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Tür öffnet selbständig auf Autobahn

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:15

Hallo zusammen,

waren Ende Dezember morgens um 6.30 bei -10 Grad auf der Autobahn Richtung Süden unterwegs.

Plötzlich öffnete sich bei Tempo 160 die hintere linke Tür. -->Standspur und Sicherheitshalber im Mfi-->automatisches Schließen aktiviert. Der freundliche hat die Sache aufgenommen und gemeldet.

Hat jemand von euch die gleiche Horrorerfahrung gemacht???????????

Beste Antwort im Thema

Hi!

 

Hast Du evtl. vorher versucht die Tür zu öffnen und sie war zugefroren? Dann war das Schloß auf und die Froststelle hat sich während der Fahrt gelöst.

 

Gruß,

Thomas

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Bist Du Rueckwaerts gefahren, oder wie ging Sie auf.

Hi!

 

Hast Du evtl. vorher versucht die Tür zu öffnen und sie war zugefroren? Dann war das Schloß auf und die Froststelle hat sich während der Fahrt gelöst.

 

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 6:51

Selbstverständlich fuhr ich nicht Rückwärts, aber danke HRO für deinen geistreichen Beitrag.

Meine Tochter ist ca. 40 Minuten vorher eingestiegen, und die Tür hatte auch ordnungsgemäß verriegelt.

Mit dem Öffnungsvorgang zeigte das MFI auch dann die geöffnete Tür an, und die Innenraumbeleuchtung fing zu leuchten an.

Zitat:

Original geschrieben von Papatiger

Meine Tochter ist ca. 40 Minuten vorher eingestiegen, und die Tür hatte auch ordnungsgemäß verriegelt.

Dann hat

Töchterchen die Tür einfach nicht richtig geschlossen.

Diese war zwar am Anfang soweit zu, dass der Schalter für die Anzeige "Tür offen" ausreichend weit hineingedrückt war, aber irgendwann auf der Autobahn hat diese sich dann halt frei gerappelt (der nicht ganz umgelegte Schnapper im Schloss is zurückgesprungen) und schon war der Schalter entspannt und die Anzeige ging an.

 

Man muss nicht immer komplizierte Mechanismen konstruieren und Fehler bei anderen suchen, einfach mal ganz pragmatisch abnicken, dass man selbst (bzw Tocher) beim nächsten Mal die Tür geringfügig kräftiger ins Schloss fallen lässt. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 9:02

@tr*Field

Sorry, aber deine Mutmassungen bedürfen keinerlei Kommentar, Thema verfehlt. Die Frage war lediglich ob jemandem im Forum ähnliches passiert ist. Weiterhin kann ich dir mitteilen, dass dem freundlichen dieses Phänomen nicht unbekannt war und deshalb bereits von VW die Anweisung kam, die Schlösser und Griffe beim Kundendienst zu überprüfen/tauschen/anpassen.

Aber danke für euere Mithilfe.

am 17. Januar 2011 um 9:29

Moin, moin zusammen!

Hmmm, also ich glaub ja nicht, ob mein Post hier wirklich zur Völkerverständigung beiträgt, aber vielleicht ist es doch wenigstens ein Bisschen hilfreich, den TE besser zu verstehen. Denn auch mir ist folgendes passiert:

Ab dem Moment, als mir auffiel, dass mein Tiger wohl zu denjenigen gehört, deren Türgriffe ab und an hängenbleiben (bevorzugt auf den hinteren Rängen), hab ich explizit darauf geachtet, dass die Türen stets korrekt geschlossen sind. Und dennoch kam es einmal vor, dass der Tiger verzweifelt versucht hat, während der Fahrt (also ab Tempo 30) über die Zentralverriegelung die Türen zu verriegeln. Doch es war ihm nicht möglich. Ich musste anhalten, die hinteren Türen wieder öffnen, erneut schließen und zusätzlich die Zentralverriegelung manuell betätigen. Erst dann konnte ich ohne „Gefahr“ weiter fahren. Nun gut, das war bislang das einzige Mal, und die hinteren Türen werden von mir eigentlich eh so gut wie nie gebraucht. Aber meines Erachtens ist diese „Krankheit“ meines Tigers mit der des TE offensichtlich stark verwandt. Da ich so wie so demnächst zu meinem :) muss, werde ich diese Problematik auch einmal ansprechen. Sollte ich näheres erfahren, lasse ich es Euch wissen!

