ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. türen dämmen, auf was muss man achten

türen dämmen, auf was muss man achten

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:04

Hi Leute,

habe nun endlich zeit meine türen mit dämmmatten auszulegen. die matten hab ich schon.

nun möchte ich wissen auf was ich beim reinkleben achten muss.

sollten sich die matten überlappen oder doch lieber nur kante an kante liegen? kann ich die schutzfolie die über die innen tür geklebt ist dann wegglassen? usw.

und dann noch ne frage zum beziehen der türpappen mit leder.

hat jemand noch den link der hier immer rumgeschwirrt ist zu diesem thema? was sind blechschrauben die mann dann verwenden muss? kann man an den nichtsichtbaren stellen das leder auch antackern?

ziemlich viele fragen aber ich glaube ihr könnt mir helfen:D

gruß astracc

Ähnliche Themen
22 Antworten

folie muss drinbleiben :o

was versprichste dir vom dämmen? is dir kalt? würde ich nicht machen... am ende staut sich da noch nässe und es gammelt...

ja, nimm blechschrauben um die pappe an der plastik zu befestigen

leder tackern? wie willste dann in die rundungen kommen? kleb das fest... rest (was du nicht siehst) schneideste einfach ab

Re: türen dämmen, auf was muss man achten

 

Zitat:

Original geschrieben von astracc

Hi Leute,

sollten sich die matten überlappen oder doch lieber nur kante an kante liegen?

würde selbst kante an kante bevorzugen. weil's dann eher dran bleibt... und durch die schräge nach oben mehr material unbeklebt bleibt... soll ja hauptsächlich das material beschweren

kann ich die schutzfolie die über die innen tür geklebt ist dann wegglassen? usw.

nur wenn du auf feuchtigkeit stehst ^^

was sind blechschrauben die mann dann verwenden muss?

aber keine selbstschneidenden, sondern mit gewinde bis runter zur spitze

kann man an den nichtsichtbaren stellen das leder auch antackern?

selbst wenn du durch's leder kommst - durch diesen pressspan-müll kommst du nieeeee

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:24

hi also danke erstmal für eure hilfe.

mit dämmen meinte eigentlich die dämmung für den klang der boxen. das soll ja den klang verbessern dadurch das das blech der tür nicht mehr so vibriert.

das mit dem leder kleben hab ich schon geswusst nur hab ich mich halt gefragt ob ich das überstehende was hiner den plasiktgriff geht einfach dort antakcern kann damit das dann auch fest sitzt. naja aber wenn man da nicht durchkommt ist auch wurst.

wie sehen diese blechschrauben aus? einfach wie normale schrauiben nur nicht so lang?

und ne anleitung(link) wie man die pappen abkriegt und wieder fest macht wer sehr nützlich.

um die pappe abzumachen brauchste nur die plastiknieten mit nem scharfen messer abschneiden... dann kannste die pappe von der plastikl trennen...

ich hab stinknormale blechschrauben genommen um die wieder festzubekommen... musst aber immer genügend unterlegscheiben drunterpacken um nicht vorn wieder rauszukommen...

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:39

bimmel hast du mal nen bid von solchen schrauben?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:53

ok danke!

kann man da eigentlich einfach nen sprühkleber nehmen? und mit nem heißluftföhn müsste man doch auch die rundungen hinbekommen oder?

ich hab meine türpappen mit filz bezogen und sprühkleber genommen... das zeug ist allerdings lösemittelhaltig... keine ahnung ob sich das mit leder verträgt...

weiss auch nicht ob sich leder von nem fön beeindrucken lässt... glaub ich eher nicht... kannst ja vielleicht aus mehreren teilen basteln und das problem mit den rundungen mit div. ziernähten zurechtschummeln

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:04

ich glaub ich bekomm da nicht eine naht hin das das nach was aussieht:D, aber ich werd das leder mal einfach so ranhalten und gucken ob das sich vielleicht legen würde.

auf der unterseite des leders ist noch ein weißer stoff und bei den speigeldreiecken hat sich das auch mit dem kleber vertragen, war aber auch kein sprühkleber sondern so n extra stark zeug:D

dann nimm doch das gleiche zeug wieder... da weisste wenigstens dass es funktioniert...

od. nimm nen anderes material... mein filz hat sich problemlos in die rundungen gelegt... ist allerdings nicht so leicht zu reinigen wie leder... dafür hab ich keine toten tiere im auto ;)

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:17

ach das macht mir nix aus tote tiere im auto zu haben:D schließlich esse ich sie ja auch:D:D

das mit dem gleichen kleber wir nen problem. ich hab nur eine tube und weiß nicht wo mein vater das zeug her hat^^

Wird gegessen was vors Auro läuft und was nicht essbar ist wird weiterverarbeitet. Grins

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 20:39

genau so läuft das:D

am 10. Februar 2007 um 2:12

das kann mit stoff und kunstleder in einem beziehen.. mit leder hab ich noch keine erfahrung darin...bei der leder ausstattung sind ja die armauflagen extra...dürfte aber auch nicht das problem sein... du machst einen pappstreifen(1,5 cm breit) und der rundung angepasst(leicht bogen macht er hinten glaub ich)... und da nimmst erst das leder dann den pappstreifen. ein bissel schaumstoff drunter(1cm dick) und dann das leder nach unten klappen... dann tackern...

ist ne schnelle idee.. hab ich noch nicht ausprobiert...

mfg dox-3

p.s. ich hab sattler gelernt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. türen dämmen, auf was muss man achten