ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Türdichtungen komplett erneuert und Aktion Motorhaubenschloss

Türdichtungen komplett erneuert und Aktion Motorhaubenschloss

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 9:26

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich darüber berichtet, dass beide Fahrzeugtüren im unteren Bereich beim Schließen am Schweller anschlagen. Dadurch ist es bereits zu einem kleineren "Lackschaden" gekommen.

Nach Rückfrage bei meinem Freundlichen war dieser ratlos was zu tun sei. Als ich so durch den Ausstellungsraum ging und mir dort einen ausgestellten Fox anschaute stellte ich fest, dass dieser über bei weitem ausgeprägtere Karosseriedichtungen verfügte (Materialstärke ist dicker).

Daraufhin sprach ich den Meister in meiner Werkstatt an und veranlasste einen Austausch der Karosseriedichtungen. Zugleich wurde auch das Motorhaubenschloss erneuert.

FAZIT:

Nach dem ich nun den Fox wieder in Empfang genommen habe, ist festzustellen, dass beide Türen nun bei weitem mit einer größeren Kraftaufwendung zu schließen sind (wie seinerzeit beim VW-Käfer). Die Türen liegen nun straffer an und mit einer weiteren Beschädigung im Schwellerbereich ist nun nicht mehr zu Rechnen.

Warum das Motorhaubenschloss gewechselt wurde, ist mir bis heute noch unklar. Auch auf Rückfrage beim Meister erhielt ich keine schlüssige Antwort.

Gruß

Cyberschorschl

PS:Mein Passat ist nun auch wieder in der Werkstatt, mehrere Aktionen und eine defekte Windschutzscheibe ist der Anlass.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Dezember 2006 um 10:19

Das Motorhaubenschloss ist wohl mittlerweile als allgemeiner Fehler bekannt und wird automatisch von VW ausgewechselt. Vielleicht weiß Wernicke etwas dazu?

am 15. Dezember 2006 um 10:30

Wegen den Türdichtungen, gibts dann auch weniger Windgeräusche durch die Tür, da ich immer denke, dass da was undicht ist, so wie sich das anhört...!?

Und wie sehen die aus!?

Kannst mal Fotos posten, damit ich sehe, ob ich noch die "alten", oder schon die neuen hab...

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von DeathmanRS

Wegen den Türdichtungen, gibts dann auch weniger Windgeräusche durch die Tür, da ich immer denke, dass da was undicht ist, so wie sich das anhört...!?

Und wie sehen die aus!?

Kannst mal Fotos posten, damit ich sehe, ob ich noch die "alten", oder schon die neuen hab...

MfG

Hallo,

die Türdichtungen sind von der Materialstärke her etwas "dicker" geraten als die "alten" Dichtungen. Auch ist die Ausprägung "massiver" ausgefallen. Die Türen muss man nun mit mehr Kraftaufwand schließen, als vorher.

Was das Thema Windgeräusche angeht, so kann ich nichts negatives sagen, weder vor dem Dichtungstausch, als auch nachher.

Der Fox meiner Frau hat den 1.4 l Benzinmotor und auf einer längeren Autobahnfahrt mit teilweise 180 Km/h ist mir nichts negatives aufgefallen.

Fotos der Dichtungen werde ich morgen Samstag anfertigen und dann hier einstellen.

Gruß

Cyberschorschl

Haubenschloß ist eine Rückrufaktion von Volkswagen......es ist wohl zu primitiv ausgelegt.........und wird aus Sicherheit ausgewechselt im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes......!

am 18. Dezember 2006 um 7:29

@Cyberschorschl:

Wie siehts mit den Bildern aus!?

;)

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von DeathmanRS

@Cyberschorschl:

Wie siehts mit den Bildern aus!?

;)

MfG

Hallo,

bin am Wochenende nicht dazu gekommen, heute Nachmittag wirds aber klappen, versprochen.

