ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tür aufgebrochen, Radio gestohlen. Was ist zu tun?

Tür aufgebrochen, Radio gestohlen. Was ist zu tun?

Themenstarteram 27. August 2007 um 7:26

Hallo an alle,

als ich heute morgen zum meinem Golf kam, musste ich feststellen, dass meine Tür aufgebrochen und mein Radio entwendet wurde. :(

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Lohnt eine Anzeige bei der Polizei überhaupt, muss ich es meiner Versicherung mitteilen? Ich bin nur Haftpflichtversichert.

Was soll ich tun?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal mein Beileid!

Ohne Kasko brauchst du es der Versicherung nicht mitteilen, nur wenn der Wagen gestohlen wäre (Diebe könnten Unfall damit bauen). Anzeige bei der Polizei würde ich auf jeden Fall machen, manchmal werden die Diebe ja doch erwischt. Alle Daten zum Radio mitnehmen.

Gruß

Rocket

Themenstarteram 27. August 2007 um 7:41

Erstmal danke für dein Beileid.

Ich werde dann nach der Arbeit zur Polizei gehen. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, aber versuchen kann mans ja mal.

Ich bin echt schockiert, weil mir sowas noch nie passiert ist. Am meisten stört mich aber, dass ich meinen Türgriff jetzt wegwerfen kann, so wie der Dieb das Teil aufgebrochen hat.

Nochmal Danke für deine Hilfe, sollte sich unerwarteterweise doch noch was tun, werde ich darüber berichten.

Den Türgriff gibt es günstig auf dem Schrott, falls es der Schließzylinder überlebt hat, kann man den ganz einfach wechseln. Wenn die Tür unterhalb des Griffes durchstoßen wurde (die klassische Stelle), kann das Loch i.d.R. mit Doorplates überdeckt werden.

Gruß

Rocket

am 27. August 2007 um 10:51

Die Doorplates sollen angeblich auch Einbruch sicher sein.

Ist aber nicht der Fall, macht nur mehr Krach. Habe schon 4 Radios verloren, dann hat ich ne Alarmanlage und habe mir den Kerl gleich gepackt :D

Leider kein Ersatz -.-

Am einfachsten: Radio mit abnehmbarem Bedienteil kaufen, keine Wertsachen im Auto lassen, Handschuhfach demonstrativ leer und offen lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Am einfachsten: Radio mit abnehmbarem Bedienteil kaufen...

dann schau mal wie oft einfach nur bedienteile bei Ebay angeboten werden. Von allen denen halt nur das Radio geklaut wurde. Dann setzte halt das bedienteil rein um noch 20€ zu bekommen. Und schon kann der Dieb sich das Radio wieder komplett zusammenkaufen...

am 27. August 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Am einfachsten: Radio mit abnehmbarem Bedienteil kaufen...

dann schau mal wie oft einfach nur bedienteile bei Ebay angeboten werden. Von allen denen halt nur das Radio geklaut wurde. Dann setzte halt das bedienteil rein um noch 20€ zu bekommen. Und schon kann der Dieb sich das Radio wieder komplett zusammenkaufen...

Sorry wenn ich blöd frage, aber sind die Bedienteile nicht noch extra Codiert dass man da nicht jedes X beliebige des selben Modells verwenden kann?

das haben nur wenige radios diese codierung

 

hier wurde am wochenende auf den unbewachten parkplatz de r neuen messe ein auto aufgebrochen und inhalt im wert von 38.000Euro gestohlen in art von rechnern und notebooks. das passiert wenn man wertgegenstände und taschen im auto hat und auf dem parkplatz lagen überal taschen usw drinen.

 

gegen einbruch helfen keine doorplates die sind auch überwindbar und das net schwer.

die schäden können dann sogar schwerer sein als ohne doorplates und zur not werfen die eh die scheibe ein.

ratsam ist es eine teilkasko so kriegt man wenigstens nen teil wieder

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

das haben nur wenige radios diese codierung

hier wurde am wochenende auf den unbewachten parkplatz de r neuen messe ein auto aufgebrochen und inhalt im wert von 38.000Euro gestohlen in art von rechnern und notebooks. das passiert wenn man wertgegenstände und taschen im auto hat und auf dem parkplatz lagen überal taschen usw drinen.

gegen einbruch helfen keine doorplates die sind auch überwindbar und das net schwer.

die schäden können dann sogar schwerer sein als ohne doorplates und zur not werfen die eh die scheibe ein.

ratsam ist es eine teilkasko so kriegt man wenigstens nen teil wieder

Ach ker! und zur not schneidet man einfach die Dichtungen der Frontscheibe kaputt und nimmt die SCheibe raus. Ist ne Sache von 30 sekunden und absolut lautlos. Gibt so viele wege.

