ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Tueren daemmen

Tueren daemmen

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:11

hez leuts,

habe gestern die boxen aus der hutablage genommen und in die tueren verbaut da ich jetzt ueber die hutablage aufgeklaert wurde xD

jetz hab ich aber en prob...der sound war vorher eigendlich ganz gut aber jetzt is er echt mies.

die tueren vibrieren sich einen ab und die standart boxen von hinten kreichen rum wie sau wenn ich aufdrehe.

meine erste frage ist jetzt wie ich das mit den tueren mache, also wie ich die daemmen soll...hat da vllt jemand nen workshop oder en paar bilder von seinem umbau?

meine zweite frage ist wie ich wieder nen tollen klang hinbekommen kann...was soll ich fuer boxen fuer die tuere am besten nehmen, die die ich jetzt drin habe sind nur zum uebergang. welche boxen kann ich hinten im corsa b denn ueberhaubt verbauen, is von baujahr 93.

thx im vorraus,

lg

da Adi

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. August 2007 um 18:11

mhm...weiss das keiner oder wie?

am 2. August 2007 um 19:54

Es ist nicht so, dass das keiner weis, es ist nur wieder eine Frage die etwa jede Woche mal auftaucht...

Zitat:

Original geschrieben von opelboy19

habe gestern die boxen aus der hutablage genommen und in die tueren verbaut da ich jetzt ueber die hutablage aufgeklaert wurde xD

Schonmal eine gute Entscheidung! :D

Zitat:

meine erste frage ist jetzt wie ich das mit den tueren mache, also wie ich die daemmen soll...hat da vllt jemand nen workshop oder en paar bilder von seinem umbau?

Wie eingangs erwähnt, diese Thematik wird mindestens einmal pro Woche ausführlich behandelt, nutze am besten mal die Suche oder lies einfach etwas hier im Unterforum, da gibt es etliche bebilderte Anleitungen, teils sehr detailiert. Auch Google liefert einige bebilderte, ausführliche Anleitungen. Aber, eigentlich ist es wirklich sehr einfach, klingt nur etwas kompliziert die Sache mit dem dämmen... ;)

Zitat:

meine zweite frage ist wie ich wieder nen tollen klang hinbekommen kann...was soll ich fuer boxen fuer die tuere am besten nehmen, die die ich jetzt drin habe sind nur zum uebergang. welche boxen kann ich hinten im corsa b denn ueberhaubt verbauen, is von baujahr 93.

Erstmal nennt man "Boxen" im Auto Lautsprecher, Boxen sind die großen Dinger in Gehäusen die man sich ins Wohnzimmer stellt. Das nur am Rande. Ja, nun, toller Klang, erstmal natürlich vernünftige Komponenten verbauen (weis jetzt nicht, welche du verbaut hast), aus billigen Sharkboxen an einer Magnatendstufe wird halt nie toller Klang herauskommen. Ansonsten eben richtig dämmen und vor allem stabil verbauen (mit Rotguss-, Alu- oder mindestens MDF-Ringen, KEINE Plastikadapter). Der Rest ist dann halt reine Einstellungssache, die Feinheiten werden dann hauptsächlich durch die Fähigkeiten des Radios beschränkt (Equalizer, Laufzeitkorrektur... etc.) und der Fähigkeit des Benutzers, mit diesen Features richtig umzugehen (Stichwort: verschlimmbessern ;) ). Da stellt sich vor allem die Frage, was es 1) kosten darf und 2) wie der persönliche Hörgeschmack so ist und was schon alles vorhanden ist bzw. ausgetauscht werden soll/kann.

Wegen der Lautsprechergröße kann ich leider nicht helfen, hab keinen Corsa, aber laut Google passen vorne 16,5er mit Adapterringen bis zu maximal 60mm, eher weniger. Hinten musste halt notfalls ausmessen, wenn sich kein Corsafahrer mehr meldet. Allerdings braucht man in einem kleinen Wagen wie nem Corsa hinten nicht unbedingt Lautsprecher, dieses Geld lieber zusätzlich in ein besseres Frontsystem investieren, da haben dann auch die Fahrgäste hinten etwas davon. Das ist deutlich effektiver als vorne jetzt zu sparen und dafür nochmal Geld für die Lautsprecher hinten auszugeben, gerade wenn man das Ziel "toller Klang" hat.

