Tür öffnen trotz defektem Türgriff und aktiver Kindersicherung
Hallo Leute,
ich habe bei meinem S212 ein Problem mit der linken hinteren Tür. Sie ließ sich von außen nicht mehr öffnen, weil am Türgriff etwas abgebrochen ist. Nun haben wir beim Reinigen vermutlich die Kindersicherung aktiviert und das Öffnen mit dem inneren Türgriff klappt natürlich nicht. Ich hatte irgenwo gelesen, wie man vorgehen muss, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Wer weiß Rat?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Sperrschalter an der Fahrertür für die hinteren Türen????
Die Kindersicherung ist mechanisch das geht nicht von der Fahrertür aus, über die Fahrertür wird lediglich der elektrische Fensterheber hinten deaktiviert.
Ah, sorry
Hab mal des Szenario bei meinem versucht, hab keine Möglichkeit gefunden die Türe zu öffnen!
Ev. die Türabdeckung innen demontieren die ist ja nur am Griff geschraubt sonst Geklipst, dann muss allerdings noch die Innenblechverkleidung demontiert werden.
Bei der Aktion dann das Schloss gleich mit reparieren.
Evtl. Kommste mit einem Drahtbügel oder Ölpeilstab umwickelt mit Klebeband gegen Kratzer zwischen Dichtung und Tür durch um die Kindersicherung nach unten zu drücken.
Passt wenn allerdings nur von Außen da vom Innenraum das Blech zu stark gewinkelt ist und die Verkleidung zusätzlich noch im Weg ist
Lässt sich der Türgriff von außen abbauen? Vielleicht kann man dann mit einer Spitzzabge etc. den normalen Türöffnemechanismus auslösen. Man weiß natürlich nicht, an welcher Stelle der kaputt ist. Wenn direkt am Griff könnte es klappen.
Ne, Nico...das wäre ja die direkte Einladung für bestimmte Leute/Gruppen, auch die ordentlich verschlossenen Autos , ganz ohne Spuren... aufzubrechen.
Dazu muss, wie eigentlich bei jedem Auto, die Tür geöffnet werden und per langen Schraubenzieher/Torxschraubenzieher oder ganz normalen langen Imbusschlüssel "eine Gegen/Halteschraube" entfernt werden...dann geht's eigentlich ziemlich leicht weiter.
Gruß
Naja, das Auto ist ja nicht verschlossen. Ich will ja nur den Mechanismus am Türgriff benutzen, falls der Schaden an der Stelle überhaupt ist.
...vorab...bei Mercedes hatte ich noch keine (Schloss) Verriegelungsausfälle...
Bei der VW Gruppe (Golf 4 Generation) sind es die Microschalter, die ausfallen...sprich was elektrisches.
Hier in dem Fall öffnet alles ...bis auf die besagte Tür, man müsste wissen, ob der Türgriff beim betätigen völlig wiederstandslos ins Leere greift und man somit was mechanisches vermuten kann... Sprich, entweder was ausgehangen oder ab/weggebrochen.
...oder der Türgriff geht gegen leichten Wiederstand, öffnet aber die Tür nicht...was auf eine elektrische Sperre hindeutet und somit die "direkt" mit dem Schloss verbundene Mechanik/Gestänge funktionsfähig sein sollte
Hab mit einigen Mechanikern mal das Thema besprochen... irgendwie haben alle unabhängig voneinander ...mit teilweise zeitaufwendigen Methoden... irgendwann jedes Schloss zum öffnen gebracht
...halt mit selbstgebauten einmalig nutzbaren Werkzeugen...wenn man es so nennen kann...oder eben durch aufwendiges Entfernen der Innenpappe usw.
Viel Erfolg und wenig Schaden beim unkonventionellen öffnen
Gruß
Wenn man wüsste wie das innen aufgebaut ist könnte über den Fensterschlitz mit einem Haken nach der Verriegelung fummeln.
Ich kenne nur Bilder mit der Blechwand!
Ich habe eben mal bei mir geguckt. Die Türpappe von innen abnehmen sollte eigentlich klappen. Evt noch die Rücksitzbank raus, damit man mehr Platz hat. Wie gesagt, 1 Schraube, dann kräftig ziehen. Dann müsste man bestimmt vom inneren der Tür irgendwie an den Schalter der Kindersicherung kommen oder auch die Tür öffnen.
Evt. auch grazile Frauen- oder Kinderhände zu Hilfe nehmen.
Schau mal da, ev. hilft das!