ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tür hinten li. mit elektr.Fenster austauschen gegen Tür ohne elektr. Fenster.-was tun?

Tür hinten li. mit elektr.Fenster austauschen gegen Tür ohne elektr. Fenster.-was tun?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:00

Hey,

ich wollte die Tür hinten links bei mir austauschen gegen eine andere. Habe eine gebrauchte Tür gefunden, jedoch ohne Scheibe und mit manueller Kurbel.

So, meine Frage ist, was muss ich alles beim Austausch beachten? Das Was ich von meiner alten Tür weiterbehalten möchte, sind die Scheiben, Türverkleidung und den elektr. Fensterheberkram.

Ist das alles so gesehen möglich oder ein höllenaufwand?

Ähnliche Themen
20 Antworten

nunja, da die entsprechenden kabel bei dir ja schon liegen, fällt das alles weg. du musst ja nur noch die reine fentserhebermechanik in der tür selber wieder von manuell auf elektrisch wechseln.

also an beiden türen die innenverkleidung abmachen udn dann einfach die teile 1:1 tauschen. ;)

Fensterheberschere ist genietet.Nieten ausbohren und die Heberschere mit dem elektrischen Motor mittels kurzen M6-Schrauben und Muttern wieder befestigen.Schrauben von innen nach außen durchstecken,NICHT umgekehrt!

Und es WIRD ein "Höllen"aufwand,du darfst die komplette Tür zerlegen,nimm dir dafür nen Tag Zeit.

Bei Fragen,fragen.Hab genug Bilder diesbezüglich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Fensterheberschere ist genietet.Nieten ausbohren und die Heberschere mit dem elektrischen Motor mittels kurzen M6-Schrauben und Muttern wieder befestigen.Schrauben von innen nach außen durchstecken,NICHT umgekehrt!

Und es WIRD ein "Höllen"aufwand,du darfst die komplette Tür zerlegen,nimm dir dafür nen Tag Zeit.

Bei Fragen,fragen.Hab genug Bilder diesbezüglich.

 

Greetz

Cap

PUUUUUUUUUUUUUH, das hört sich ja so gesehen im ersten augenblick schlimm an! Wäre schön wenn du bis morgen mir Bilder zuschicken könntest.

Oder lohnt sich der ganze aufwand so gesehen nicht und ich warte einfach bis ich die selbe Tür mit nem elektr. Fenster in eBay erwische?

am 16. Mai 2010 um 8:19

Hi!

Kann das so erstmal bestätigen, es ist aufwändig. Aber dank der guten Bilder von Cap war das zerlegen der Türen kein Problem und ich hatte den Tausch mit allem drum und dran in 4h durch....ebenfalls mit wechsel von manuell auf elektrisch.

Beim zerlegen der Tür musst du nur auf den äußeren Dichtgummi der Scheibe aufpassen. Dieser knickt beim entfernen sehr wahrscheinlich ein, sodass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Also entweder einen neuen besorgen oder den der Tauschtür verwenden.

Ich spreche von dem Teil hier: Nr. 2

http://bmwfans.info/.../

Grüße

Schachtdichtung muß man ja ned wechseln,wenn se an der Spendertür noch intakt ist und die Tür nicht lackiert werden muß.

 

Greetz

Cap

am 17. Mai 2010 um 11:01

Wenn...habe es auch immer wieder gesehen das sie eben nicht iO ist und auch teilweise ausgebaut war!

Grüße

Ich kann deine Antwort grad ned wirklich einordnen.....

Nur soviel,nachdem ich jetzt meine Limo schon einmal komplett zum lackieren zerlegt und wieder zusammengebaut hatte und dabei sämtliche Türen bis auf die Fensterheberschere zerlegt hatte und erst letztes Jahr meine zerbeulte hintere Tür ausgetauscht hatte nach dem Lackieren kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen,das die Schachtabdeckung nur wegen Lackierarbeiten erneuert werden muß,ansonsten kann die alte verbleiben.Die restlichen sind ja nicht zwingend viel jünger oder wesentlich älter.Da stellt man so schnell keinen Unterschied fest.

Wenn man jetzt nur die eine erneuert,fällt das viel mehr auf. :)

Und das sie nach Abbau ohne das BMW-Spezialwerkzeug unbrauchbar wird,liegt am Metallkern.Das Ding bekommt man halt einfach nimmer wirklich 100% geradegebogen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:51

mal anders gefragt.... wie aufwendig ist es die fensterscheibe in der tür auszutauschen (hi. links elektr.)???

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

mal anders gefragt.... wie aufwendig ist es die fensterscheibe in der tür auszutauschen (hi. links elektr.)???

Hi,

es ist schon ein leicht heftiger Aufwand: Tuerpappe komplett abbauen (mit allem Drum und Dran) und Dichtfolie abziehen, dann die Scheibe auf ca. 2/3 abfahren, Federn der "Gleitsteine" entfernen und dann die eFH-Arme daraus ausrasten, Seitenscheibe aus dem Fensterschacht (nach oben aussen) popeln - und Montage der "neuen" Seitenscheibe dann in umgekehrter Reihenfolge vornehmen (evtl. ist es sinnvoll, die alten "Gleitsteine" bei der Aktion komplett mit zu tauschen) - wobei es durchaus hilfreich ist, wenn die "Gleitstein"-Federn vorher wieder an diesen montiert wurden (entfaellt bei neuen "Gleitsteinen") ...

Die hinteren Fenster haben nur einen Gleitstein und somit nur eine Feder zum lösen.Zum nach oben herausziehen muß aber die Türdichtung aus dem Fensterrahmen gezogen werden.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die hinteren Fenster haben nur einen Gleitstein und somit nur eine Feder zum lösen.Zum nach oben herausziehen muß aber die Türdichtung aus dem Fensterrahmen gezogen werden.

Greetz

Cap

Hi,

kleines "Sorry", aber ich bin nicht der eFH-Guru hier! Cap weiss sicher mehr dazu, auch wenn er dazu momentan schweigen mag.

Ob meine (versuchte) Hilfestellung hier fruchtet, wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln ...

Dochdoch,der Rest paßt schon,mehr als deine Beschreibung kann ich auch ned schreiben.Die Anleitung paßt so schon,nur eben,das man hinten noch den Dichtgummi aus dem Türrahmen ziehen muß,damit man die Scheibe nach außen hin herausziehen kann. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 0:20

Zeitlich gesehen wie lange?

Bitte?

Ich verstehe die Frage nicht..... :confused:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tür hinten li. mit elektr.Fenster austauschen gegen Tür ohne elektr. Fenster.-was tun?