 

Themenstarteram 3. August 2007 um 4:00

dankeschoen, das hoert sich doch schonmal gut an^^

-also kosten darf es allein fuer das frontsystem schgonmal bis zu ca. 200 euro

-verbaut habe ich ne JBL endstufe und nen mac audio sub

ob das nun ne gute entscheidung war...ka^^

am 3. August 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Es ist nicht so, dass das keiner weis, es ist nur wieder eine Frage die etwa jede Woche mal auftaucht...

Zitat:

Original geschrieben von opelboy19

habe gestern die boxen aus der hutablage genommen und in die tueren verbaut da ich jetzt ueber die hutablage aufgeklaert wurde xD

Schonmal eine gute Entscheidung! :D

Zitat:

meine erste frage ist jetzt wie ich das mit den tueren mache, also wie ich die daemmen soll...hat da vllt jemand nen workshop oder en paar bilder von seinem umbau?

Wie eingangs erwähnt, diese Thematik wird mindestens einmal pro Woche ausführlich behandelt, nutze am besten mal die Suche oder lies einfach etwas hier im Unterforum, da gibt es etliche bebilderte Anleitungen, teils sehr detailiert. Auch Google liefert einige bebilderte, ausführliche Anleitungen. Aber, eigentlich ist es wirklich sehr einfach, klingt nur etwas kompliziert die Sache mit dem dämmen... ;)

Zitat:

meine zweite frage ist wie ich wieder nen tollen klang hinbekommen kann...was soll ich fuer boxen fuer die tuere am besten nehmen, die die ich jetzt drin habe sind nur zum uebergang. welche boxen kann ich hinten im corsa b denn ueberhaubt verbauen, is von baujahr 93.

Erstmal nennt man "Boxen" im Auto Lautsprecher, Boxen sind die großen Dinger in Gehäusen die man sich ins Wohnzimmer stellt. Das nur am Rande. Ja, nun, toller Klang, erstmal natürlich vernünftige Komponenten verbauen (weis jetzt nicht, welche du verbaut hast), aus billigen Sharkspeakern an einer Magnatendstufe wird halt nie toller Klang herauskommen. Ansonsten eben richtig dämmen und vor allem stabil verbauen (mit Rotguss-, Alu- oder mindestens MDF-Ringen, KEINE Plastikadapter). Der Rest ist dann halt reine Einstellungssache, die Feinheiten werden dann hauptsächlich durch die Fähigkeiten des Radios beschränkt (Equalizer, Laufzeitkorrektur... etc.) und der Fähigkeit des Benutzers, mit diesen Features richtig umzugehen (Stichwort: verschlimmbessern ;) ). Da stellt sich vor allem die Frage, was es 1) kosten darf und 2) wie der persönliche Hörgeschmack so ist und was schon alles vorhanden ist bzw. ausgetauscht werden soll/kann.

Wegen der Lautsprechergröße kann ich leider nicht helfen, hab keinen Corsa, aber laut Google passen vorne 16,5er mit Adapterringen bis zu maximal 60mm, eher weniger. Hinten musste halt notfalls ausmessen, wenn sich kein Corsafahrer mehr meldet. Allerdings braucht man in einem kleinen Wagen wie nem Corsa hinten nicht unbedingt Lautsprecher, dieses Geld lieber zusätzlich in ein besseres Frontsystem investieren, da haben dann auch die Fahrgäste hinten etwas davon. Das ist deutlich effektiver als vorne jetzt zu sparen und dafür nochmal Geld für die Lautsprecher hinten auszugeben, gerade wenn man das Ziel "toller Klang" hat.

