ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türdämmung/-folie entfernen

Türdämmung/-folie entfernen

Themenstarteram 23. März 2003 um 17:42

Hi Leute,

hat einer ne Ahnung, wie ich die Türdämmung-/folie unter den Seitenverkleidungen der Türen vernünftig entfernen kann? Die klebt an manchen Stellen schon ziemlich fest drauf. Bringt Fönen viel? Hab's probiert, das Ergebnis is "so lala"...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao,

Volker

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zieh einfach ordentlich dran. Die Folie wirst du danach doch sowiso nicht mehr verwenden, oder?

Mfg

am 23. März 2003 um 17:47

äm, moment mal

 

diese folie, die ist doch zienmlich sinnvoll soweit ich weiss....soll die nicht wasser abweisen ?!?

 

mfg

Themenstarteram 23. März 2003 um 17:49

Hi Tobi, alte Beule ;)

Also Bitumen-Kacke wollt ich noch nicht an die Türen schmieren. Die Folie zieh ich auch nicht komplett ab, sondern nur am vorderen Teil der Türen, um Lautsprecherkabel durchzuziehen. Werde sie dann notfalls wieder etwas festkleben. Spricht was gegen eine Wiederverwendung der Folie?

Kennt ihr'n Kleber der ähnlich gut klebt wie die schwarze Pampe von VW und auch genauso problemlos wieder abgeht?

Servus Fokka

Wie kommst du denn auf alte Beule? :-)

Also. Ich dachte du wolltest deine Tür dämmen. Vielleicht bekommst du die Folie vorsichtig mit nem Messer ab. Zum Festkleben geht bestimmt auch Pattex.

Mfg

Themenstarteram 23. März 2003 um 18:03

@tobi: War nur so'n Gedanke...

Wiegesagt: Erstmal zieh ich nur die Kabel für Lautsprecher daher. Mensch das ganze ist mehr Aufwand als ich gedacht hab. Sollen ja alle Kabel unter den Verkleidungen verschwinden... Mein Wagen sieht aus... Voll nackisch!

Türdämmung mach ich hinterher, wenns mir zu sehr brummt...

Die Folie kannst du hinterher wieder benutzen ...solltest du auch lieber da sie zum feuchtigkeit schutzes da ist ...

Wieder festkleben kannst du sie ganz einfach, es gibt da so ein sprühkleber aus der Dose der klebt wie sau ..hab ich bei mir auch so gemacht.

gruß Linos

Mach die Dämmung lieber gleich, brummt sogar nur mit Radio und VW-16er in den Türen.

Themenstarteram 23. März 2003 um 19:55

Ja, aber brummen die VW-Teile nicht, weil die vom Radio schon maßlos übersteuert werden und die Befestigung nicht gerade gut ist? Zudem müssen die LSP-Abdeckungen natürlich gut festgeklemmt sein, denn die vibrieren auch...

mein gott, was stellt ihr euch an... meine vorderen LSP sind einfach in die Standardabdeckungen gehängt. Die Lieder, die starke Bässe im Bereich zwischen 90 und 200 Hz haben werden halt was runtergepegelt. Ansonsten kann man auch so ganz gut leben zumal der Sub so manchen Missklang überdeckt...

und zu den Folien: die solltest du wirklich weiterverwenden. Neue vom VW-Dealer müsstest du erst zurechtschneiden. Ich habse bei mir mit nem UHU-Stift und nem Heizluftföhn wieder festgemacht. Dann kann man sie wenigstens wieder lösen.

Alternativ kannst du auch die "Prallpolster" der jüngeren Golf3-Generationen verbauen. Die dämmen auch schon ein bisschen. Allerdings hat VW zu Jahresbeginn den Preis von 15 auf 32,- € pro Stück angehoben.

Das ist für mich aber kein Musik hören wenn ich auf das Equipment achten muß.

Die "Folie" (ist ja eher ne Formschaummatte) an den Rändern wegziehen und Kleber mit Messer durchtrennen geht ganz gut. Erster Versuch war einfach ziehen: Zu schnell = gerissen, zu langsam = verzogen, Klasse!

Beim ersten mal wieder befestigt mit schwarzem Karosseriedichtkleber, zähe Angelegenheit. Beim zweiten Mal mit Sprühkleber, keine Erfahrung bisher da noch nicht wieder geöffnet seitdem.

Was mich gerade aufregt sind diverse Klappergeräusche aus den Türen.

am 24. März 2003 um 8:49

Hallöle, wollt mich auch mal dazu melden.

Habe vor etwa 2 Wochen meine Türen gemacht.

Die Verkleidungen 2 mal mit NoiseEX eingepinselt (ist so'n

Zeug daß sehr sehr hart wird wenn's trocken ist) und anschließend

noch Bitumenmatten auf die Folie der Tür geklebt.

Dabei sollte man(n) allerdings beachten daß man nicht gerade

da etwas draufklebt wo der Zug für'n Türöffner entlang läuft.

Bei der Folie braucht man eigentlich nur da ein Loch machen

wo der LS hängt.

Kann mir nicht vorstellen daß man ohne die ganze Folie

ab zu machen kein Kabel ziehen kann.

Ich hab "noch" die original LS drin (die durch die Dämmung

übrigens jetzt einen sehr guten Klang haben) werde diese

aber ende der Woche ersetzten.

Mal schaun ob's auch mit Folie geht.

B.t.W. habt ihr die Original LS-Kabel samt Stecker im Auto belassen ?

 

m.f.g.

Zoodiac

@Zoodiac

Nein, andere Kabel rein gezogen, geht aber auch durchdas Loch in der Folie wo der LS vor hängt.

am 24. März 2003 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

@Zoodiac

Nein, andere Kabel rein gezogen, geht aber auch durchdas Loch in der Folie wo der LS vor hängt.

Du dummerle ;)

Daß da neue Kabel rein kommen iss ja klar,

schon allein wegen der KabelQuali bzw. weil

ich die Originalen nicht kaputt machen will.

Aber habt ihr die alten "mutwillig zerstört" *g*

oder im Auto belassen ?

Habe sie drin gelassen, ist ja egal.

Die Serientröten habe ich im Keller, nur das Alpha habe ich verkauft. Müsste dann halt eines ebayen.

Lol, falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türdämmung/-folie entfernen