1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Türdichtung A3 8L (1.6, 102PS, Viertürer)

Türdichtung A3 8L (1.6, 102PS, Viertürer)

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:20

Hallo liebe Motor-Talker :D

Ich habe das Problem, dass die Türdichtung unten an der Türe der Fahrerseite total verschlissen ist (Gummi hängt weg). Ich habe nun schon viele Internetseiten besucht aber ich finde dieses Teil einfach nirgendwo.

Es handelt sich um einen Audi A3 8L, Baujahr 2000 mit vier Türen.

Vielleicht weiß ja jemand, wo ich dieses Bauteil herbekomme, bzw. wie genau es bezeichnet wird.

Ich finde es echt nirgends...

Vielen Dank!

Gruß

Xanti

Die „Dichtung“ oder „Leiste“
Ähnliche Themen
13 Antworten

Viel Erfolg. Beim 3 Türer sind die meine ich nicht mehr lieferbar ab Audi.

Das Teil heißt „Abdeckung für Tür“.

Schau dir mal folgende Nummern an, welche bei dir passt:

8L3 853 959

8L3 853 960

8L4 853 959

8L4 853 960

8L4 853 969

8L4 853 970

8L7 853 959

8L7 853 960

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:14

Danke auf jeden fall schonmal für deine Antwort.

Aber ich werde einfach nicht fündig...

Verstehe nicht wie es so schwer sein kann so eine einfache Leiste oder Abdeckung zu finden...

 

Naja mal sehen, Villa werde ich ja irgendwann fündig :)

 

Schönen Abend.

Die gammeln weg, fallen ab usw.

Und ich meine Aufi baut die nicht mehr. Da hast du dein Problem. Als ich den A3 meiner Frau aufgebaut habe, habe ich die Türen gewechselt. Daher habe Ich an den gebrauchten Türrn auch welche dran gehabt. Evtl. Kannst du irgendwo eine vergammelte Türe mit intakter Stossleiste bekommen.

;)

Der Wagen ist halt alt. Die Versorgungsprobleme beginnen zuerst mit Dekor und Gummiteilen an der Karosse.

Meist bricht nur die Gummilippe unten. Die kannst unten an der Bruchetelle abschneiden, dann siehst nicht das da was verschlissen ist.

Schau mal bei Audi - Tradition.

Ich habe meine über Audi - Tradition bekommen.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 28. Juli 2020 um 21:53:27 Uhr:

Schau mal bei Audi - Tradition.

Ich habe meine über Audi - Tradition bekommen.

Was zum Teufel? Wieso bekommt man die Türdichtung über Audi-"Tradition" und andere Teile über den regulären Teilevertrieb?

Das weiß doch kein Teilefuzzi von denen...*facepalm*

Ich habe links und rechts gewechselt. Die eine Seite war nur noch bei Audi - Tradition zu bekommen. Der Teile-Mensch müsste das auch sehen.

Die sehen das im System, was über Tradition kommt und was regulär zu bekommen ist. Ich meine die Tradition Dinge haben ein „A“ als Markierung. Beim Händler können die das auch für dich bestellen, dann zahlst du wie bei der privaten Bestellung zusätzlich die Versandkosten. Wenn dein Teilefuzzy das nicht weiß, zieh weiter. Mein Dealer hat das durch mein Aufbauprojekt auch erst richtig gelernt. Die können auch Fremdmärkte einsehen, z.B. Niederlande, ob die Teile dort vorrätig sind oder bei entsprechender Ahnung auch bei Audi nachfragen. Wenn du die Versandkosten trägst karren die die Teile auch aus USA oder Japan rüber.

Meiner Erfahrung nach haben die da aber kein großes Interesse daran, weil die wahrscheinlich dann geringere Margen haben.

Ab ungefähr 18-20 Jahren werden die nicht gängigen Teile in den Oldtimer Bereich geschoben. Bei z.B. BMW ist es auch so. Und der 8L ist halt ein altes Auto. Habe den von meiner Frau mühselig als Vorbereitung zu H-Kennzeichen in den letzte 2 Jahren aufgebaut und bei einigen Dingen improvisieren müssen. Spektakulär ist auch, dass alte TPIs nicht mehr nachvollzogen werden können. Das ist dann raten auf niedrigstem Niveau.