Gruß

Cyberschorschl

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 16:09

und hier das versprochene Foto der neuen Dichtung

 

Hier das Foto der neuen Dichtung:

Also mehrmals versucht die Datei einzustellen. Immer die gleiche Meldung obwohl es eine Datei im JPEG-Format ist und <100KB ist.

Also Vorschlag schicke mir eine PN und ich übersende dir dann via E-Mail das Foto.

MELDUNG:

Du hast versucht einen Anhang mit einem ungültigen Dateityp hochzuladen. Gültige Dateitypen sind: gif jpg jpeg png bmp txt pdf zip

Gruß

Cyberschorschl

Zitat:

Original geschrieben von Wernicke

Haubenschloß ist eine Rückrufaktion von Volkswagen......es ist wohl zu primitiv ausgelegt.........und wird aus Sicherheit ausgewechselt im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes......!

Genau, hatte ich heute in der Post.

Die nennen das folgendermaßen: "...wurden Frontklappenschlösser mit nicht ausreichender Oberflächenbeschichtung verbaut. Hierdurch kann es beim Schließen zu ansteigenden Reibwerten und zu einer ungünstigen Krafteinleitung kammen so dass der Fanghaken verbogen werden kann".

Durchaus kreativ getextet, Respekt, aber ich glaube Wernicke hat es treffender bezeichnet.

F.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:15

Dichtung

 

Hallo,

so nun hoffe ich, dass noch ein brauchbares Bild daraus geworden ist.

Gruß

Cyberschorschl

am 19. Dezember 2006 um 22:03

Sieht ja so aus, als wurden "außen" am Rahmen nochmal Gummidichtungen angebracht!?

Habe nur die "innen", also die, die einmal um das "Einstiegsloch" der Tür gehen...?

Ist das normal so, oder sollten die äußeren auch dran sein!?

MFG

am 21. Dezember 2006 um 18:28

So, hab nochmal nachgeschaut und habe auch die selben Dichtungen, nur halt die dünneren...

Habe meinen Freundlichen gefragt ob das getauscht wird und der hat ja gesagt, hab ja noch Garantie, meinte er...

;)

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 20:20

Super

 

Zitat:

Original geschrieben von DeathmanRS

So, hab nochmal nachgeschaut und habe auch die selben Dichtungen, nur halt die dünneren...

Habe meinen Freundlichen gefragt ob das getauscht wird und der hat ja gesagt, hab ja noch Garantie, meinte er...

;)

MfG

Hallo,

du wirst sehen, die neuen Dichtungen führen zum gewollten Ergebnis.

Bin bis jetzt mehr als begeistert. In Ergänzung zur Geräuschreduzierung habe ich nun auch die Dämmatte des Fox Diesels in der Motorhaube unseres Benziners (Fox 1.4) nachgerüstet.

Gruß

Cyberschorschl

am 21. Dezember 2006 um 21:20

Das habe ich mir auch schon überlegt...

Meine Freundin hat die in ihrem Polo (selber Motor) und der ist um Welten leiser...

Macht das beim Fox auch soviel aus!?

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 6:40

so ist es................

 

Zitat:

Original geschrieben von DeathmanRS

Das habe ich mir auch schon überlegt...

Meine Freundin hat die in ihrem Polo (selber Motor) und der ist um Welten leiser...

Macht das beim Fox auch soviel aus!?

MfG

Hallo,

unmittelbar nach dem Einbau der Dämmatte ist meine Frau mit dem Wagen unterwegs gewesen. Ohne etwas gesagt zu haben sprach meine Frau mich an und meinte, dass ein Unterschied festzustellen sei.

Dies will was heißen, denn normalerweise fällt meiner Frau so etwas nicht auf.

Gruß

Cyberschorschl

PS: Bei der Bestellung ist darauf zu achten, dass nur die Matte bestellt wird. Die Befestigungsklipse sind im Lieferumfang enthalten, also nicht extra bestellen. Kosten 38,- Euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Türdichtungen komplett erneuert und Aktion Motorhaubenschloss