Tür öffnet sich nicht von innen !?!?
Hallo miteinander,
ich weiß, dass das Thema mit der ZV schon 100 mal diskutiert wurde, brauche jedoch trotzdem eure Hilfe. Bin richtig am verzweifeln....
Mein Problem:
Da meine ZV seit einiger Zeit ihre spielchen mit mir spielt, entschied ich mich die Relais im Grundmodul zu wechseln. Es ist bekannt, dass die Relais schwierig zu bekommen sind, deshalb habe ich von einem MT User 2 Relais bekauft der sie nicht mehr brauch. Leider waren die nicht original von der Marke Tyco, jedoch ist die Bauform identisch mit dennen. Wie auch immer... Habe sie dann eingebaut und siehe da:Es ist noch schlimmer geworden looool
D. h. die Schließfunktion funktiert einwandfrei, was man vom öffnen nicht behaupten kann. Wenn ich die türren öffnen will passiert nichts, noch nicht mal das klicken der relais was bei jeder tätigkeit erklingt hört man nicht. Die einzigste Tür die ich öffnen kann ist die Fahrertür, aber mit dem Schlüssel. Das größte Problem ist, dass die Beifahrertür nocht nicht mal von innen sich öffnen lässt. Ich versteh das ganze nicht???? Die Tür ging sogar mit abgekappter Batterie und ohne grundmodul auf. Jetzt geht aber nichts mehr.
Bitte helft mir
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hallo
Ich würde den Verkäufer vielleicht mal anschreiben, ob er dir auch wirklich die richtigen Relais verkauft hat und ob diese auch funktionieren.
Oder kann es sein, daß da eine schlechte Lötstelle oder vielleicht eine "Brücke" vorhanden ist ?
Oder das durch zu lange "bruzzelei" eine Leiterbahn unterbrochen ist ?
Wenn du das ausschließen kannst würde ich die alten Relais wieder einlöten und die Schaltkontakte mit Schmiergel säubern.
Das gleiche Problem wie du habe ich auch. Ich habe das Modul ausgebaut und die Platine wieder an den drei Steckern angeklemmt und nochmal probiert. Da ließen sich die Türen bei jedem Knopfdruck wieder öffnen.
Da dauerte aber leider nur einen Tag und ich hatte wieder das gleiche Problem.
Ich werde die Platine nochmal ausbauen müssen und die Schließkontakte reinigen.
Ich wünsche uns viel Erfolg bei der Aufgabe.
Gruß
@ Wolf41
Also als erstes muss ich sagen, dass ich die alten relais nicht mehr verwenden kann.... loooooooool. D. h. die nicht unbrauchbar, somit hat die Platine vielleicht auch "bruzzeleien" mitnehmen müssen.
Ob ich eine Brücke eingelötet habe weiß ich auch nicht, weil ich nicht mehr weiß ob bei manchen lötstellen auch die nachbar leiterbahn mitverbunden werden soll oder nicht.
Abhilfe wären hier Schaltpläne oder sowas ähnliches. Ich muss halt unbedingt wissen welches relais oder welche Leiterbahn für das öffnen der Türen zuständig ist. Zumindest ein Foto wie die Relais korrekt gelötet wurden, damit ich weiß ob ich beim Löten fehler gemacht habe oder nicht.
Geht bei dir auch nicht Tür von innen auf?. Wenn nicht, dann hör mal bitte ob sich bei den Relais was tut (das sog. klicken) wenn du die Türen öffnen oder schließen willst. Ich kann mit Problemen mit der ZV leben, aber dass die Tür noch nicht mal mit den Türgriff sich öffnen lässt, das ist schon fatal.
Hallo Bilo
Ich werde morgen die Platine ausbauen und hier ein Foto reinstellen, wenn es hier möglich ist.
Als ich vor ein paar Tagen die Platine getestet habe und alles funktionierte, habe ich die Lötkontakte nachgemessen. Komischerweise stand an jedem Kontakt 12 Volt an. Vielleicht weiß hier jemand anderer warum das so ist.
Ich habe auch durch fühlen auf dem Relais probiert, das richtige Relais dadurch ausfindig zu machen. Ich konnte aber nur bei Relais 1+2 ein klacken fühlen.
Guck hier nochmal rein: http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp-pdf/e46_ZVrelais.pdf
Wie gesagt, werde die Bilder morgen hier reinstellen.
Gruß
Mir fällt noch folgendes ein.
Solltest du eine Brücke verursacht haben, könnte es vielleicht sein das eine Sicherung durchgebrannt ist.
An deiner Stelle würde ich das ZV-Modul wieder ausbauen oder die Batterie abklemmen.
Hab das selbe Problem wie du.. bei mir spinnt die ZV auch manchmal..
Stand letzte Woche aufm Supermarktparkplatz.. und mussten Fahrer + Beifahrer ueber die Fahrertuer aussteign, diese ich zuvor durchs Fenster mit dem Schluessel geoeffnet hab ^^
An deiner Stelle haett ich die Relais nicht ausgeloetet, sondern wie ganz unten Aufgeflxt und die Kontakte gereinigt.
Allerdings trau ich mich da nich so ran.. letztens aufm Parkplatz waers fast soweit gewesn
Hallo
Ich habe soeben mein ZV-Modul repariert.
