1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türdämmung bei Car-Akustik

Türdämmung bei Car-Akustik

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 9:29

Hallo! Habe vor, meine Türen aufgrund der Vibrationen dämmen zu lassen! Ich habe mir bereits zwei Angebote eingeholt:

ACR in Hamm möchte für beide Türen (vorne) 265€ und Car-Akustik in Kamen "nur" 200€.

Meine Frage ist: Lohnt sich das Geld oder ist die Verbesserung so gering, dass ich`s besser lasse?

Vielleicht hat ja jemand bei Car-Akustik einen derartigen Umbau schon vorgenommen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen

Danke,

POLOHUNTER

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2005 um 9:49

wieso zu einem hifi händler gehen???

ich habe das soundsystem mit 10 boxen da vibriert in der rechten türe hinten oder vorne etwas, war gestern beim vw und die haben gesagt wenn ich zeit habe dämmen sie mir die türen und das läuft auf garantie! Also wenn du noch gartantie hast geh zum dealer !

am 8. Juli 2005 um 10:16

mit was willst du dämmen, bzw wegen was genau?

vibrieren der verkleidung oder satterer klang der tür?

ich hab an meinem a3 türen, motorhaube und kofferraumboden mit bitumenplatten ausgekleidet. ne bastelanleitung mit bildern findest du im workshop meiner homepage.

hatte diese maßnahmen auch an meinem golf gemacht.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:35

Also, um auf alle Fragen mal einzugehen: Mein Freundlicher hat schon dreimal nachgebessert und irgendwas in die Verkleidungen gemacht, aber es ist immernoch schieße! Jetzt haben die mir gesagt: Wenn`s mich jetzt noch stört, ist es mein Problem, da ich nunmal zu laut höre! Also wenn bei halb aufgedrehter "Standard"-anlage die Verkleidungen beben, dann ist das in meinen Augen nicht zu laut! Naja, jetzt lass ich´s vom Profi machen.

Habe gerade mit einem Kumpel gesprochen: Sein Vater hat ein Autohaus und auch VW-Männer, die mir das für 150€ in anderthalb Stunden fertig machen! Rein kommt dann Bitumen und das der Typ Ahnung hat, weiß ich :) Er ist bei Db-Drags auf Platz 2 zu finden und wenn der nicht weiß, wie man dämmt, wer dann? :)

POLOHUNTER

am 8. Juli 2005 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

und wenn der nicht weiß, wie man dämmt, wer dann? :)

POLOHUNTER

---ICH :D

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

---ICH :D

Hehe, ok, kann sein :)

Was ich total cool fand: Beide Firmen (ACR und CAR-ACUSTIK) haben behauptet, sie sitzen 5 Stunden dran, um das zu machen! Der Kollege hat das gehört und sich totgelacht! Maximal 1!/2 Stunden, dann ist die Bitunen-Matte verbaut! Wahrscheinlich müssten die anderen erstmal nachlesen, wie man die Verkleidung abkriegt! Gewährleistung sei auch kein Thema, da es sich um ein Autohaus handelt!

Donnerstag um 11 Uhr wird´s gemacht und ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!

POLOHUNTER

am 8. Juli 2005 um 14:31

Zitat:

Donnerstag um 11 Uhr wird´s gemacht und ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!

Wir sind auf Deinen Bericht gespannt.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:57

Bekomme gerade eine PM mit der Frage, ob ich nicht gleich neue Speaker mit verbauen lassen will! Hat jemand mal einen Rat, welche und was der Spass dann kosten würde? Ein bißchen hab ich ja durch den günstigeren "Einbauer" gespart und mich würd mal interessieren, was bessere Speaker so kosten!

POLOHUNTER

Hallo

Ich habe mir von Audio System die X--ion200 gekauft. Sind aber noch nicht eingebaut. Gekostet haben sie 300€.

Von Rainbow gibt es ein System das kostet 400€. Weis aber leider die bezeichnung nicht.

am 8. Juli 2005 um 18:04

Ich kann über Car-Akustik Kamen eigentlich nur positives berichten. Mein Golf war damals der erste Fünfer, den Carsten umgebaut hat, die Jungs wissen schon, was sie machen, und tun das auch sehr, sehr gewissenhaft.

Gruß,

golfie

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:49

So, es ist vollbracht! War soeben beim Kumpel und hab mir von der Firma des Vaters (Fordhändler) die Türen dämmen lassen! Das ganze hat anderthalb Stunden gedauert und 150€ gekostet und das Ergebnis ist echt Hammer! Witzigerweise ist das Scheppern, welches ja beim Andrücken der Innenverkleidung weg war, auch nicht mehr zu hören, obwohl die Dämmplatten doch auf die Innenseite der Aussenhaut geklebt wurden!

Was ich total irre fand: Mich hat natürlich interessiert, was VW in Wirklichkeit da zur nachträglichen Dämmung reingepackt hat! Wow, eine Platte mit der Größe 10x10cm in der Mitte der Innenseite! Jetzt ist die Tür komplett damit ausgelegt und klingt echt klasse!

POLOHUNTER

am 14. Juli 2005 um 13:41

Haben wir somit eine neue Referenz was "Dämmung" angeht?

Wie sieht denn so eine Dämmplatte eigentlich aus?

am 14. Juli 2005 um 14:07

Zitat:

...

Jetzt ist die Tür komplett damit ausgelegt und klingt echt klasse!

POLOHUNTER

Wennste jetz noch andere LS reinmachst, hebste ab :p

Zitat:

So, es ist vollbracht!

Jetzt ist die Tür komplett damit ausgelegt und klingt echt klasse!

POLOHUNTER

Also hatte ich Dir nicht zuviel versprochen.

Ich predige das seit 1 Jahr. Wenigstens mal einer der es auch gerne krachen lässt und jetzt rundum zufrieden ist. :D

Tschau

Vadder

@ ALL

Hallo,

habe auch soeben meinen Anlageneinbau abgeschlossen und wollte mal kurz berichten.......

Habe auch die Türen mit Bitumenmatten gedämmt ( ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht )

Ich dachte bis jetzt immer, naja geht schon so, aber jetzt, ist der Unterschied schon enorm. Es ist alles ruhig und es klappert oder vibiriert nichts mehr.

In den vorderen Türen habe ich das RAINBOW-System IQ 365.19 verbaut und es klingt schon ohne irgendwelche soundverbessernte Maßnahmen schon absolut toll ( also noch ohne parametrischen Equalizer oder Laufzeitkorrektur ).

Die hinteren Lautsprecher habe ich momentan noch in Serie belassen, da sie sowieso nur als Rearfill mitspielen.

Als Radio habe ich das Alpine CDA 9833 R verbaut, das wirklich über jeden Zweifel erhaben ist und absolut spitze ist.

Verstärker ist ein Kenwood KAC PS 650 D, der 5 Kanäle bietet und der Subwooferkanal in Class D geschaltet ist.

Als Subwoofer habe ich einen Helix Deep Blue 12 in einem geschlossenen Gehäuse verbaut, der wirklich mehr als genug Druck erzeugt aber trotzdem sehr sauber und kontrolliert spielt.

Der gesamte Einbau hat jetzt so um die 3 Tage gedauert und war nicht gerade ein Pappenstiel, da ja die allgemeinen Golf 5 Probleme hinreichend bekannt sind.

DAS ERGEBNISS LÄSST ALLE MÜHE EINMAL MEHR VERGESSEN........

Gruß

von einem, der jetzt mal wieder seinen Ohrenarzt besuchen muß

Deine Antwort