Moin,

was bisher nicht ganz deutlich geworden ist: Ist die Tür ganz aufgesprungen? Alle Autotüren die ich kenne, haben ein 2-stufiges Sicherheitsschloss. Wenn die Tür nicht richtig verriegelt ist, zieht es zwar, auch Fahrgeräusche sind wahrnehmbar und es kann etwas Wasser eindringen, aber die Tür öffnet sich nicht.

Wenn hier aber von einem "Horrorszenario" die Rede ist, muss ich davon ausgehen, dass die Tür ganz aufgesprungen ist und das wäre in der Tat eine eklatante Sicherheitslücke.

Viele Grüße

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Papatiger

@tr*Field

Sorry, aber deine Mutmassungen bedürfen keinerlei Kommentar, Thema verfehlt.

...

und deshalb bereits von VW die Anweisung kam, die Schlösser und Griffe beim Kundendienst zu überprüfen/tauschen/anpassen.

Nun mal etwas cool down ;)

Es hat Dir keiner etwas vorgeworfen, also unterlasse es doch, so wild um Dich zu schlagen, wenn Dir jemand antwortet - war ja nicht nur bei meinem Beitrag so. ;)

Die Anweisung der Nacharbeitung der Türgriffe ist ein uraltes Thema und hier im Forum schon unglaublich oft nachlesbar. Dabei geht s um ein (leichtes) Klemmen der Türgriffe, welches damit beseitigt wird. Das aber wird nicht dazu führen, dass die Türe sich von alleine komplett öffnet, denn dann wäre eine offizielle Rückrufaktion seitens VW nicht zu umgehen. Ich gehe davon aus, dass Du bisher nicht bei der Inspektion warst (bei EZ KW36/2009), denn dabei wird das alles automatisch mit erledigt.

Ob es bei Dir damit zusammen hängt, weiss man aber erst, wenn dieser Fehler bei Dir mehrfach auftritt. Da das aber scheinbar in den letzten 1,5 Jahren nicht der Fall war, gehe ich immer noch von einem zufälligen nicht vollständigen Schließvorgang Deiner Tocher aus. Was daran nun so schlimm ist, dass Du so dermaßen auf die Palme gehst, wissen wohl nur die Götter...

 

Da bei einem halben Öffnen der Tür der Türkontakt meldet, "Türe offen", wird dann logischweise auch die Innenbeleuchtung angehen, das ist also kein Indiz der Dramatik dieser "Horrorerfahrung". Es gibt unzählige Autos, die mit halb verschlossener Türe in der Gegend rumfahren. Schaue einmal wachsam alle Autos und deren Türen im Verkehr an, Du wirst staunen, wieviele Leute diese Erfahrung machen, ohne davon auch nur das Geringste mitzubekommen.

Es wird halt lauter und im Extremfall auch dreckiger im Auto, aber nicht gefährlicher, denn dafür sorgt das 2stufige Schließsystem, wie  unser Ostfriese auch schon anmerkte.

am 17. Januar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

(...)Dabei geht s um ein (leichtes) Klemmen der Türgriffe, welches damit beseitigt wird. Das aber wird nicht dazu führen, dass die Türe sich komplett öffnet, denn dann wäre eine offizielle Rückrufaktion seitens VW nicht zu umgehen. Ich gehe davon aus, dass Du bisher nicht bei der Inspektion warst (bei EZ KW36/2009), denn dabei wird das alles automatisch mit erledigt.

Wenn der Türgriff hängt geht die Tür gar nicht zu. Also überhaupt kein einrasten, also auch komplettes Öffnen möglich.

Im übrigen wurde bei der letzten Inspektion, (angeblich?) auch an den Türgriffen rumgewerkelt, ohne dass ich Probleme hatte. SEIT DEM hängt der Fahrertürgriff öfter mal, besonders bei Frost. Die Folge: Der Kontakt ist geschlossen, aber nichts ist eingerastet.

Vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Erlebnis bei starkem Frost und Schnee. Beim Einsteigen ging die Beifahrertür nicht auf. Bewegte sich NULL.

Nach einigen Kilometern auf der Autobahn ging plötzlich die Innenbeleuchtung an und die Tür war offen. Ganz offen und nur durch den Fahrtwind zugehalten.

Ich vermute beim Themenstarter auch eher den Frost/Schnee als Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

 

Wenn der Türgriff hängt geht die Tür gar nicht zu. Also überhaupt kein einrasten, also auch komplettes Öffnen möglich.

So habe ich das nicht gelesen/verstanden, sondern eher so, dass der Türgriff nicht komplett schließt, was nur ein "halbes Öffnen" zur Folge hat

Zitat:

Original geschrieben von ShaunKli

Vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Erlebnis bei starkem Frost und Schnee. Beim Einsteigen ging die Beifahrertür nicht auf. Bewegte sich NULL.