Themenstarteram 3. August 2007 um 10:32

joar, das hatten wa schon xD

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:33

welchen hersteller würdet ihr mir den für das frontysystem empfelen?

am 3. August 2007 um 18:05

Äh, ja, da ist wohl oben etwas schief gelaufen :D

Also, Kabel usw. haste schon alles? 50-60€ noch für eine Grunddämmung + Einbaumaterial einplanen. Wenn du dir keine Doorboards kaufen/bauen willst würde sich wohl ein gutes Flatsystem anbieten.

Als empfehlenswert gelten Audio System Radion 165 FL, Audio System X--Ion 165 FL oder auch Carpower Neoset. Fast jeder gute Hersteller wie Eton, Focal, hertz etc. hat ein Flatsystem im Angebot, für 200€ hat man auch recht gute Auswahl. Daher wäre der Gang zum Fachhändler anzuraten, dort kannst du dir diverse Systeme mal in deinem Auto anhören und dann entscheiden, was dir selbst am besten gefällt. Also am besten mal alles fertig verkabeln, dämmen und die Lautsprecheraufnahmen vorbereiten und dann auf zum probehören.

Wenn dir das nicht möglich ist bzw. du das nicht machen willst, mit den oben genannten Marken kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, nur Finger weg von Magnat, Shark, Roadstar... und den anderen Billiganbietern. Qualität kostet nunmal und wer billig kauft kauft früher oder später 2mal.

Wenn du dir schon ein gutes Frontsystem kaufst würd ich auf kurz oder lang auch ne bessere Stufe anstreben und nen feineren Sub - ggf. auf Gebrauchtware zurückgreifen, der wertverlust von car-hifi-Artikeln ist in der Regel leider enorm, wodurch der findige Gebrauchtwarenkäufer des öfteren mal das eine oder andere Schnäppchen machen kann ;) Das Radio spielt wie gesagt auch keine unwesentliche Rolle beim Klangergebniss, je nachdem, welches du derzeit besitzt lässt sich auch da noch einiges rausholen. Aber lieber nach und nach vernünftig aufrüsten als einmal alles auf einmal in Schrott zu investeren und dann unzufrieden zu sein.

Top-Tipp sind derzeit wohl noch immer die Produkte von Phase Evolution, die werden derzeit quasi spottbillig verramscht, da sie wohl von Mac Audio glaub ich aufgekauft wurden.

Themenstarteram 5. August 2007 um 7:13

alles klar, werde mal zum fachhaendler latschen^^

jetzt mal zu den hochtoenern...soll ich mir die in die a saule bauen oder in die tuere? in der tuer hab ich schon plaetze dafuer, weiss nur noch nich ob die passen wuerden, fuer die a saule muesste ich mir die saule halt umbauen bzw. neu kaufen mit passender vorrichtung...wenn das ueberhaupt gibt

wollte aber noch fragen welches kabel dafuer verantwortlich ist das mein radio nichts speichert.

ich habe mir alles richtig schoen eingestellt vom klang her aber muesset das jedes mal wenn ich den motor starte neu einstellen, genau wie die radiosender (auch wenn ich kein radio hoere xD)

vielen dank schonmal,

lg

am 5. August 2007 um 9:22

Also, Hochtöner auf keinen Fall in die Türe bauen. A-Säule muss nicht zwingend sein, ist halt auch etwas aufwendig. Ist aber meist ein guter Platz, wenn sie richtig verbaut werden. Hochtöner muss man testen, wo sie am besten klingen, manche lassen sie gegen die Scheibe spielen, andere direkt auf den Mann. Bau sie also dahin wo sie für dich am besten klingen. Der Händler kann dir da sicherlich gute Tipps geben, ansonsten findest du auch im Forum viele Vorschläge, wo und wie man seine Hochtöner so verbauen kann ;)-Auch sind hochwertige Hochtöner aus einem 200€ Set oftmals deutlich größer als die Billigtröten die das Werk vorgesehen hat.

Wegen dem Radio, du musst Zündplus und Dauerplus tauschen. Quasi über Kreuz verbinden, bei Opel sind die Farben andersrum als der Standard bei den Radioherstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen