ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türe öffnet nicht mehr - Was tun?

Türe öffnet nicht mehr - Was tun?

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:25

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen bei meinem Golf V das folgende Problem:

Die linke hintere Türe klackert beim schließen/öffnen nur 2 mal und bleibt geschlossen.

Was kann man machen? Batterie abklemmen, weil sich evtl ein Steuergerät verhaspelt hat oder Demontage an der Tür?

Hat das schonmal jemand gemacht?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. August 2010 um 11:14

probiers doch einfach mal mit batterie abklemmen... passiert doch nichts... und dann wirste sehen, obs hilft.... wenn nicht, dann kannste immernoch in die werkstatt fahren und da nachfragen...

gruß

am 6. August 2010 um 22:41

Hi,

leider hilft ein Batteriereset nur zu selten. Besseren Erfolg bisher hatte ich mit immer wieder (am besten 2 Person) per Fernbedienung öffnen und schließen und zugleich im Bereich des Schloßes schalgen ! Mit der Hand und mit Gefühl. Auch eine Kombination aus innen versuchen zu öffnen und außen hat schon zum Erfolg geführt. Sollte das alles nicht gehen hilft nur der Ausbau der innenverkleidung und lösen des Aggregateträgers und zerstören des Schoßes...

Solltest du es mit klopfen und rummachen nicht packen. LAss es lieber ein örtlichen machen. Denn in der Regel bezahlst du nicht für die Dauer des öffnungsversuches sondern nur für den Tausch evtl mit "erschwerter Ausbau" . Mehr nicht

 

MfG

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:29

Mit welchen Kosten muss man denn bei einer Reperatur des Defektes rechnen? Kann das jemand in etwa sagen? Bzw. kann man das selbst reparieren? Anleitung irgendwo erhältlich?

Danke für die Antworten

am 9. August 2010 um 13:50

wie alt isser denn?.... vielleicht kriegste ja kulanz, dann würde es billiger werden... fragen beim händler kostet nix... meist nützen dir die preise hier ausm netz nichts, wenn du in einer vollkommen anderen region wohnst... sie wären dann lediglich n anhaltspunkt...

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:24

Wagen ist etwa 2 1/2 Jahrr alt.

Na ja über einen Anhaltspunkt würde ich mich ebenfalls freuen.

Danke

Hallo,

2,5 Jahre ist ja noch kein Alter. Fälle wie deinen gab es hier häufiger schon. Meistens musste die Schließautomatik getauscht werden. Kosten weiss ich nicht mehr, wirst du aber mit der Suchfunktion bestimmt finden. Problematisch kann es werden, wenn die Tür gar nicht mehr aufgeht und man somit auch nicht an die Mechanik kommt. Da haben Werkstätten recht seltsame Lösungen (Aussenblech zerschneiden o.ä).

MfG

Markus

am 9. August 2010 um 20:10

Hi,

ich möchtem mal die Kirche im Dorf lassen und die sagen "Wir haben noch nie daran gedacht ein Aussenblech zu zerschneiden".

Denn du kannst immer die Innenverkleidung demontieren (und wenn die draufgeht kostet sie 120€, hab aber noch nie eine geschrottet) und dann von innen heraus agieren!

Manchmal klappt das klopfen - manchmal das von innen und /oder außen öffnen/schließen - und wenn alles nicht klappt das demontieren der Innenverkleidung und zerstören des Türschloßes.

Vile Glück

MfG

Hallo,

das man über innen mit geringerem Schaden rankommt ist klar. Es gab im Forum aber tatsächlich welche denen die Aussenhaut aufgeschnitten wurde. Den Sinn darinter erkenne ich auch nicht.

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:16

Also noch geht sie spoardisch auf..... einem aufschneiden der Außenhaut würde ich aber als Kunde auch sofort wiedersprechen und vom Hof des Händlers fahren....... Kurzum gibts auch Selbsteinbau Tutorials zu dieser Thematik oder haben das alle bisher Betroffenen reparieren lassen?

am 12. August 2010 um 20:07

Hi,

also da die Türe noch immer sporadisch aufgeht würde ich vorschlagen ersetz doch einfach, wenn sie mal aufgeht das Türschloß nach Rep. Leitfaden.

Dann müsste ruhe im KArton sein. HAste schon mal ne Kulanz Anfrage über dein örtlichen dealer gestellt ???

MfG

 

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:28

Hallo,

nach welchem Reperatur leitfaden wenn ich fragen darf?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ich habe exact das gleiche Problem. Nur bei mir ist es die Beifahrertüre (5-türer). Von innen kann ich die Türe noch öffnen (jeweils beim zweiten Versuch, Panikgriff?)

das mit dem Klopfen usw. habe ich bereits erfolglos versucht.

ich habe festgestellt, dass beim betätigen der FFB der rote Hebel des Schlosses in der Beifahrertüre nicht reagiert/nach vorne kommt.

Bei der Fahrertüre schnellt der rote Hebel nach vorne und die Türe kann geöffnet werden.

kann mir jemand sagen, was da genau kaputt ist oder muss das ganze Schloss ausgetauscht werden ?

es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, da nen einzelnen Stellmotor oder Schließmotor (oder wie auch immer der Fachbegriff sein mag) erwerben zu können, oder ?

Danke schonmal für´s antworten.

Gruß

Porte

am 13. August 2010 um 8:48

habe ebenfalls das Problem seit ner Woche, aber leider sogar an der Fahrertür. Von Hand aufsperren funktioniert aber noch.

Bringe ihn nächste Woche zum Freundlichen und dann weiß ich mehr. Gottseidank hab ich noch Gewährleistung...;-)

habe vorhin noch was vergessen:

den Wagen (1.4 Benziner Trenline) habe ich vor ca. 1,5 Jahren beim VW-Händler (Fleischauer in AC) gekauft, Bj 2005.

wer kann mir sagen, ob das mit dem kaputten Türschloss noch unter die 2 jährige Gewährleistungsfrist des Händlers fällt ?

so´n Türschloss ist ja wohl kein Verschleißteil, oder ?

bitte keine Tipps zu Garantieverlängerung (habe ich hier schon zu Genüge gelesen und hatte mich Anfang des Jahres dagegen entschieden ....).

Gruss

Porte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türe öffnet nicht mehr - Was tun?