest du den Wachsstift von Sonax empfehlen oder eines dieser "Blöcke", die du oben schon gepostet hast, wobei ich da auch Hartwachs (von AGT) und Weichwachs (von CERYLAC) gefunden habe?

Hast Du im Bekanntenkreis niemanden der ein lackstiftset hat und Dir mal kurz für den winzigen Punkt den Klarlack davon leiht ?

Das wäre obendrein das Allergünstigste.

Themenstarteram 14. November 2023 um 19:37

Ich kann ja mal rumfragen. Da ich aber absolut keine Ahnung und Erfahrungen mit sowas habe, dachte ich an eine Lösung mit etwas mehr "Fehlertoleranz". Ne Nase oder sowas wäre jetzt nicht sonderlich schön.

 

Gerade wenn ich das Auto am Ende des Leasings zurück gebe soll es einfach entfernbar sein, wenn falsch gemacht. Bzw. nicht auffallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Tür angehauen. Muss ein Mini Lack Platzer behandelt werden?