1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türbeleuchtung

Türbeleuchtung

Audi A3 8P

Hallo beisammen, wollte meinem 8PA 2005 Ambientebeleuchtung erstmal in den Türen nachrüsten, es wird allgemein hin so weit ich es nachlesen konnte behauptet man kann sich Strom am Licht der Fensterheberbeleuchtung klauen, das klappt aber nicht da der Fensterhebercontroller dir die Leitung kalt legt sobald ein weiterer Verbraucher angeschlossen wird, gibt es da eine Möglichkeit das zu codieren oder eine schlauere Variante an Strom zu kommen die im Optimalfall kein Kabelverlegen und Sicherungsslot braucht? Da ich Prinzipiell die Idee hatte das es halt mit dem Lichtschalter gesteuert werden soll.
Was ich auch gelesen hab ist das man das Steuergerät codieren muss damit es so klappt wie ich es wollte aber gibt es da irgendeine Erklärung für wie man das macht oder wie das geht?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo. Ich würd da eher den zigarettenanschluss nehmen

Zitat:

@angel22 schrieb am 1. April 2025 um 00:33:43 Uhr:

Hallo. Ich würd da eher den zigarettenanschluss nehmen

Leitung von hinter der Türverkleidung dahin legen durch Kabelschacht der Tür wäre sehr sportlich denke ich mal hatte gehofft so was vermeiden zu können

Hallo,
entweder du hast den richtigen PIN am Türsteuergerät für Strom (ich leider nicht) oder du nimmst Strom von der Innenraumbeleuchtung oben am Spiegel.
Gruß

Wenn man den richtigen PIN nicht hat kann man auch kinderleicht das Türsteuergerät wechseln. Habe ich auch gemacht um elektrisch anklappbare Außenspiegel nachzurüsten. Aber im allgemeinen hat fast jedes Türsteuergerät diesen PIN und da sollte man den Strom auch her nehmen, hab ich auch gemacht.

Ich hatte die Beleuchtung bei mir auch nachgerüstet. Hab das gleich mit codieren lassen als Tempomat nachgerüstet wurde, dann nur angeschlossen und fertig. War recht simpel. Aber ob das über den Lichtschalter lief weiß ich nicht mehr ??

Deine Antwort