Ach ja und normal kann man zumindest bei den meisten Radios bis 500€ jedes Bedienteil nehmen wie man lustig ist!

Aus eigener Erfahrung (der Golf wurde stets öffentlich zugänglich abgestellt):

 

1 Blaupunkt Radio mit "Codierung": Wurde nach ca. einem Jahr geklaut, Codierung bringt m.E. so gut wie nichts.

 

1 gutes Blaupunkt Radio mit "Keycard":  Wollte in 8 Jahren niemand klauen, war dann defekt. War schon ein besserer Diebstahlschutz.

 

1 Radio von LG mit abnehmbarem Bedienteil -> noch nie ein Diebstahlversuch. Ist m.E. der wirksamste praktikable Diebstahlschutz. Immerhin müsste der Dieb oder Hehler erstmal Geld und Mühe investieren, um so ein Bedienteil zu erwerben - wenn er es bei der Vielzahl der verschiedenen Modelle überhaupt schafft.

 

 

 

Ja mal ganz ehrlich! Was will einer mit einem billigen LG Radio, wenn man in gleicher Zeit ein aktuelles Audi Navi klauen kannst! Zeiten ändern sich halt! Was will heute noch einer mit nem 150€ Radio? Das lohnt doch nur für dumme Diebe. Golf 2 wird heutzutage eh nicht mehr so häufig aufgebrochen! Golf 4 geht doch genauso schnell auf...

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:50

Ich hatte ja ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil. Allerdings habe ich gestern zum ersten mal vergessen, es wieder mit zu nehmen.

So gesehen bin ich selbst schuld. Aber ich kanns ja nicht mehr ändern. Die Polizei hat mir auch keine großen Hoffnungen gemacht.

Wenigstens funktioniert das Schloss noch. Also gehts morgen gleich zum Schrotti, einen neuen Griff kaufen. Das ärgerliche dabei ist halt, dass niemand was gesehen haben wird, weil ich zwischen zwei Lieferwagen stand.

Jetzt bin ich wenigstens um eine Erfahrung reicher und werde das Bedienteil wohl nie wieder im Auto vergessen. :D

Oh man....

 

wenn ich jemals einen dabei erwische rast ich aus.

Meinen GTI haben sie auch aufgebrochen. Schön fein säuberlich ohne erkennbare Schäden.

Radio von Kenwood schön ordnetlich samt Kabelkrams und Listerklemmen UND RADIOSCHACHT ausgebaut. Chinch Kabel kaputt gerissen.

Der witz:

 

In der Türtasche lag der Ersatzschlüssel. Die hätten die ganze Karre mitnehmen können.

Und: Im Aschenbescher lagen 270 Euro (für die Steuern) die auch noch unangetastet waren.

 

Das Auto stand auf nem Parkplatz unter ner Laterne. Der nachbarin haben sie den Polo aufgebrochen. Gleiche Vorgehensweise, MP3 Radio weg aber bei ihr haben sie die Türen offen stehen gelassen

am 27. August 2007 um 16:12

Hallo wigga,

Aufhängen die Leuts!! Kann Deinen Ärger nach voll ziehen. Ist mir mit meinem Audi GLE 1985 passiert; nur dass in dem Auto High-End von Alpine installiert war, ja war!! Türschloss aufgebrochen und alle Teile raus, wie Reciever, Aktivweiche und alle Verstärker.

Hey Weberli,

nicht wahr oddder? Ersatzschlüssel und Kohle für die Steuer im Auto?? Hast Du sie noch alle???

Gruss Jakker

PS, machst Du das heute noch und verräts mir auch gleich mal, wo Dein Passi steht??

Ap propos: 1986 mein Golf II war erst drei Wochen alt, haben mir Neider zwei fette Kreuze in die linke C-Säule geschnitzt. Die Leute könnt´ ich noch heute aufschlitzen.

Ich gehöre sicher nicht zur aggresiven Fraktion Mensch aber der Mensch hätte Probleme....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tür aufgebrochen, Radio gestohlen. Was ist zu tun?