ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tür immer eingefroren

Tür immer eingefroren

VW Passat B8
Themenstarteram 26. November 2015 um 9:03

Hallo,

Ich hatte mir schon einen Beitrag in einem anderen Forum durchgelesen aber da gab es keine wirkliche Antwort.

Meine Frau hat jeden Morgen das Problem, dass die Tür eingefroren ist und zwar sammelt sich auf diesem 'Fleece' (mir fällt gerade der passende Begriff nicht ein) Wasser, welches dann gefriert.

Ich habe mal ein Foto gemacht, leider was das Eis da schon aufgetaut aber da sieht man, dass es nass ist. In der Werkstatt war ich schon, Tür ist richtig eingestellt.

Nun, es muss wohl ein Mittel her damit es nicht mehr einfriert. Was kann man da nehmen? Diese Gummipflege die vor Frost schützen soll hilft auf dem Material wohl nicht weiter, oder?

Wäre um Tipps dankbar.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir für genau das gleiche Problem einen entsprechenden Pflegestift beim VW Dealer gratis zur Inspektion bekommen.

Der "Stift" ist eine kleine Weichplastik-Flasche, etwas größer als z.B. Nasenspray-Flaschen.

Oben sitzt dann ein Schaumstoff-Kissen als Applikator drauf, damit kann man die Dichtungen wunderhübsch pflegen.

Da es ein Werbegeschenk war/ist steht auf der Flasche kein Hersteller, sondern Werbung vom Dealer.

Ich vermute aber, dass es sich um einen schlichten Glycerin-Stift handelt, den man vielerorts günstig kaufen kann.

Nicht empfehlen würde ich Hirschtalg. Funktioniert zwar prinzipiell auch, aber das möchte man eher nicht an die Kleidung bekommen und es verschwindet ja auch nach dem Winter nicht von selbst...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. November 2015 um 9:03

Ok, Bild hochladen will gerade nicht funktionieren. Hoffe es ist alles verständlich erklärt.

Also ich habe mir für genau das gleiche Problem einen entsprechenden Pflegestift beim VW Dealer gratis zur Inspektion bekommen.

Der "Stift" ist eine kleine Weichplastik-Flasche, etwas größer als z.B. Nasenspray-Flaschen.

Oben sitzt dann ein Schaumstoff-Kissen als Applikator drauf, damit kann man die Dichtungen wunderhübsch pflegen.

Da es ein Werbegeschenk war/ist steht auf der Flasche kein Hersteller, sondern Werbung vom Dealer.

Ich vermute aber, dass es sich um einen schlichten Glycerin-Stift handelt, den man vielerorts günstig kaufen kann.

Nicht empfehlen würde ich Hirschtalg. Funktioniert zwar prinzipiell auch, aber das möchte man eher nicht an die Kleidung bekommen und es verschwindet ja auch nach dem Winter nicht von selbst...

Jup definitiv glycerin!!

Themenstarteram 26. November 2015 um 17:40

Danke für die Antworten!

Geht so etwas? Ist von Al.i.

50% Glycerin. Steht halt Gummipflege drauf aber kann man auch für diesen Stoff verwenden?

 

Danke.

 

Grüße!

Immer ruff da!!! Steht doch auch drauf!

Du kannst auch das Zeugs von sonax nehmen. Damit habe ich gute Erfahrungen!

Themenstarteram 26. November 2015 um 22:01

Danke. Ist drauf...!

Ist Enteiserspray auch empfehlenswert oder kann das Lacke o. Gummis angreifen?

Ich finde immer, dass das nichts bringt.

Zumal es ja auch nicht geschenkt ist.

Ein richtig guter Eiskratzer kostet zwar auch, aber dafür ist die Scheibe in ner Minute eisfrei.

Eventuell noch als Tipp: Wenn die Scheiben morgens von innen beschlagen, dann hilft ein Beutel Silica auf dem Armaturenbrett.

Die gibt's für unter 10€ und halten den Innenraum trocken.

Alle paar Wochen/Monate einmal kurz in den Ofen, perfekt.

Hallo,

wo friert denn jetzt schon eine Golf Tür zu ?

In Sibirien ?

Ansonsten die handelsüblichen Mittel verwenden.

Enteiserspray besteht hauptsächlich aus isopropanol und etwas glycerin. Glycerin wird dazu gemischt, sodass der Alkohol nicht zu schnell verdampft. Der Einsatzbereich ist vor allem, wenn Scheiben verreist sind!

Bei deiner gummipflege dient das glycerin vor allem als Weichmacher und Frostschutz für die Gummis!

Glycerin ist grob auch ein Alkohol, wie isopropanol, aber eben ein besonderer (dreifach Alkohol)! Im Vergleich zu isopropanol wirkt glycerin "fettend" und nicht "entfettend" (ist auch nicht ganz richtig, aber hier in dem Zusammenhang, ok).

Isopropanol wird deinen Lack und deine Gummis nur indirekt angereifen. Es wird vor allem die schützende Fettschicht aus Politur und Wachs entfernen. Der Lack wird "stumpf", liegt frei und ist der Witterung und den anderen Chemikalien ausgesetzt! Aber isopropanol wird nicht deinen Klarlack anlösen.