Nach einigen Kilometern auf der Autobahn ging plötzlich die Innenbeleuchtung an und die Tür war offen. Ganz offen und nur durch den Fahrtwind zugehalten.

Ich vermute beim Themenstarter auch eher den Frost/Schnee als Ursache.

Das ist aber der gegenteilige Effekt.

Der TE schrieb, dass die Tür offen war und (von innen) durch die Tochter komplett verschlossen worden wäre. Und nach x Kilometern hätte die Tür sich wie durch Geisterhand (halb oder vollständig?) geöffnet.

Bei Dir wurde vergeblich versucht, die Tür zu öffnen. Das ging wohl wegen irgendwelcher festgefrorenen Teile nicht, dadurch war die Schließmechanik völlig entriegelt und auch in dieser Position (durch den Frost?) fixiert.

So etwas habe ich in den letzten ~25 Jahren schon bei so ziemlich jeder Automarke (ok, Jaguar, Ferrari usw waren nicht dabei ;)) erlebt.

Das ist leider einfach der Feuchtigkeit im Schloss geschuldet und kein VW-Problem (oder gar Tiger-Problem) an sich.

Ich meine dann aber schon beim Schließen / Öffnen zu merken, dass da was nicht so verriegelt oder entriegelt, wie man es gewohnt ist und habe dann zu erhöhter Wachsamkeit an dieser Tür hingewiesen.

Ich wollte ja darüber keine Diplomarbeit schreiben, sondern einfach mit dem Auto von A nach B kommen. Im Normalfall springt dabei die Tür beim Zuziehen von innen sofort wieder komplett auf, denn der Schnapper ist in diesem Moment in komplett entriegelter zurückgezogener Position.

Hat er aber erst mal die Position "halbverriegelt" erreicht und dort eingeriegelt, dann gibt es aber kein Zurück mehr. Das ist bei der Konstruktion aller heutigen Türschlösser aller Automarken identisch. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:37

Sorry wollte hier nicht pampig rüberkommen.

Und noch eins: Ich finde den Tiguan als ein phantastisches, tolles Fahrzeug. Ich möchte nicht über dieses Auto (Sport&Style TDI 140PS EZ:08/2009) kommen lassen. Fahre einen MB - Cklasse als Firmenfahrzeug. Freue mich jedes WE wenn ich in den Tiger

steige:-))

Aber bitte glaubt mir folgendes.

1. Mein Auto ist ein Garagenfahrzeug, ständige Plusgrade im Raum --> nichts zugefroren!!!

2. Ich selbst habe meine Tochter einsteigen lassen, da Sie keine Hände frei hatte (Teddybär Nintendo..............) und von aussen die Tür geschlossen. Türgriff ist eingerastet

3. Mein Fahrzeug war ca. 2 Wochen vorher beim KD --> Nach Auskunft wurde Thema Türgriff erledigt.

4. Die Tür öffnete vollständig, natürlich durch den Fahrwind anliegend, aber nach Stop auf Standstreifen konnte ich die Tür von aussen öffnen, ohne den Türgriff zu betätigen.

5. Sorry, bin wegen der Sache etwas angefressen, gerade weil ich soviel auf das Fahrzeug halte und ich mir nicht vorstellen möchte was bei einer engen Kurvenfahrt passiert hätte können.

Gruß

Papatiger

Zitat:

Original geschrieben von Papatiger

1. Mein Auto ist ein Garagenfahrzeug, ständige Plusgrade im Raum --> nichts zugefroren!!!... 

3. Mein Fahrzeug war ca. 2 Wochen vorher beim KD --> Nach Auskunft wurde Thema Türgriff erledigt.

Da vermute ich einen Zusammenhang:

Zum einen ist gerade Mitte/Ende Dezember praktisch keine Garage frostfrei gewesen bei Höchsttemperaturen von -5..-10°C in praktisch allen Teilen Deutschlands, auch wenn es einem frostfrei vorkommt, weil es in Garagen üblicherweise komplett windstill ist. Ausnahmen sind beheizte Garagen. Dann hast Du aber noch das Problem mit der nicht ablüftenden Feuchtigkeit, da die meisten Garagen gleichzeitig ausreichend dicht sind, um die Feuchtigkeit drinnen zu "lagern". ;)

Wenn Du aber eine gut belüftete Garage hast, dann ist normalerweise eh nichts mit heizen und damit wird es (je nach Wohnlage von Dir) mit fast 100%iger Sicherheit zu Temperaturen <0°C kommen.

