- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Tür hinten links lässr sich nicht mehr öffen, per Zentralverriegelung ind von innen
Tür hinten links lässr sich nicht mehr öffen, per Zentralverriegelung ind von innen
Hallo wer kann helfen. Bei meinem VW Passat läßt sich die Tür hi. li. weder von außen ( Zentralverriegelung), wie von Innen öffnen. Nun weiß ich nicht wie ich den Fehler beheben kann, da ich an die Bauteile komme. Danke für jeden Tip. Eddy
Ähnliche Themen
8 Antworten
ab hier geht es nicht mehr zerstörungsfrei.
verkleidung von innen lösen, schrauben vom griff und der gleichen.
verkleidung vom fenstereinhang rüber ziehen und die fensterleisten entfernen.
das schlöss von oben her zerstören, sehr langer schraubendreher oder meisel.
Bevor man da zerstört, sollte man alles andere versucht haben. Z.B. komplettes Auto aufwärmen, Ladegerät anhängen, klopfen, ...
Ist halt ungeschickt, so lange zu warten bis nix mehr geht.
Erstmal Ruhe bewahren!
Hinten lassen sich die Türpappen bei geschlossenen Türen demontieren.
Danach kommt man an den Stecker fürs Türsteuergerät, so dass man den Motot bestromen kann. Wenn der Motor noch in Ordnung ist (uny die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering), kann dur richtiges Ansteuern das Schloss öffnen.
Danach muss dann das Schloss getauscht oder überholt werden aber das ist ein anderes Kapitel.
Tipp: Wenn Schloss offen, den Stecker NICHT mehr aufstecken. Dann kann man die Tür rein mechanisch bedienen und die Schlossreparstur etwas verschieben.
Safe-Funktion für die Zür ist natürlich ausser Kraft.
Bei Bedarf können weitere Tipps gegeben werden.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 12. Jan. 2025 um 23:38:05 Uhr:
Wenn der Motor noch in Ordnung ist (uny die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering),
Bei den neuen Schlössern ohne Fliehkraftkupplung ist der Motor die Hauptfehlerursache.
Trotzdem würde ich nichts unversucht lassen. Mit ein bisschen mehr Spannung kann aich auch ein schlechter Motor noch bewegen lassen.
Bei mir passiert das ab und zu und geht wieder weg. Entriegeln (alles auf) mit dem Knopf an der Tür währendessen mehrfach von innen den Hebel schnell ziehen das hilft bei mir oft, aber nicht immer.
Zitat:
@GLI schrieb am 13. Januar 2025 um 06:08:35 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 12. Jan. 2025 um 23:38:05 Uhr:
Wenn der Motor noch in Ordnung ist (uny die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering),
Bei den neuen Schlössern ohne Fliehkraftkupplung ist der Motor die Hauptfehlerursache.
Trotzdem würde ich nichts unversucht lassen. Mit ein bisschen mehr Spannung kann aich auch ein schlechter Motor noch bewegen lassen.
Die alten Motoren haben Fliehkraftkupplungen?
Bis war war das der Fall?
In meinen bisher 4 Fällen waren es jedenfalls immer Probleme mit der Sensorik bzw schlechten Leiterbahnen/Lötstellen.
Zur Info: Unser Passat ist MJ 2003.
Modelljahr 2003 sollte auf jeden Fall Schlösser ohne Fliehkraftkupplung haben.
Mit Fliehkraftkupplung kenne ich vom 3B und ältere Golf 4. Die sind auch deutlich hörbar lauter.
Wann sich das genau geändert hat, weiß ich nicht.
Mit Fliehkraftkupplung ist halt für den Motor wesentlich besser. Dafür haben diese alten Schlösser halt immer Probleme mit den Lötstellen, was es bei den neuen kaum noch gibt.
Zitat:
@GLI schrieb am 13. Januar 2025 um 16:47:11 Uhr:
Dafür haben diese alten Schlösser halt immer Probleme mit den Lötstellen, was es bei den neuen kaum noch gibt.
Dem möchte ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen widersprechen ;-)