- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Türe Fahrerseite
Türe Fahrerseite
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Wir haben seit gestern einen neuen Passi und gestern hab ich das Auto verschlossen und und jetzt geht die Fahrertüre nicht mehr auf. Sie schliesst ab und auf aber ich kann die Türe nicht mehr aufmachen !
Bitte um eure Hilfe.
Danke
Gruss Bianka
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Vom Türgriff abschrauben geht ja die Tür nicht auf...
Doch Hans...dann kann man mit dem Finger auf den Hebel vom Türschloß drücken und schwupp ist die Tür auf...
@Muri 08 braucht einen neuen Türgriff oder Muß den herausgewanderten Spannstift im Türgriff Neu arritieren......Fertig.
Ähnliche Themen
29 Antworten
drücke mal den Griff ganz an die Tür und ziehe dann langsam am Hebel. Kann sein das der Griff nicht mehr bünding ist und der Betätigungshebel nicht ganz den Drücker betätigt.
Kannst du denn von der Beifahrertür rein und die Tür von innen öffnen? Wenn nicht, sieht es schlecht aus, dann ist da was defekt und die Türpappe muss kaputt gemacht werden um an den Mechanismus zu kommen.
Gruß Wester
zur Beifahrertüre kommen wir rein und die Fahrertüre lässt sich von innen auch nicht öffnen !
dann ist was am Schließmechanismus defekt. Dazu muss von innen alles demontiert werden, bzw, abgerissen werden. Man kann versuchen, wenn man die innere Fensterleiste nach oben abzieht, ob man mit nem Draht was entriegeln kann( Türpinn usw.), sehe aber da wenig Hoffnung. Das wird nur mit Gewalt gehen und dem Verlust der Verkleidung... und dann immer noch Fummelarbeit.
Scheibe ganz runter und die Leisten abmachen.
Mit Taschenlampe mal in den Spalt leuchten was genau von der Mechanik noch geht.
die Leiste außen geht nur ab, wenn du das Spiegeldreieck abmachst und den Außenspiegel abschraubst. Die innere nur wenn du die Türpappe mit Gewalt nach innen ziehst...
Was man noch versuchen könnte: Die obere Türverkleidung wird durch vier Plastikhalter befestigt, die wie eine Art Plastikniet in die Tür gedrückt werden. Wenn man den Innentürgriff und den Knopf zur Verriegelung der Tür entfernt, könnte man versuchen die Türverkleidung wenigstens auf der Schlossseite mit eine langen flachen Schraubendreher oder einen Keil samt Halter von der Tür zu lösen.
hy, also wenn der ne zentralverriegelung hat, dann:
Klemm mal ne minute die batterie(-) ab, und zieh von innen den Knopf hoch! das könnte klappen, war bei mir so.
Ist dann was mit deiner ZV im Argen... .
Gruß Jox
Wenn es weder von innen noch von außen funktioniert, entriegelt das Schloss nicht richtig. Vielleicht lässt sich die Tür doch noch überlisten, wenn beim Aufschließen zusätzlich noch jemand den Verriegelungsknopf kräftig nach oben zieht.
Ansonsten gab es hier mal einen Thread, wo jemand, der die Türpappe nicht zerstören wollte, die hintere Tür ausgebaut hatte, um dann an der B-Säule vorbei an die Problemstelle zu gelangen. Ich finde den bloß nicht mehr in der Suche.
auch über die Variante kommst du nicht an das Schloss, das wird schwierrig ohne was kaputt zu machen... und das mit der ZV, solange Diese entriegelt ist mit dem Schlüssel kannst du den Pin nach oben ziehen, ohne die ZV abzuklemmen. Das ist nur so wenn der Microschalter nicht AUF erkennt und die ZV dann in die Safestellung geht. In den Fall denke bringt das leider nichts, da es um das Fangschloss an der Türseite geht.
Gruß Wester
je nachdem was für eine dekor die türpappe hat würde ich mal schauen ob es was passendes beim schrotti gibt und dann nicht lange überlegen und raus das ding. wird ja nicht die welt kosten.
Danke est mal für eure Tips ! Wir haben die Türe aufbekommen ohne was kaputt zumachen, die Schraube vom Türgriff über die hintere Türe aufgemacht.
Nun ist folgendes:
Wenn wir abschließen und wieder abschließen geht sie nicht mehr auf ?!
Was ist da los ?
Zitat:
Original geschrieben von Muri 08
...Wir haben die Türe aufbekommen ohne was kaputt zumachen, die Schraube vom Türgriff über die hintere Türe aufgemacht.
...
Und dann ging die Zentralverriegelung, oder was? Vom Türgriff abschrauben geht ja die Tür nicht auf...
Beschreibe Dein Problem und die unternommenen Schritte sowie deren Auswirkungen doch bitte vollständig und zusammenhängend.
Wenn die ZV dann ging ist der Türgriff bzw. das Schloss falsch eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Vom Türgriff abschrauben geht ja die Tür nicht auf...
Doch Hans...dann kann man mit dem Finger auf den Hebel vom Türschloß drücken und schwupp ist die Tür auf...
@Muri 08 braucht einen neuen Türgriff oder Muß den herausgewanderten Spannstift im Türgriff Neu arritieren......Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...
Doch Hans...dann kann man mit dem Finger auf den Hebel vom Türschloß drücken und schwupp ist die Tür auf...
...
Ja, richtig, das hatte ich aus der Beschreibung aber eben nicht so herausgelesen. Wenn das Schloss also funktioniert liegt es ja tatsächlich nur am Türgriff oder der Einstellung.
Also den Stift überprüfen. Sollte da alles ordentlich aussehen, das Innenleben des Griffes gegebenenfalls mal reinigen und neu abschmieren.
Der weiße Kunststoffzylinder drückt auf den Öffnungshebel des Schlosses, bei den alten Türgriffen lässt er sich durch drehen einstellen. Bei der abgebildeten Ausführung geht das nicht mehr, da gibt es dann die Einstellschraube am Schloss. Ist diese, wie bei mir, restlos festgegammelt, kann man auch noch am Schloss den Öffnungshebel vorsichtig etwas nachbiegen, das ist aber Fummelarbeit.
Die Funktion des Griffes immer bei angezogener Befestigungsschraube testen, damit es nach dem Zusammenbau keine Überraschung gibt.
@PKGeorge: Was mir gerade auffällt: wieso lässt sich dann aber die Tür von innen auch nicht öffnen?