Bei Tradition hast du manchmal allerdings noch die Möglichkeit Neuteile recht günstig zu bekommen. Habe neue 17“er original Audi für 400eur den Satz bekommen. Dichtungen, Leisten usw. gehen preislich allerdings durch die Decke und werden bei Audi auch nicht mehr neu aufgelegt. Traurig. Andere Hersteller bieten Kleinserien an. Da kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen und bei erreichen der Mindestbestellmenge wirst du kontaktiert und nach Anzahlung kommen deine Teile in Originalqualität frisch aus der Herstellung. Günstig ist anders, es bleibt aber bezahlbar.

Naja, der einzige Volkswagen, den du wirklich lange fahren kannst kommt halt offensichtlich aus dem Reitsport. Alles andere ist nicht auf Haltbarkeit ausgelegt. Wahrscheinlich setzt sich Volkswagen für einen Volkabildungsauftrag bzgl. KFZ-Technik ein. Finde ich super, Mittelteile kann ich der Werkstatt schon einiges erklären. Man sollte es marketingmässug aber deutlich prominenter stellen und einen Abschluss darin anbieten mit dem Karriereziel „Senior / Director Consultant Automotive Survival VAG“ bei PWC oder EY.

;)

@Glock19_de: Danke für Deine wertvollen Zeilen! Solltest Du noch weitere Infos, Links und Co. Zum Leben mit dem 8L haben, dann gern teilen. Habe einige gute Impulse erhalten!

@steineschlepper

Sag mir was dich bewegt, habe mittlerweile einiges im Fundus.

Habe als 2t Projekt noch 'nen e36. Von daher kenn ich Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

;)

Bekomme meinen 8L erst in den kommenden Tagen als Erbstück für die Kids. Da werden sich einige Fragen ergeben. Angefangen bei den beschriebenen Rädern bis zu ? Ich weiß es noch nicht. Habe aber bereits im Tradition Shop gestöbert. Details entdeckt man erst bei der Nutzung. Ein Navi Update wäre mit Sicherheit nicht schlecht, wenn es so etwas noch gibt. Service und Co. wird’s in der kommenden Woche nochmals bei Audi geben, wie in den letzten Jahren auch. Wenn ich mich dann nochmals melden darf wäre Super, denn dann weiß ich mehr.

Das klingt interessant. Ich möchte auch meinen 22 Jahre alten A3 8l Teilrestaurieren, im Moment ist er ein Winterauto.

Im Traditionshop kommst du mit Teilenummern am besten durch. Letztes Jahr zumindest konntest du es nicht für dein Model einschränken.

Zum Naviupdate kann ich leider nichts sagen. Wir haben Sparausstattung.

;)

Habe Sportsitze in Leder mit Sitzheizung, eine Endstufe mit Lautsprechern hinten und DAB+, Elektrochromspiegel innen und den Facelift Himmel mit entsprechendem Schiebedach nachgerüstet, natürlich vorher noch frisch bezogen vom Sattler.

Dann Karosse entrostet und versiegelt. Türen mit Türschlössern und Schliesszylinder, die Heckklappe, sowie die Kotflügel vorne getauscht. Dann das Ding lackiert, da die Dachrinnen bis auf die Dachflächen aufgeblüht sind.

Als iTüpfelchen habe ich die Karre nachgedämmt. Mittlerweile läuft der AGR Motor nicht lauter, wie ein aktueller Passat. Wenn er warm ist hörst du ab 110 km/h nur Windgeräusche.

Und natürlich bei 375.000 einiges am Motor überholt damit er freier läuft.

Macht euch hier ein Konto, dann könnt ihr selber nach Teilenummern suchen:

https://www.online-teile.com/oem-kataloge/index.php?language=de

Als letzter Satz. Der A3 rostet. Das ist m.E. das größte Thema. Kotflügel, Türen, Dach, Heckklappe. Vor allem mit der Stossleiste an den Türen ist es nervig, aufwändig und kostspielig zu restaurieren. Bedenkt, dass ihr heute mit wasserbasierten Lacken sprüht. Die Farben weichen von denen damals immer ab. D.h., ihr müsst also große Flächen nachsprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen