ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tür dämmen

Tür dämmen

Themenstarteram 13. September 2006 um 10:12

Hi!

Ich möchte meine beiden vorderen Türen dämmen.

Im Großen und Ganzen müssen, soweit ich weiß, dafür zwei Schritte vollzogen werden.

1. Tür mit Bitumen-Matten abkleben und

2. Lautsprecher fest einbauen.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen: Was genau muss ich mit den Matten bekleben? Frei nach dem Motto: alles was was schwingt?

Außderm ist mir nicht ganz klar, wie ich den Lautsprecher befestigen soll. Ich hatte daran gedacht, mir einen Holzring zu besorgen und die Box dort einzuschrauben. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wo ich diesen Holzring befestigen soll. Ins Blech schrauben?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Türverkleidung dann noch unproblematisch passt?

Hat jemand nen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. September 2006 um 11:08

Türen dämmen reicht rein theortisch wenn du die große Fläche in der Mitte mit 2 Matten ruhig stellst! Manche machen ja die komplette tür bis hinters Türschloß :D

Für Otto Normal reicht aber wenn das große Blech zugeklebt ist! Ansonsten werden die Türen noch schwerer, und es gibt noch mehr Probleme mit den Schanieren die nachgeben (was sie so ja schon machen, zumindest beim 3Türer)

 

Zum Thema Lautsprecher fest verschrauben, benutz mal die Suche! Gibt nen 200 Seiten Thread drüber, wie es mit original Teilen geht!

 

Gruß André

Das das bei mir im Winter auch ansteht habe ich mich mal schlau gemacht, und ein HiFi-Spezi von nem Kollegen meinte, die benutzen bei sich in der ACR-Werkstatt immer das Zeugs zum Sprühen, weils einfachen und effektiver ist als Matten!

Werde das dann wohl damit machen!

Das thema hier hieß glaube ich Lautsprecher fest mit tür verschrauben oder so!

Da gib es darum, die original Blechringe vom Cabbi zu nehmen!

nix 2 matten pro seite reichen

optimal ists wenn du alles zuhaust was irgendwie nach blech ausschaut:

innenblech (1 oder 2 lagen)

außenblech (so zumachen das keine löcher mehr bleiben

tmt dann mit orig.-blechring oder mpx-adapter verbauen.... und so einbauen bzw dämmen dass der tmt nur noch ins türvolumen spielt.....

schau ma hier rein:

Klick

am 13. September 2006 um 12:13

naja, ich sag mal es kommt immer drauf an, worauf man wert legt! Wenns gut klingen soll, dann reicht eine Dämmung der Außenhaut vollkommen aus! (2 große Matten reichen dafür, hab ich auch drinn) Die andere Methode wäre mir persöhnlich zu aufwendig und zu teuer, da ich nicht auf irgendwelche db-Drags aus bin!

aber das muß jeder selber wissen!

Gruß André

eben dann klingt es erst gut.

am 13. September 2006 um 13:03

.

am 13. September 2006 um 13:07

klingt auch über die einfache Methode schon ne ganze Ecke besser als ohne Dämmung!

Ich sagte ja nicht, das es nichts bringt! Ich denke nur das für jemand der nicht speziellen Werte drauf legt, es in keinem Verhältnis von Kosten/Aufwand zum Sinn steht!

Klar, wenn ich mir vorne Doorboards reinsetzt, in denen ich 1-2 Kickbässe unterbringen will, dann muß ich hinten dran ein abgesperrtes Volumen haben! Das es dann vom Bass her besser klingt, ist keine Frage! Man siehe einfach nurmal z.B. Golf4/5, die haben komplette Aluverkleidungen hinten dran, deshalb klingen die neuen Serienanlagen auch richtig gut, im Vergleich zu der Knarzerei im 3er :)

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel82

naja, ich sag mal es kommt immer drauf an, worauf man wert legt! Wenns gut klingen soll, dann reicht eine Dämmung der Außenhaut vollkommen aus! (2 große Matten reichen dafür, hab ich auch drinn) Die andere Methode wäre mir persöhnlich zu aufwendig und zu teuer, da ich nicht auf irgendwelche db-Drags aus bin!

aber das muß jeder selber wissen!

Gruß André

db-drag ist immer noch ne sache des TIEFbasses

nicht des kickbasses

das ganze hat nur den sinn, dass der kickbass überhaupt ankommt....nur auf die orig aufnahme geschraubt kannste das nämlich knicken.....

der einbau macht viel mehr aus als die qualität der ls...zumindest beim golf 3......

 

denn einfach nur 2 matten rein und die tmts ins orig plastikteil birngt NICHTS - im vergleich zum verbau der orig halter (zusammen 10eur)......

die da in dem thema beschriebene dämmung ist übrigens sone art minimum.......und die günstigste variante des doch "guten" dämmens

achja

nochwas

n kickbass braucht nicht unbedingt n festes volumen...

eig ist so ziemlich alles was du schreibst absolut falsch :rolleyes:

n kickbass ist übrigens nichts anderes als n tmt......

nur das reine kickbässe nicht für den betrieb ohne subwoofer ausgelegt sind = nach unten hin freuquenzen nur bedingt wiedergeben sollen....

am 14. September 2006 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

n kickbass braucht nicht unbedingt n festes volumen...

:D Erzähl das mal nen Hifi-Mensch :D

16er Kickbass ist ausgelegt für ein Volumen für ca 2-3 Litern

außerdem hab ich nicht geschrieben das db was mit dem Kickbass zu tun hat! Das waren 2 unterschiedliche Posts! Also, erst mal aufmerksam lesen!

Ich halt mich jetzt hier raus! Hab meine Meinung gesagt, nämlich das ich fürn 60-100€ Frontsystem keine 150€ Dämmmaterial verbauen muß!

Wer mehr will, muß natürlich auch mehr investieren...

So long,

André

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel82

:D Erzähl das mal nen Hifi-Mensch :D

da bist du bei bonnis schon an der korrekten Adresse.

Themenstarteram 14. September 2006 um 13:43

Danke für die ganzen Tipps!

Wie viele Matten brauct men denn so für zwei Türen? 30 sind mir schon zu teuer. Plus Halterungen und Kram.

Die Halterungen werde ich auf jeden Fall verbauen. Mal sehen, wie viele Matten ich da noch ranbappen werden.

am 16. September 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel82

:D Erzähl das mal nen Hifi-Mensch :D

16er Kickbass ist ausgelegt für ein Volumen für ca 2-3 Litern

 

André

Ein 16er in 2 Liter :confused:

Da kommt höchstens noch Mittelton raus :D :D

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Danke für die ganzen Tipps!

Wie viele Matten brauct men denn so für zwei Türen? 30 sind mir schon zu teuer. Plus Halterungen und Kram.

Die Halterungen werde ich auf jeden Fall verbauen. Mal sehen, wie viele Matten ich da noch ranbappen werden.

das kommt drauf an wie exessiv man das bekleben betreiben will..ich denke mit 10 matten pro tür bist gut dabei.

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Wie viele Matten brauct men denn so für zwei Türen? 30 sind mir schon zu teuer. Plus Halterungen und Kram.

Was willst du denn alles dämmen?

Für Außen-, Innenblech (halbwegs zu gemacht) und teilweise die Türpappen sind bei mir in etwas 30 Matten (sinus life / MXM) drauf gegangen ...

-> 3 Türer

Wenn man nicht alles vollkleben will, kommt man mit 20 Matten sicher auch schon recht weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen