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Tür LED leuchtet die ersten 30 Sekunden - Innenraumüberwachung geht aber ?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 22:09

Hallo miteinander,

wie schon in der Überschrift geschrieben, ärgert mich mal die DWA vom Dicken.

Wenn ich mit der FB zusperre geht für ca. 30 Sek. die TürLED an und fangt dann ganz normal an zu blinken.

Normal wäre doch, daß die ersten 30 Sek. die LED schnell blinkt und dann so alle 2 Sek. einmal blinkt.

Fehlerspeicher ist leer. Und auch die Innenraumüberwachung funktioniert. Die Mikroschalter funktionieren. Wenn die Türen geöffnet werden, brennen die jew. Leuchten und im FIS wird auch jede Türe korrekt angezeigt.

Wie kann ich rausfinden wo der Fehler liegt.

Irgendwo passt was nicht sagt die LED, aber was ???

Evtl. kann mir jemand mitteilen welche Messwertblöcke was aussagekräftiges bringen.

Danke schon mal :)

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14 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:09

Was Neues !

Jetzt hab ich heute noch ein paarmal Auf- und wieder Zugesperrt und dann nochmal Fehler ausgelesen.

Und siehe da. ---> 01134 - Alarmhorn (H12) 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen :mad:

Aber wieder das komische. Wenn ich Alarm z.B. durch den Innenraum auslösen, funktioniert der Piepser einwandfrei :confused:

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich zu suchen habe.

Die Sirene sitzt ja hinten rechts. Aber evtl. liegt der Fehler ja ganz wo anders, weil das Teil geht ja.

Feuchtigkeit im/am STG oder Komponenten.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:34

Danke für die Tipps ! :)

Ich habs gefunden. Die Batterie im Horn ist defekt. Eine ist direkt ausgelaufen und die andere ist einfach so platt. Die Spannungen sind noch 0,80 Volt und 0,60Volt.

Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich solche Stromspender finde. Google spuckt nix aus.

Die Bezeichnung lautet N3H-170.

Höhe: 11,6mm Durchmesser: 22,1mm. 3,6 Volt, 160 oder neu 170 mAh Kapazität.

Evtl. weiß jemand von Euch wo es die Teile gibt.

Tja, das Problem kenne ich leider.

Nach allem, was ich gelesen habe, sind die nicht mehr lieferbar. Hersteller war die Firma Emmerich.

Gelistet sind die Teile noch dort: http://www.univercell-batteries.co.uk/cells.php?method=quicksearch&value=nimh

Ich werde wahrscheinlich auf ein anderes Alarmhorn umrüsten: http://www.autoalarm24.de/shop/shop/details1.php?id=53&kategorie=4&main_kat=&start=0&nr=

Sind na dran, sollten gehen, da die Daten die gleichen sind:

Conrad

Falls der Link nicht geht such bei Conrad nach EMMERICH NIMH KNOPFZELLE 3,6V 170 H.

Ok, die haben einfach drei sechziger übereinandergepappst. Das geht natürlich auch (und ist billiger).

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Danke für die Tipps ! :)

Ich habs gefunden. Die Batterie im Horn ist defekt. Eine ist direkt ausgelaufen und die andere ist einfach so platt. Die Spannungen sind noch 0,80 Volt und 0,60Volt.

Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich solche Stromspender finde. Google spuckt nix aus.

Die Bezeichnung lautet N3H-170.

Höhe: 11,6mm Durchmesser: 22,1mm. 3,6 Volt, 160 oder neu 170 mAh Kapazität.

Evtl. weiß jemand von Euch wo es die Teile gibt.

Sind die Dinger im Horn?

Hab ja auch Bj 02. Auch DWA Sollte ich mal nachsehen?

Wieviel Platz iat denn da? Mann kann irgendwelche Akkus NiMH nehmen die 3,6V haben und so um die 150 mAh auch mit Lötanschlüssen wenn Platz dafür ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:06

Super , danke für den Link, willywacken.

Ich hab viel gesucht, aber auf den Conrad bin ich nicht gekommen. :rolleyes:

@ TC258. Bekommst Du keine Fehler mit einem anderen Horn ???

@überallroad. Platz hast Du im Horn schon für andere Akkus. Das Horn muss halt mit der Säge oder mit dem Dremel an der Naht aufgemacht werden.

 

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Empfängerakku von meinen Modellsegler anzulöten. Die Akkus können auch ausserhalb des Horns verbaut werden.

Wenn ein Bose Soundsystem verbaut ist, muß die Kofferraumverkleidung rechts etwas gelöst werden um nach unter zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

@ TC258. Bekommst Du keine Fehler mit einem anderen Horn ???

Gute Frage, weiss ich aber auch erst, wenn ich das dann (irgendwann) mal ausprobiert habe.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:23

Überallroad, an Deiner Stelle würde ich einfach abwarten.

Wenn die LED beim Zusperren die ersten 30 Sek. dauerhaft leuchtet, dann weisst Du ja, wo du zu suchen hast :D

Wenn ein anderes Horn verbaut werden soll, kann man ja die Spannungen messen, welche beim originalen Horn anliegen.

Ich tippe beim Versorgungsanschluss werden so um die 7-12 Volt anliegen, um dem Steuergerät ein intaktes DWA-Hornzu melden.

Wenn ich andere Akkus einbaue, werde ich mal schauen ob ich Werte rausmessen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Super , danke für den Link, willywacken.

Ich hab viel gesucht, aber auf den Conrad bin ich nicht gekommen. :rolleyes:

@ TC258. Bekommst Du keine Fehler mit einem anderen Horn ???

@überallroad. Platz hast Du im Horn schon für andere Akkus. Das Horn muss halt mit der Säge oder mit dem Dremel an der Naht aufgemacht werden.

 

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Empfängerakku von meinen Modellsegler anzulöten. Die Akkus können auch ausserhalb des Horns verbaut werden.

Wenn ein Bose Soundsystem verbaut ist, muß die Kofferraumverkleidung rechts etwas gelöst werden um nach unter zu kommen.

Danke! Dremeln ist keine Problem. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:28

Gerade hab ich folgendes in einem Englischen TT Forum gefunden:

[url= http://www.tt-forum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=73315&highlight=]Ersatzbatterie selber anfertigen[/url]

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Überallroad, an Deiner Stelle würde ich einfach abwarten.

Wenn die LED beim Zusperren die ersten 30 Sek. dauerhaft leuchtet, dann weisst Du ja, wo du zu suchen hast :D

Wenn ein anderes Horn verbaut werden soll, kann man ja die Spannungen messen, welche beim originalen Horn anliegen.

Ich tippe beim Versorgungsanschluss werden so um die 7-12 Volt anliegen, um dem Steuergerät ein intaktes DWA-Hornzu melden.

Wenn ich andere Akkus einbaue, werde ich mal schauen ob ich Werte rausmessen kann.

Ja mal abwarten. Jetzt ist -20°C gerade. EIne gute Zeit um Akkus zu schrotten. :( Warscheinlich hab ich dann Übermorgen das "Vergnügen".

Wenn ich da ran muß werde ich auch noch was lauteres da ranschalten.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:38

:)So, der Fehler ist wieder weg.

Ich hab in einem Elektronikladen 2 Stk. 3,6 Volt Akkus gekauft und diese zusammengelötet und wie unten in den Bildern zu sehen in die Hupe eingebaut.

Nur ist scheinbar durch das Tauwasser etwas in das Schloss hinten links gekommen und gefroren :-( Jetzt hab ich Türe hi.li. entsafed nicht.

Aber ich warte mal bis es wieder wärmer wird. Evtl. repariert sich die Sache ja selber. So ein A6 ist fast jede Woche für eine neue Überaschung wert. :):p

Die Spannungen sehen wie folgt aus:

Zwischen Pin 1 und 2 gemassen ca. 6,2 Volt. Zw. Pin 2 und 3 gemessen ca.6,8 Volt. Keine Spannung zwischen Pin 1 und 3.

Alle Spannungen nur am Horn ohne Versorgung vom Fahrzeug gemessen. Ich nehme also an, wenn eiine anderes Horn verbaut werden soll, muss am Pin 3 zum Fahrzeug eine Spannung von ca. 6,5 Volt gelegt werden, um eine Fehlermeldung zu vermeiden.

Ebenso würde ich eine Relaisschaltung bauen um das DWA Steuergerät nicht zu überlasten.

Meine Originale geht aber wieder.

Wenn den Dicken einer klauen will, dann sind die ...... eh so angerichtet, daß es eine DWA auch nichts verhindert.

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