ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tür zu, ZV kaputt

Tür zu, ZV kaputt

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:51

Hallo Freude-am-Fahren-Genießer,

ich habe ein Riesenproblem mit der hinteren rechten Tür meiner 318er Limo:

Die ZV ist verriegelt (Türkopf komplett ausser Funktion!) und die Tür ist zu - und bleibt zu.

Keine Chance, den Stellmotor auszuwechselen, das geht wegen den Schrauben nur bei offener Tür. Hatte die Verkleidung unten, da kommt man kaum irgendwo ran.

BMW sagt: "Flex raus, Tür in Scheiben schneiden, neue Tür."

Geht's nicht etwas billiger? Ich fahre eine 3-Türer-Limo! Das ist sinnlos und abnormal, die Kumpels reden schon über mich... ;-)

Danke für Eure Hilfe!

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Du kannst doch von innen den Knopf hoch ziehen!? Ob die ZV nun kaputt ist oder nicht... die Tür bekommste doch auf, oder hast du die Zentralsichernfunktion drin? Dann hast natürlich ein Problem... :(

Würde mal in der Heckklappe nach dem Kabelbaum sehen ob der noch funzt! Weil da gibts öfters Probs wenn der nen Kabelbruch hat, das die ZV spinnt...

Grüße

E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hi!

Du kannst doch von innen den Knopf hoch ziehen!? Ob die ZV nun kaputt ist oder nicht... die Tür bekommste doch auf, oder hast du die Zentralsichernfunktion drin? Dann hast natürlich ein Problem... :(

Würde mal in der Heckklappe nach dem Kabelbaum sehen ob der noch funzt! Weil da gibts öfters Probs wenn der nen Kabelbruch hat, das die ZV spinnt...

Grüße

E36_FaThEr_

Als ich bei mir den Kabelbaumbruch hatte und die hinteren Türen nicht auf gingen konnte ich die Tür auch nicht öffnen. Der Knopf war ohne jeglichen Wiederstand und blieb zu.

P.S. Kabelbaum checken kannst du aber glaueb nicht das es daran liegt wenn die ZV sonst einwandfrei funzt

Zitat:

Original geschrieben von sdrews

...

BMW sagt: "Flex raus, Tür in Scheiben schneiden, neue Tür."

...

Hi,

klar geht es billiger! - Bei einem qualifizierten BMW-Betrieb weiss jeder korrekt geschulte Mechaniker, wie man die "Diebstahlsicherung" entriegelt, ohne die Tür zu zerstören ...

Wenn das die Leute von Deiner BMW-Werkstatt wirklich nicht wissen, dann bitte den Werkstatt-/Service-Meister mal im SIS nach zu sehen, dort gibt es für autorisiertes BMW-Service-Personal eine Anleitung, wie man die Freiauslösung des Türpins entriegelt, wenn der ZV-Motor in der Stellung "Diebstahlsicherung" (zentral sichern über Fahrertürschloss oder FFB) des Türschlosses kaputt geht!

Ich werde mich aber hüten hier eine "Aufbruch-Anleitung für E36-Limos" zu veröffentlichen.

Deshalb kann ich Dir nur eine kompetente BMW-Niederlassung bzw. -Werkstatt empfehlen.

PS: Wenn Du mit abgebauter Türverkleidung der betroffenen Tür zur Werkstatt fährst, entfallen zumindest die Kosten für das Entfernen und Anbringen der Türverkleidung.

Es geht doch an den Schließmechanismus dieses Gestänge.....kannst du das Schloß dadurch nicht entriegeln?

Ich frag nur,weil ich das nicht weiß.Und probieren kann ichs grad auch net,aber irgendwie muß es meiner Ansicht nach möglich sein,den Mechanismus zu entriegeln ohne die Tür zu zerflexen.....

 

Greetz

Cap

"Center Lock Mechanism Stucks in Antitheft Position" ...

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es geht doch an den Schließmechanismus dieses Gestänge ... kannst du das Schloß dadurch nicht entriegeln?

...

Hi,

eben das geht nicht, weil genau das die Diebstahlsicherung verhindern soll:

z.B. ein Fenster offen, die Freiauslösung der ZV-Mechanik verhindert ein öffnen des Fahrzeugs durch ziehen eines Türpins und auch das Öffnen des Fahrzeugs durch Manipulation am Heckklappenschloss bzw. der dort befindlichen Steuerkabel.

Wenn nun ein ZV-Antrieb streikt, kann offiziell nur noch der :)e weiterhelfen ...

Re: Tür zu, ZV kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Wenn das die Leute von Deiner BMW-Werkstatt wirklich nicht wissen, dann bitte den Werkstatt-/Service-Meister mal im SIS nach zu sehen,

Im TIS steht das nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Im TIS steht das nicht oder?

Hi,

nein, da kommt ja fast jeder der mit Teilebeschaffung bzw. -vertrieb zu tun hat ran.

Und das ist oft auch ein Grund, weshalb man in den Werkstätten die Kunden mit "geht nicht, weil gibt's nich'" abspeist :(

Der zweite ist wohl der, dass man sich halt um die Infos intern bemühen muss, weil nur authorisierte Mitarbeiter, die eine Verschweigenheitserklärung unterzeichnen müssen, Zugang zu diesen Infos haben.

Alles blödsinn!

Hab genau das selbige Problem bis vor ca. 10 min gehabt!

Hintere rechte Tür ging nicht mehr auf.

 

Edit:

Der TE hat eine PN!

Habe grad geschrieben wie man die Tür aufmacht, aber vielleicht missbrauchen einige Leute dies nun um nichts Anständiges zu treiben.

Habe deshalb den Beitrag bearbeitet!

Ich kann nur eins sagen:

Der E36 ist sowas von leicht aufzumachen! Nachdenken Leute! Nachdenken!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von invade

Der E36 ist sowas von leicht aufzumachen! Nachdenken Leute! Nachdenken!

MfG

Ist doch gut so das einige nicht drauf kommen, sonst hätten wir alle ein paar Teile weniger im Auto. Es gibt immer eine möglich keit rein zu kommen.

ja schon!

aber man könnte den leuten wenigstens per PN gleich helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen