ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür-Schließzylinder zerlegt und gereinigt, jetzt hakt er beim Einstecken des Schlüssels (Golf 4)

Tür-Schließzylinder zerlegt und gereinigt, jetzt hakt er beim Einstecken des Schlüssels (Golf 4)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2017 um 10:48

Hallo,

ich habe nach einem Defekt am Schließzylinder einen Reparatursatz bei Ebay gekauft und den Zylinder zerlegt. Bei der Gelegenheit habe ich die Messing-Plättchen aus dem Zylinder einzeln rausgenommen, mit WD40 gereinigt und wieder eingesteckt. Nach dem Einbau des Zylinders hakelt der Schließzylinder jetzt öfters an einer Stelle weit am Anfang. Das Schloss blockiert den Schlüssel einfach und durch Hin- und Herbewegen bekomme ich ihn dann doch rein. Da scheint mit einem Plättchen etwas nicht zu stimmen, oder?

Ich habe bei der Reinigung eine winzige Metallfeder auf dem Tisch gefunden, könnte das der Grund sein? Wie kann ich die wieder einsetzen? Vielleicht lag sie aber auch schon vorher da...

Danke euch. :-)

Beste Antwort im Thema

naja, eigentlich selbsterklärend:

  • jedes der Schließplättchen hat aussen einen Haken
  • jede Nut in das die Plättchen gesetzt werden hat auf einer Seite ein "Loch" in das der Haken vom Schließplättchen einspurt.
  • unter jeden Haken gehört in das Loch eine dieser Federn, damit das Plättchen unbelastet in einer bestimmten Postiion steht

Dir ist eine Feder rausgefallen und ein Plättchen schlackert jetzt lose rum und muss beim Schlüsseleinstecken soweit zurechtgeruckelt werden, dass der Schlüssel weiter reingesteckt werden kann

Viel Sass beim nochmaligen auseinander nehmen oder wie der ehemals dienstälteste Kollege von mir sowas früher immer so treffend formuliert hat: "Das übt" :D

Oliver

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ohne das Golfschloss jetzt schonmal auseinandergenommen zu haben. Ich denke auf Deinem Schreibtisch liegt die Lösung zu Deinem Problem

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:31

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 22. August 2017 um 13:15:32 Uhr:

Mal aus nem Golf3 Forum gemopst

Vielen Dank, genau so sieht die Feder aus. o_O Da es nur an einer Stelle hakt, ist das mit Sicherheit der Grund. In dem Youtube-Video, dass ich mir angesehen hatte, war die gar nicht aufgeführt...

Kannst du mir noch verraten, wie die eingesetzt wird? Oder brauch ich einen neuen Zylinder?

naja, eigentlich selbsterklärend:

  • jedes der Schließplättchen hat aussen einen Haken
  • jede Nut in das die Plättchen gesetzt werden hat auf einer Seite ein "Loch" in das der Haken vom Schließplättchen einspurt.
  • unter jeden Haken gehört in das Loch eine dieser Federn, damit das Plättchen unbelastet in einer bestimmten Postiion steht

Dir ist eine Feder rausgefallen und ein Plättchen schlackert jetzt lose rum und muss beim Schlüsseleinstecken soweit zurechtgeruckelt werden, dass der Schlüssel weiter reingesteckt werden kann

Viel Sass beim nochmaligen auseinander nehmen oder wie der ehemals dienstälteste Kollege von mir sowas früher immer so treffend formuliert hat: "Das übt" :D

Oliver

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:03

Vielen vielen Dank!

Ich habe es tatsächlich hinbekommen und zum ersten Mal ist mir nicht der verfluchte goldene Ring in die Tür gefallen (dafür ist der Ring gestern genau in den Hohlraum geflogen, sodass man auch von innen nie wieder drankommt, aber hatte einen auf Reserve). :-D

Na das ist doch schön.

...sollte Dir irgendwann mal in einem Baumarkt auf einem Grabbeltisch in der Nähe der Kassen so ein "flexibler Magnet" oder Greifer über den Weg laufen, schlage zu... ;-) So ein Ding hat mir bei solchen Aktionen schon öfter den Tag gerettet.

Themenstarteram 22. August 2017 um 15:58

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 22. August 2017 um 16:35:36 Uhr:

Na das ist doch schön.

...sollte Dir irgendwann mal in einem Baumarkt auf einem Grabbeltisch in der Nähe der Kassen so ein "flexibler Magnet" oder Greifer über den Weg laufen, schlage zu... ;-) So ein Ding hat mir bei solchen Aktionen schon öfter den Tag gerettet.

Habe ich hier, in verschiedenen Größen, aber leider dennoch zu groß für den Hohlraum. Beim Renovieren haben sie mir in den Hohlwänden aber schon gute Dienste geleistet.

Hoffentlich wurde der Schließzylinder nach zerlegen und reinigen auch

wieder mit geeignetem Fett versehen...

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:07

Zitat:

@Arnimon schrieb am 22. August 2017 um 17:58:43 Uhr:

Hoffentlich wurde der Schließzylinder nach zerlegen und reinigen auch

wieder mit geeignetem Fett versehen...

Ich habe nur WD40 verwendet, weil ich es bei Youtube gesehen hatte. Angeblich würde Fett verklumpen. Vorher war auch kein Fett zu sehen, sollte ich den Schlüssel einfetten und damit ein paar Mal rein und raus?

Nein,besorg dir Schließzylinderfett von Mercedes.

Das ist genau das richtige Fett!

https://a.d-cd.net/4ea6d7as-960.jpg

Themenstarteram 22. August 2017 um 22:31

Zitat:

@Arnimon schrieb am 22. August 2017 um 22:53:32 Uhr:

Nein,besorg dir Schließzylinderfett von Mercedes.

Das ist genau das richtige Fett!

https://a.d-cd.net/4ea6d7as-960.jpg

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis.

Wenn man den Blechring wieder einsetzt, muss man ihn so ansetzen, dass beide Nasen eine senkrechte Flucht ergeben. Dann muss man ihn nach vorn drehen, da er in die obere Nut rutschen muss. Danach seitlich die Torxschraube wieder reindrehen. Das hast du hinbekommen ohne Türverkleidung und Träger zu demontieren, also nur durch zwei kleine Löcher? Respekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür-Schließzylinder zerlegt und gereinigt, jetzt hakt er beim Einstecken des Schlüssels (Golf 4)