ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Türe am Falz nachlackieren?

Türe am Falz nachlackieren?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:27

Hallo,

mein Z4 (E85) hat an der Türe Rost angesetzt. Natürlich am Falz, wo man besonders schlecht ausbessern kann.

:(

Über dem Falz ist eine Wurst aus Dichtmasse angebracht.

Mein Plan ist jetzt die Dichtmasse in dem Betroffenen Bereich weg zu schneiden und dann den Rost mechanisch zu entfernen.

Danach kommt folgendes:

Entrosten mit Nigrin Rostentferner Gel

Grundieren mit Brantho-Korrux "nitrofest"

Lackieren mit original BMW Lack aus der Dose (Farbe + Klarlack) ist auf der Innenseite, da sieht man es eh kaum

Eine Wurst aus Dichtmasse aufgtragen

Die Türe von innen mit Owatrol besprühen (durch die Ablauflöcher in der Türe)

Nach ein paar Tagen die Türe von innen mit Fluidfilm besprühen (durch die Ablauflöcher in der Türe)

Was haltet ihr davon?

Würdet ihr etwas anders machen?

Wenn ja, warum?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

@ChrisMueller

Hab das Thema Grad erst entdeckt und muss @macspeed Recht geben.

Hab auch bei meinem E34 die beiden Türen der BFS innen den Falz neu lackiert.

Wie du, alte Dichtmasse komplett weggeschnitten und den restlichen Rost mit Negerkeks entfernt...als Finale nochmal die Falz mit Dremel nachbearbeitet.

Dann komplett neuer Lackaufbau mit EP-Grund am Anfang.

Nach der ersten Lackorgie ein paar Tage stehengelassen und dann nochmal alles leicht angepadet...neue Versiegelungsnaht gezogen und nochmal Lack in Wagenfarbe.

2 ,3 Jahre hat es gehalten, dann ist der Rost wieder ganz langsam aus der Falz gekrochen.

Fazit...2 gute , rostfreie Türen beschafft...neu lackiert und es war Ruhe.

Aber jetzt nach 6 Jahren fangen auch die Türen an, aus der Falz zu rosten...

Sprich, sinnloses Unterfangen!

Falls du dich fragst, wie und warum?

Ich bin selbstständig und Lackierermeister.

Die Premium Produkte...BMW und MB zB....sind lange gut , aber wenn sie einmal anfangen, zu gammeln, gibt's eher keine Rettung mehr für die original verbauten Teile.

So meine 25 jährige Erfahrung..

Gruß

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zeig mal Bild bitte.

Ich würde vermutlich auf Dichtmasse schon mal völlig verzichten, das macht aus meiner Sicht nur bei 100%igem rostfreien und seriösem Lackaufbau Sinn.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:11

ich hoffe dass das ganze rostfrei ist nach der Behandlung....

Beifahrertuere-innen
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:18

die mechanische Behandlung macht den groben Rost weg, das Rostumwandler Gel beseitigt den Rest auf dem offenen Blech und auf der Brantho-Korrux Dose steht "saugt den alten Rost in sich auf und verhindert Neubildung"

Der Rost der von innen (inneres der Türe bzw. aus dem Falz) kommen könnte der sollte durch die erstmalige Behandlung mit dem Owatrol und die jährliche Nachbehandlung mit Fluidflim gestoppt sein.

Hoffe ich :-)

Aber ich habs noch nie ausprobiert :rolleyes:

Der Rost ist zwischen den Falzblechen

Mechanisch bekommt man ihn nur äusserlich weg

Alles was gemacht wird ist nur "Schönheits OP", der Gammel kommt wieder zum Vorschein..sicher

Rostfrei Tür bersorgen, das hält

Alles andere ist Schönheitspfusch, egal ob Lackierer oder Heimwerker

@ChrisMueller

Hab das Thema Grad erst entdeckt und muss @macspeed Recht geben.

Hab auch bei meinem E34 die beiden Türen der BFS innen den Falz neu lackiert.

Wie du, alte Dichtmasse komplett weggeschnitten und den restlichen Rost mit Negerkeks entfernt...als Finale nochmal die Falz mit Dremel nachbearbeitet.

Dann komplett neuer Lackaufbau mit EP-Grund am Anfang.

Nach der ersten Lackorgie ein paar Tage stehengelassen und dann nochmal alles leicht angepadet...neue Versiegelungsnaht gezogen und nochmal Lack in Wagenfarbe.

2 ,3 Jahre hat es gehalten, dann ist der Rost wieder ganz langsam aus der Falz gekrochen.

Fazit...2 gute , rostfreie Türen beschafft...neu lackiert und es war Ruhe.

Aber jetzt nach 6 Jahren fangen auch die Türen an, aus der Falz zu rosten...

Sprich, sinnloses Unterfangen!

Falls du dich fragst, wie und warum?

Ich bin selbstständig und Lackierermeister.

Die Premium Produkte...BMW und MB zB....sind lange gut , aber wenn sie einmal anfangen, zu gammeln, gibt's eher keine Rettung mehr für die original verbauten Teile.

So meine 25 jährige Erfahrung..

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:59

Nagut, ich bin gerade mit dem Studium fertig, ich werd mir jetzt also keine neuen Türen besorgen.

In zwei Jahren sieht es dann wahrscheinlich anders aus.

Allerdings kostet mich das selbst ausbessern höchstens 100€ und etwas Zeit wohingegen die neue Türe + Lackieren viel viel teurer sein dürfte...

und dann hält sie nur gut doppelt so lange...

Daher selbst ausbessern...

Kann ich das oben beschriebene vorgehen:

"

Mein Plan ist jetzt die Dichtmasse in dem Betroffenen Bereich weg zu schneiden und dann den Rost mechanisch zu entfernen.

Danach kommt folgendes:

Entrosten mit Nigrin Rostentferner Gel

Grundieren mit Brantho-Korrux "nitrofest"

Lackieren mit original BMW Lack aus der Dose (Farbe + Klarlack) ist auf der Innenseite, da sieht man es eh kaum

Eine Wurst aus Dichtmasse aufgtragen

Die Türe von innen mit Owatrol besprühen (durch die Ablauflöcher in der Türe)

Nach ein paar Tagen die Türe von innen mit Fluidfilm besprühen (durch die Ablauflöcher in der Türe)

"

noch irgendwie verbessern?

was heißt

"

Nach der ersten Lackorgie ein paar Tage stehengelassen und dann nochmal alles leicht angepadet...neue Versiegelungsnaht gezogen und nochmal Lack in Wagenfarbe.

"

heißt das du hast den Lack leicht angeraut damit die Dichtmasse besser hält?

Ne, nicht die Dichtmasse, sondern der nach der Dichtwurst folgende Lack...

Gut, durch das anrauen hält natürlich die Dichtmasse auch besser...

Gruß

Was die Dichtmasse da noch soll ist mir immer noch nicht klar.

Das Wichtige danach ist doch dann von innen was fettiges, kriechendes einbringen gegen den Rost und zwar nicht zu knapp ... und wiederholen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 23:23

Zitat:

Das Wichtige danach ist doch dann von innen was fettiges, kriechendes einbringen gegen den Rost und zwar nicht zu knapp ... und wiederholen.

dafür hätte ich zuerst das Owatrol genommen um den Rost zu stoppen und danach den Fluidfilm aus der Sprühdose.

Sollte passen, oder?

Ich würd's vermutlich auch so machen, evtl. auch noch eine Inspektionsöffnung anbringen, dann muss man die Innenverkleidung nicht abbauen und kann nachsehen und easy nachbehandeln.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:27

unten ist an der Türe ein etwa fünf Millimeter großes Loch.

Ich hab ein USB Endoskop rein geschoben aber da ist nicht viel zu erkennen. Das Endoskop ist aber auch Schrott.

Die Türverkleidung hätte ich gar nicht abgenommen sondern nur das Owatrol und den Fluidfilm mit einem Schlauch durch die Öffnung in die Türe gespritzt.

Oder denkst du ich sollte dringend auch die Verkleidung abmachen um nachzusehen was da los ist?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:59

hier noch ein Video

https://www.FastShare.org/download/E85_T_re_von_Innen.mp4

hab leider keine andere Möglichkeit gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen