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Türdichtungen
Hallo zusammen,
ich habe ein knarren an jede Tür.Besonders wenn ich Kurven fahre oder wenn ich ein Abgesenkten Bordstein rauffahre.Aber auch wie im Urlaub wenn die Kurven bergauf gehen.Das hört sich so an als wenn die Türdichtungen an das Blech Geräusche machen.Hatte das Auto auch schon beim Händler,die haben die Türen neu eingestellt und irgendetwas auf die Dichtungen geschmiert.War auch eine ganze Zeit weg.Aber es kommt jetzt nach und nach wieder.Ich habe jetzt schon Sylikonspray,Ballistol und das zeug für im Winter auf den Dichtungen getan aber es hört nicht ganz aus.Hat einer irgend ein vorschlag was da VW drauf getan hat????Möchte jetzt nicht wieder zum Händler fahren dann muss ich immer ein Tag frei nehmen.Der Händler hat mir nicht gesagt was er da drauf getan hat.Die haben auch irgendetwas oben auf die Fensterdichtung getan
Beste Antwort im Thema
Vor ein paar Wochen habe ich meinem Golf was Gutes gegönnt und den Lack mit Wachs (A1 SpeedWax) behandelt.
Ich habs ganz besonders genau machen wollen und auch die Türinnenseiten/Falze gewachst.
Am nächsten Tag hatte ich ein schreckliches Knarzen der Karosserie.
Bei jeder Bordsteinkante, Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheit hats richtig nervig geknarzt.
Ich hatte dann die Türen bzw. die Dichtungsgummis als Geräuschquelle entlarft.
Also hab ich die Gummis mit diesem Pflegezeug was gegen Anfrieren im Winter helfen soll (Sonax glaub ich wars) behandelt.
Ergebnis: das Knarzen wurde noch schlimmer!
Da VOR diesen ganzen Aktionen im Innenraum absolute Ruhe herrschte wollte ich den Ursprungszustand wieder herstellen und habe also sowohl Türfalze als auch Dichtungen kräftig mit Spiritus pur und mit Leitungswasser geschrubbt.
Und was soll ich sagen: danach war und ist endlich wieder Ruhe im Karton!
Fazit: nie die Türfalze mit Wachs behandeln und schon gar nicht in Kombination mit Türgummipflegemittel!
Dadurch entsteht sogenanntes Haftgleiten zwischen diesen beiden Teilen, in der Wissenschaft auch als Slip-Stick Effekt bekannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt), der das schreckliche Geräusch verursacht.
Ich bin mir relativ sicher dass dies auch der Grund deiner Geräusche ist.
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42 Antworten
Ich hatte auch das Problem an einer Tür. Der sagte, dass es sich um ein Produkt aus der Raumfahrttechnik handelt und die Flasche unter Verschluss steht, da der Preis bei ca. 80 Euro liegt (ich schätze den Inhalt der verwendeten Flasche auf ca.30ml).
MfG volksopel
Mit anderen Worten: Er will nicht, dass Du es selbst machen kannst.
Vor ein paar Wochen habe ich meinem Golf was Gutes gegönnt und den Lack mit Wachs (A1 SpeedWax) behandelt.
Ich habs ganz besonders genau machen wollen und auch die Türinnenseiten/Falze gewachst.
Am nächsten Tag hatte ich ein schreckliches Knarzen der Karosserie.
Bei jeder Bordsteinkante, Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheit hats richtig nervig geknarzt.
Ich hatte dann die Türen bzw. die Dichtungsgummis als Geräuschquelle entlarft.
Also hab ich die Gummis mit diesem Pflegezeug was gegen Anfrieren im Winter helfen soll (Sonax glaub ich wars) behandelt.
Ergebnis: das Knarzen wurde noch schlimmer!
Da VOR diesen ganzen Aktionen im Innenraum absolute Ruhe herrschte wollte ich den Ursprungszustand wieder herstellen und habe also sowohl Türfalze als auch Dichtungen kräftig mit Spiritus pur und mit Leitungswasser geschrubbt.
Und was soll ich sagen: danach war und ist endlich wieder Ruhe im Karton!
Fazit: nie die Türfalze mit Wachs behandeln und schon gar nicht in Kombination mit Türgummipflegemittel!
Dadurch entsteht sogenanntes Haftgleiten zwischen diesen beiden Teilen, in der Wissenschaft auch als Slip-Stick Effekt bekannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt), der das schreckliche Geräusch verursacht.
Ich bin mir relativ sicher dass dies auch der Grund deiner Geräusche ist.
Danke muss ich mal ausprobieren.Aber eins ist komisch ,wenn ich das Fenster ein stück ausmachen ist es auch weg.Wenn ich von aussen oder von innen am Fenster drücke habe ich auch die Geräusche
Also ich muss sagen ein super Tipp,habe es gemacht und es ist fast ganz weg(Habe jetzt kein Spiritus mehr),kann man das auch mit Essig machen???Ich danke Dir super
So ich habe es mal ausprobiert war super.Aber die Geräusche kommen von der Dichtung oben an der Tür,die macht Geräusche an der Karosserie.Das ist die Filzige Dichtung also nicht die Gummidichtung.Habe den Lack Poliert und die Filzigedichtung oben an der Tür mal mit Türdichtungswachs(das für den Winter)eingerieben,musste es mit den Fingern machen weil die Dichtung ja so Filzig oder ein bisschen Haarig ist.Soweit so gut ist auch eigentlich weg,aber wie lange???Hat den jemand ein Mitelchen was man vielleicht auf sprühen kann????Bei den Golf meiner Frau hält es immer so ca. 3 Monate dann gehen die Geräusche wieder los
Zitat:
Original geschrieben von volksopel
Der sagte, dass es sich um ein Produkt aus der Raumfahrttechnik handelt
Dann war es WD-40
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Zitat:
Original geschrieben von volksopel
Der sagte, dass es sich um ein Produkt aus der Raumfahrttechnik handelt
Dann war es WD-40
Sicher oder nur eine vermutung
Zitat:
Original geschrieben von Killrah
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Dann war es WD-40
Sicher oder nur eine vermutung
Die Werkstatt erlaubt sich solche Späße nicht und die Flasche nebst Inhalt sah nicht nach WD 40 aus!!
Frag doch mal beim nach, da das Problem wohl bekannt ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Killrah
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Dann war es WD-40
Sicher oder nur eine vermutung
Damit meinte ich nur, dass WD-40 auch erstmals für die Raumfahrt entwickelt wurde
Im Prinzip ist es Wurscht womit man Autodichtungen schmiert und ein riesen Geheimniss aus den Fläschchen für angeblich ein Haufen Euro zu machen ist einfach nur lächerlich.
Zitat:
Original geschrieben von volksopel
Zitat:
Original geschrieben von Killrah
Sicher oder nur eine vermutung
Die Werkstatt erlaubt sich solche Späße nicht und die Flasche nebst Inhalt sah nicht nach WD 40 aus!!
Frag doch mal beim nach, da das Problem wohl bekannt ist.
MfG
Ich hatte nachgefragt und die meinten ich sollte das Auto hinbringen aber das heisst für mich wieder ein tag Frei nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Zitat:
Original geschrieben von Killrah
Sicher oder nur eine vermutung
Damit meinte ich nur, dass WD-40 auch erstmals für die Raumfahrt entwickelt wurde
Im Prinzip ist es Wurscht womit man Autodichtungen schmiert und ein riesen Geheimniss aus den Fläschchen für angeblich ein Haufen Euro zu machen ist einfach nur lächerlich.
Danke! für Deine hilfreiche Antwort!! Weiter so und vielen wird hier auf die einfachste Art geholfen. Vielleicht hilft dann ja schon Frittenfett? und wenn mal Probleme mit der Kupplung auftreten was wäre da Dein Tipp? "Cola"?!:
So war beim Händler gewesen er hat mir gesagt wo mit die die Oberen Türdichtungen einreiben.
Aufgepasstmit "glycerin".Hammer.Auf jeden Fall ist nichts mehr zuhören.Tipp von mir, man kann es günstig in der Apotheke erwerben
Gruss
Habe exakt dieselben Probleme. Hatte mein Auto versiegelt mit Liquid Glass (ist wohl auch Silikon mit drinne) und habe damit auch die Einstiege bearbeitet.
Nun knarzen die Gummis ganz extrem! Habe mir ein Microfastertuch voll mit Spiritus gemacht und die Gummis und Einstiege damit gereinigt. Anschließend mit einem Glycerinstift der Firma Sesam die Dichtungen eingerieben. Das Zeug zieht schlecht ein, aber es war zunächst Ruhe. Dann hat heute die Sonne voll auf die Dichtungen geschienen und siehe da, es knarzt wieder.
Was kann ich jetzt noch machen?