1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Türdichtgummis Fahrer und Beifahrerseite unten nass -Rost an Schweller Einstiegleiste

Türdichtgummis Fahrer und Beifahrerseite unten nass -Rost an Schweller Einstiegleiste

Mercedes E-Klasse W210

Hallo habe bei meinem 210er das Problem an Fahrer und Beifahrerseite, dass immer nachdem er im Regen stand die Türdichtgummis die unten am Schwellerblech anliegen nass werden und sich dadurch Rost am Schweller unterhalb der Einstiegsleiste bildet.

Weiss jemand woran das liegt? Sind das die Türdichtgummis selbst, die zu alt sind? Ich kann keine Beschädigung feststellen. Oder wo kann das Wasser herkommen?Konstruktionsfehler? Bei den hinteren Türen gibt es kein Problem. Habe schon bei einigen 210ern das Problem mit Rost unter der Einstiegsleiste gesehen..scheint daher verbreitet zu sein. Es hat bloss keinen Sinn den Rost zu entfernen wenn sich die Ursache nicht findet... Würde meinen gerne retten, aber ich muss die Ursache dafür finden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Eigendlich dürfte ein bisschen Wasser nicht zu Rost führen, aber das Problem sind die Löcher, an denen die Einstiegsleiste befestigt wird. DA beginnt der Rost.

an den Löchern ist alles ok. Nur das Türdichtgummi ist nach Regen unten immer nass. Habe schon mehrmals den Rost entfernt und versiegelt. Kommt aber immer wieder, da sich am Türdichtgummi unten die Feuchtigkeit und Wasser sammelt. Suche nach einer Lösung... wie kommt das Wasser unten an das Gummi, kann man das irgendwie verhindern???

Mach mal ein Bild

Zitat:

@tomate67 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:03:21 Uhr:

Mach mal ein Bild

hier Bilder, habe in den letzten Jahren schon 2x Schwellerverkleidung abgebaut entrostet und neu lackiert, kommt immer wieder da das feuchte Türgummi da drauf liegt... suche nach einer Lösung da der Rest des Autos noch sehr gut ist...

Beifahrerseite
Tür Fahrerseite
Tür Beifahrerseite
+1

Die Türdichtung wird mit dem Rost nichts zu tuen haben. An der stelle ist es immer feucht / nass wenn du im Regen fährst, würde ich sagen.

Das ist halt einfach Rost und du währst nicht der erste der nach unendlichem Aufwand dem Rost Herr zu werden, schließlich erkennen muss, das der Rost am Ende (leider) Gewinnt.

MfG Günter

P.S. Du bist aber sicher, das der Rost nicht AUS dem Schweller heraus kommt?

Ich hatte das mal bei einer Hintertür links am S210. Immer wenn man nach Regen die Tür öffnete kam einem ein Schwall Wasser entgegen das sich offensichtlich oben irgendwo durchgemogelt hat und dann unten quasi auf der Türdichtung gesammelt hatte. Der Innenraum blieb trocken.

Fragt mich nicht wie ich gelöst habe, ich meine es wäre irgendwann nicht mehr aufgetreten.

Generell scheint es der S210 nicht zu mögen wenn man mit dem Heck bergauf parkt, wir hatten danach auch schon Wasser in der linken Kofferraumtasche die das Reserverad enthält. Parkt man mit Front bergauf, besteht das Problem nicht.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. Januar 2025 um 10:50:53 Uhr:

Ich hatte das mal bei einer Hintertür links am S210. Immer wenn man nach Regen die Tür öffnete kam einem ein Schwall Wasser entgegen das sich offensichtlich oben irgendwo durchgemogelt hat und dann unten quasi auf der Türdichtung gesammelt hatte. Der Innenraum blieb trocken.

Fragt mich nicht wie ich gelöst habe, ich meine es wäre irgendwann nicht mehr aufgetreten.

Generell scheint es der S210 nicht zu mögen wenn man mit dem Heck bergauf parkt, wir hatten danach auch schon Wasser in der linken Kofferraumtasche die das Reserverad enthält. Parkt man mit Front bergauf, besteht das Problem nicht.

Es handelt sich hier um die Limousine. Ich habe auch noch einen Kombi der hat das Problem komischerweise nicht. Habe das aber auch schon bei anderen 210ern gesehen. Ich habe noch nicht verstanden wie die sich das mit dem Wasserablauf an dem Dichtgummi bei Mercedes gedacht haben. Werde wohl das nochmal professionell entrosten und neu lackieren lassen und an beide Türen dann neue Dichtgummis. Eine andere Idee fällt mir nicht ein..

Hallo zusammen und @pxl,

außerhalb der Türgummidichtungen befinden sich an den Türen jeweils vorne und hinten Wasserablaufbohrungen, siehe Beispielbilder.

Wenn die Folie hinter der Türverkleidung beschädigt ist, kann Wasser außerhalb der Wasserablauflöcher austreten und die Einstiegsleisten benetzen.

W210 Tuer vl Wasserablauflöcher vorn
W210 Tuer vl Wasserablauflöcher hinten
W210 Tuer vl Folie

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 9. Januar 2025 um 13:46:43 Uhr:

Hallo zusammen und @pxl,

außerhalb der Türgummidichtungen befinden sich an den Türen jeweils vorne und hinten Wasserablaufbohrungen, siehe Beispielbilder.

Wenn die Folie hinter der Türverkleidung beschädigt ist, kann Wasser außerhalb der Wasserablauflöcher austreten und die Einstiegsleisten benetzen.

das ist interessant...

Deine Antwort