Das kombiniert mit der Schilderung von Ursus Tigris deutet eigentlich darauf hin, dass es irgendwo in dem Türschloss Feuchtigkeit gab, was die Mechanik außer Kraft setze. Spätestens, nachdem Du ~40 Minuten mit flottem Tempo und damit verbundenem Wind (160km/h) unterwegs warst. Da ist das Schloss mit Sicherheit nicht mehr wärmer als 0°...

So könnte es doch sein, dass das Schloss einfach festgefroren war, und das schon vor der relevanten Fahrt. Da hilft auch kein Austausch sondern einfach nur eine ausreichende Fett-Schmierung (kein Öl, denn das kriecht rein und ganz schnell auch wieder raus...), die dem Kondenswasser einfach keine Chance lässt, sich auf den relevanten Schlossteilen nieder zu lassen.

am 19. Januar 2011 um 1:10

Kann das technisch nicht ganz nachvollziehen:

Das Schloss besteht aus einem "Fanghaken" und einem Bolzen (heute immer öfter eine Öse), wo dieser sich einhängt. Aber grundsätzlich ist diese Technik schon seit gut 40 Jahren unverändert im Einsatz.

Daher die von Beichtvater beschriebenen zwei Schließ-Stellungen.

Im Normalfall (bei warmen Temperaturen) kann ich die Tür leicht zudrücken, sie wird zwar von dem Fanghaken (sicher) gehalten, ist aber nicht ganz zu: Die Kontrolle in der MFA ist aktiv (und auch das Innenraumlicht), weil eben dieser Licht-Schalter auch zur Erkennung benutzt wird, ob die Tür ganz zu ist.

Bei Frost kann die Mechanik dieses "Fanghakens" einfrieren. Das hat zur Folge, daß man die Tür zwar zuschlagen kann, aber sie bleibt nicht zu, weil sie nicht gefangen wird. Bei einem alten vergammelten Schloss kann sich dieser Fanghaken in der am weitest geöffneten Stellung auch verklemmen: Der Effekt ist derselbe: Die Tür bleibt von Anfang an nicht zu und die Türdichtung würde die Tür zumindest in eine Position zurückdrücken, in der die Warnanzeige in der MFA käme.

Ist die Tür aber erstmal geschlossen, so muss man Kraft aufwenden, um sie wieder zu öffnen.

Das kann man ganz leicht testen: Bei geöffneter Tür den dann geöffneten Haken mit den Finger ins Schloss reindrücken. Der rastet zweimal ein: Einmal in der Fangstellung, und ein zweitesmal in der geschlossenen Stellung. Zieht man jetzt innen an dem Türöffner, so öffnet sich dieser Haken wieder vollständig... Wenn das auch bei Tiefst-Temperaturen einwandfrei funktioniert, dann würde ich mal generell die Kindersicherung einlegen, und sehen, ob das nochmal passiert (ohne dem Töchterlein was unterstellen zu wollen...)

Sollte die Tür aber bei Fahrtantritt definitiv verriegelt gewesen sein (MFA OK), und trotzdem während der Fahrt, zweifelsfrei ohne Fremdeinwirkung, aufgegangen sein, so liegt da ein sehr schwerwiegender Konstruktionsfehler vor!! Denn der Sinn und Zweck dieser zwei Stellungen ist es eben, genau das zu verhindern...

Alleine Durch die Form des Fanghakens wird das Schloss beim Zuschlagen der Tür in diese "Fangposition" gezwungen.

Ich kenne da aus meiner Vergangenheit sowohl den Fall, daß sich Türen nicht schliessen liessen, weil das Schloss zu schwergängig war (Frost oder Dreck). Auch den Fall, daß eine Tür sich nicht mehr öffnen liess (Betätigungshebel, der mittlerweile oft aus Kunststoff oder billigem Druck-Guss besteht, abgebrochen), aber eine Tür die richtig verriegelt war, ging bei mir noch nie von alleine auf...

Will hier nicht irgendetwas anzweifeln, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich eine Tür, die schon mal verriegelt war, sich selbstständig nochmal öffnen kann...

Im Gegenteil: Es kann ein richtiger Akt sein, die Tür wieder zu öffnen, wenn der Betätigungshebel nicht mehr funktioniert.....

Gruß

Nite_Fly

hat schon mal jemand versucht eine Tür bei Fahrt aufzudrücken ?

Schon bei geringer Geschwindigkeit ist der Winddruck so groß, dass man schon sehr große Kräfte aufwenden muß.

Bei 160km/h erscheint mir das mehr als unmöglich.

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