Dazu braucht aber nur ein Relais geöffnet zu werden. Mit einem scharfen Messer geht es eigentlich ganz gut. (Vorsicht auf die Finger)!!!!!
Einfach von oben, nahe am Rand einschneiden. Aber nicht zu tief !!!
Dann einen schmalen Striefen 400 Schmiergel nehmen dazwischenstecken, mit einem kleinen Schraubenzieher den Kontakt mit Gefühl schließen und das Schmiergel rausziehen. Das habe ich pro Seite ca. 10x gemacht.
Zum Öffnen der Türen ist nur ein Kontakt zuständig. Ich habe ihn mit einem gelben Pfeil markiert.
Hier noch 2 Bilder:
http://img72.imageshack.us/img72/7927/zvmodulltstellenpp4.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/4358/zvmodulrelaisvr8.jpg
Gruß
Wolf41
Ich frag mich warum das da ueberhaupt Korrodiert!?
..und was noch Interessanter waere ist, wie lang dauert es, bis es jetzt wieder nach korrodiert?
..ich will nicht jedes halbe Jahr das Ding zerlegen muessen
Btw. die beiden Relais sind ja nur auf "verdacht" genommen worden.. sind denn nun auch wirklich beide fuer die ZV der Tueren zustaendig.. oder kanns auch nur eines der beiden sein?
Hallo Sonic
Die Störung kommt vom Schalten der Kontakte. Sobald ein Kontakt schaltet entsteht immer ein hoher Strom. Hinundwieder entstehen dabei auch Funken, die ich gesehen habe. Aber das ist normaler Verschleiß.
BMW sollte da schon bessere Kontakte einbauen.
Wie lange das jetzt bei mir funktioniert kann ich schlecht sagen. Denn ich denke mal das die Oberflächen von den Schaltkontakten beschichtet oder sogar vergoldet sind.
Es ist auch nur ein Relais zum Öffnen der Türen zuständig. Siehe die Bilder die ich im vorigen Posting geschrieben habe.
Gruß
Wolf41
Also wuerde es reichen nur ein Relai zu oeffnen.
Wie genau es nun zustande kommt, dass es zu 90% normal funktioniert.. und dann ab und zu NUR zuschließen funktioniert.
Ich hoer ja wie das Relai schaltet.. nur eben tut sich nix.
Und da es in 90 der Falle schlatet.. kanns doch nicht an korrosion liegen?
Hallo Sonic
Die Schaltkontakte im Relais sind vom hohen Einschaltstrom "verbrannt". Es entsteht immer ein Funken beim Schalten.
Ich weiß jetzt nicht ob du weißt wie ein Relais funktioniert.
Die Spule im Relais zieht ein Metallplättchen an. Daran sind auch die Schaltkontakte befestigt. Und diese Kontakte schalten den Strom/Spannung für die Türöffner. Die anderen 3 Kontakte von den 2 Relais schalten den Strom für die Türöffner beim Schließen.
Der Strom der dadurch geschaltet wird, ist wohl für die Relais zu hoch. Es wurden wohl "billige" Relais verbaut.
Gruß
Wolf41
Hallo Wolf41,
wie es aussieht hast du nicht die Relais reuasgelötet. Genau wie du habe ich sie auch erstmal von oben geöffnet um dort was zu reinigen. brachte aber nicht viel, darum entschied ich mich die dinger rauszulöten.... größten fehler den ich machte :-).
Was mich jedoch mal wundert, wenn hier leuzte schrieben "musst nur mit einer miniflex die dinger öffnen und fertig". Hallo!!???!?? Dort ist doch kein platz mehr um mit irgendeinem Werkzeug noch was zu öffnen!!! Abgesehn davon ist rechst neben den 2 Relais eine kleine alu-wand, die sich zwischen den anderen 2 Relais befindet.
Bist du dir sicher, dass nur das linke obere Relais zum öffnen ist? Hast du es getestet oder hast du irgendwelche schaltpläne?
Ich brauche hier eine Tatkräftige antwort, die mir sagt welches Realis für was zuständig ist und welche leiterbahnen benutzt werden um das ding laufen zu bringen.
Ich habe meine batterie abgeklemmt und das GM rausgenommen und die tür öffnet sich immernoch nicht von innen.
Hallo Sonic,
kommt der Vorfall wie am Supermarkt öfters vor? Oder war es nur einmal? Schildere mal bitte genau was passiert ist.
Hallo ihr 2
Ich habe laut der Anleitung von Jim aus dem Auto-Treff- Forum die beiden Relais 1+2 mit einem Teppichmesser geöffnet. Du schneidest von oben mit etwas Druck das Gehäuse auf. Du brauchst aber nur das eine Relais zu öffnen.
Ich habe die Platine mit den geöffneten Relais wieder angeschlossen und konnte genau sehen, daß zum Öffnen der Türen nur ein Relais zuständig ist. Und zwar das mit dem gelben Pfeil auf dem Bild. Die anderen 3 Kontakte ziehen nur beim Schließen an.
Bei dir Bilo, vermute ich aber das du die Leiterbahnen beschädigt hast. Denn diese sind zum Teil sehr dünn.
@Bilo Du schreibst: "Die Tür öffnet sich immer noch nicht von innen".
Was meinst du damit ?
@Bilo
Kannst du denn auf dem Bild erkennen wie die Lötkontakte sind?