 

Praktisch kann man das Enteiserspray verwenden, wenn die Tür zugefroren ist! Aber das ist auch eine Sauerei! Das zeug muss an jede Stelle, die angefroren ist und danach sollte eine Nachbehandlung stattfinden! Auf den Scheiben ist eine fettfreie Oberfläche erwünscht... Also halb so wild!

 

Das Enteiserspray kann auf jeden Fall nicht vorsorglich auf die Gummis gesprüht werden, denn das würde genau das Gegenteil bewirken!

 

Die Herangehensweise ist vor allem, das Wasser an den Teilen fernzuhalten und wenn das praktisch nicht geht, müssen Mittel aufgetragen werden, die den Gefrierpunkt des Wassers herabsetzen. Das macht isopropanol per se auch, nur leider verdampft es zu schnell! Glycerin ist hierbei das Mittel! Es setzt sowohl den Gefrierpunkt des Wassers herab, verdampft nicht, dient als Weichmacher für die Gummis und "fettet" somit etwas.

 

Eine andere Herangehensweise wäre die Stellen von Wasser zu "trocknen" oder das Wasser an den Teilen zu verdrängen durch Talg. Talg besteht aus einem glyceringerüst. Dort sind die drei Alkohol Gruppen des glycerins verestert, so dass das Molekül im gesamten einen hydrophoberen Charakter einnimmt. Somit ist Talg wirklich fettend und verdrängt das Wasser!

Talg würde ich auch nur dort einsetzen, wo man echt Probleme hat und dabei sparsam!

 

Grüße!

ich hoffe die kleine Chemiestunde konnte etwas helfen!

Der nächste Nachteil (und Vorteil zugleich) von Talg ist halt, dass es nicht wasserlöslich ist.

Im Gegensatz zu Glycerin bekommt man es also nicht so einfach aus den Klamotten wieder raus.

Jetzt reibt man sich ja nicht den lieben langen Tag an den Dichtungen der Türen...

Trotzdem kommt man manchmal mit den Hosenbeinen dran und dann hab ich lieber Glycerin als Hirschtalg an der Hose...

Themenstarteram 27. November 2015 um 10:27

Auf 740 Metern im Sauerland friert eine Tür ein... Klar, ätzend kalt ist es nicht aber das Problem ist eben, dass dieses Fell Abends immer nass ist und dann gefriert. Somit friert die Tür fest.

Ich war heute morgen beeindruckt, die Tür ging problemlos auf, nur das Schloss bzw. der Griff dieses war zugefroren da musste man halt rum Hebeln...

 

Danke für diese ausführliche Erklärung, dann wird das Spray wohl wieder in die Garage wandern. Problem beim kratzen sind diese kleinen Kratzer die sich allmählich ansammeln. Da meine Frau des öfteren im dunkeln fährt, ist sie davon ziemlich genervt, da sie das Licht streuen. Sind schon viele drauf da ich, als der Wagen noch von mir gefahren wurden, immer gekratzt habe...

 

Aber von unten nach unten vorsichtig kratzen muss ihr dann wohl beigebracht werden...

 

Nochmals danke für die Erklärung,

VG

Ja kein Problem!

 

Aber wie gesagt, auf die Scheiben kann der Enteiser durchaus benutzt werden! Da passiert nix!

Im Türschloss kannst du auch etwas glycerin verteilen. Dazu musst du einmal schauen, wie du es dort am besten rein bekommst. Vielleicht mit einer Spritze oder mit dem Schlüssel!

Es gibt auch diese türschlossenteiser. Aber die nimmst man auch eher, wenn das Schloß eingefroren ist und nicht vorbeuglich!

 

Ich habe selbst was richtig tolles!! Darüber würde sich deine Frau auch freuen, zumindest freut sich meine, wenn sie jeden morgen im Pullover ins Auto steigt und der Nachbar neben ihr fleißig kratzt - jup! Standheizung ;)... Seit zwei Jahren trinke ich oben noch gemütlich meinen Kaffee, während mein Auto vorgewärmten wird.

 

Btw. Ein anderer Nachbar hat eine standheizung für arme! Er geht jeden morgen raus und lässt den Motor laufen! Ja das ist nicht erlaubt, aber er als Polizist weiß es wohl nicht besser ;).

 

Beste grüße

Zum Thema Scheibenkratzen, wieso legst du keine handelsübliche Folie über die Scheibe? Das Teil Abends über die Scheibe legen und in den Türen fixieren dauert vlt. 2min. Früh abmachen ungefähr 1 Min. Motor anlassen und los ;)

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 27. November 2015 um 11:43:50 Uhr:

.............

Ich habe selbst was richtig tolles!! Darüber würde sich deine Frau auch freuen, zumindest freut sich meine, wenn sie jeden morgen im Pullover ins Auto steigt und der Nachbar neben ihr fleißig kratzt - jup! Standheizung ;)... Seit zwei Jahren trinke ich oben noch gemütlich meinen Kaffee, während mein Auto vorgewärmten wird.

........ aber er als Polizist weiß es wohl nicht besser ;).

Beste grüße

"Happy wife, happy life" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen