- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Türen bleiben am Hang nicht offen (Türfeststellung)
Türen bleiben am Hang nicht offen (Türfeststellung)
Hallo,
haben bei unserem 2014er Golf 7 Variant festgestellt, dass die Türfeststellung am Hang nicht mehr funktioniert bei 2 Türen. Soll heißen, selbst wenn man die Türen ganz aufmacht, fallen diese einfach wieder dazu. Die Türfeststellung greift nicht mehr.
Was muss da getauscht / erneuert werden? Hatte sowas leider noch nie daher auch keine Ahnung was zu tun ist.
Ist das ein üblicher Defekt oder eher selten?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Nennt sich Türfangband
Meins (Bj2016) auf der Beifahrerseite (sehr wenig benutzt) ist auch völlig hinüber - die Tür hält garnicht mehr offen.
Die Fahrertür ist auch schon am Ende, hält aber noch ein bisschen
Beim G7 meiner Freundin (2015er) und viel öfter Tür auf/zu sind beide Türfängbander noch tiptop
Videos zum Wechsel gibt's auf YouTube .... Kein Hexenwerk wenn man ein bisschen basteln will
Kosten 20-40€ pro Stück
Okay, habs mir angesehen, danke. Wenn ich mal Lust drauf habe, werde ich das vielleicht mal tauschen.
Macht sich ja nur am Hang bemerkbar.
Mein anderer Golf BJ 2014 hat das Problem seltsamerweise nicht, obwohl der viel mehr km gelaufen hat und sogar viel schwerere Türen hat (3 Türer). Oder hat der vielleicht aufgrund der schwereren Türen schon bessere Türfangbänder drin?
Bei früheren Golf-Modellen (3 - 4 - 5) kenne ich dieses Problem so gar nicht, obwohl ich da auch oft 3 Türer hatte.
Waren diese Türfangbänder eine Neuentwicklung für Golf 7 oder gab es das schon früher?
Golf 4 hatte noch eine schwere Metal Konstruktion
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 7. März 2025 um 08:35:11 Uhr:
Macht sich ja nur am Hang bemerkbar.
Und ob das ein echtes Problem ist oder nicht, hängt absolut entscheidend davon ab, was du dir unter "Hang" vorstellst ... 1% Steigung, 5, oder doch 14?