1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Türen dämmen

Türen dämmen

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:40

Moin.

Ich habs ja jetzt auch endlich hinter mir, etwas mehr als 2m² Alubutyl habe ich in beiden vorderen Türen versenkt, penibel gedrückt, gepresst und gespachtelt. Blöderweise habe ich alles zusammen gebaut, bevor ich einen Wassertest durchgeführt habe. Durfte also alles nochmal runter, weil irgendwo ein paar kleine Leckagagen waren. Hat mich auch fast 2 Stunden gekostet, wie zu schließen. Schön mit dem Haarföhn von Mutti die Nahtstellen warm gemacht und nochmal ordentlich verpresst und gedrückt.

Nebenbei habe ich auch gleich die hinteren Türen neu isoliert (also Folie eingeklebt). Dabei habe ich ganz am Ende das Werkzeug aufgeräumt und beim Blick auf die Werkbank ist mir aufgefallen: "Wo zum Henker ist der Spiegel?!?!?" (Schminkspiegel, rund, ca. 20cm Durchmesser). Tja, den habe ich sauber in der hinteren linken Türe verbaut :D

Verkleidung wieder runter und rausgezogen das Ding. Netterweise habe ich diesmal beim Abkleben die obere Seite offen gelassen. Sonst wäre ich jetzt wohl in der Psychatrie gelandet ^^

Beim Arbeiten habe ich mir auch schön die Finger zerschnitten. Jeder Finger, jede Kuppe, einfach alles hat einen Schnitt oder sogar ganz abgeschnittene Stückchen Fleisch. Wenn man unter die Verkleidung guckt, sieht man auch die Blutspuren auf der ganzen Dämmfolie. Hoffentlich kommt niemals ein Leichenspürhund in die Nähe meines Autos :D

 

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles dicht geworden ist und ich nie wieder die Türen auseinander nehmen muss.

Ergebnis ist aber ganz gut, weniger Scheppern und Klappern als früher, Tiefen kommen lauter und besser durch. Nachdem ich jetzt den EQ noch ein bisschen justiert habe, klingt das ganze sogar recht ansehnlich. Geil ist, selbst wenn ich voll aufdrehe (dann tuts im Auto schon reichlich weh), dann hört man draußen trotzdem kaum was. Klasse ist auch das Schließgeräusch der Türen, klingt wie ein Mercedes-Panzer ^^

Und beim Klopftest klingen die Türen auch richtig massiv.

Alles in Allem habe ich gestern den ganzen Tag und heute bis 19:00 Uhr damit verbracht, die Türen zu bearbeiten. Gestern alles sauber gemacht und die alten Folien entfernt und heute eingeklebt. Die hinteren Folien waren sogar in Rekordzeit von 30 Minuten beide verklebt. Und dicht sind die auch, ich bin wirklich stolz auf mich (fragt sich nur wie lange die dicht sind, beim letzten Mal hat es knapp ein Jahr gehalten) :)

 

Und jetzt mal die Fragen (ich weiß, ich bin heute Mitteilungsbedürftig ^^):

Habt ihr euch auch so königlich die Finger zerschnitten?

Und gibt es die Haken, auf denen die Türverkleidungen aufliegen noch im freien Handel? Hinten ist mir bei einem irgendwie die komplette Verzahnung abhanden gekommen, der flällt schon beim Angucken raus. Und ohne den ist die ganze Schose nicht richtig dicht. Der halte hängt da jetzt auf Halbmast.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hättest Du von der Aktion ein paar Bilder gemacht, wäre der Post sogar nützlich gewesen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 18:00

Ich wollte, aber ich konnte nicht ^^

Musste einfach schnell fertig werden. Vielleicht mach ich mal Bilder von meinem Dilletanten-Werk, wenn ich mal wieder die Verkleidungen abnehme (-n muss um nachzuarbeiten, weil es nicht dicht ist ^^). Ist halt ein ziemlicher Flickenteppich geworden. Nur die unterste Lage ist wirklich homogen geworden, weil die in einem Streifen durch ist (also von unten 30cm weit, darüber ist Flickschusterei mit schmalen 20cm-Stücken).

Hab da immer n Obst und Gemüsemesser genommen welches ich vorher schön scharf machte. Das dazwischen immer mal mit Silical gereinigt. Die Akzbutylmatten mit Bunsenbrenner kurz heiß gemacht und mit Lederhandschuhen verklebt. Das ging recht zackig. Zum Abschluß schön Hohlraumwachs rein und gut.

Mit Maß und Ziel den Brenner verwenden natürlich!

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:15

Schon klar, volle Kanone drauf brennt sicher gute Löcher :D

Mit dem Föhn ging das Nacharbeiten aber auch ganz gut, den Rest erledigt die Sonne und der dunkle Lack :)

Wenn man nicht sieht und spürt was um einen geschieht sollte man den Fön nehmen. Wenn man den Brenner mit Kopf und verstand einsetzt geht das ganz gut.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 15:47

Moin.

Ich glaube, ich habe das Volumen zu sehr verkleinert durch meine Aktion...

Hab mir gedacht, dass ich probeweise mal ein Loch in die Dämmmatten hinter den Lautsprechern schneide und da die Dinger auf dem Foto rein klebe. Die gabs zu den Folien dazu, die ich für die hinteren Türen gekauft habe, sollen auch irgendwie den Lautsprecher schützen. Dachte mir, dass ich das Loch schneide und dann die Dinger halbiere und als "Dach" über das Loch mache, damit da kein Wasser rein läuft. Gute Idee oder habt ihr einen besseren Vorschlag, da nachträglich noch was einzubringen?

 

-> Tiefen kommen RICHTIG schlecht raus jetzt. Gestern wars irgendwie besser, aber heute habe ich festgestellt, dass es doch relativer Mist ist, den ich da fabriziert habe :o

P1010662

naja, jetzt spielen die TMTs ja in diese hüte. das kann nicht gut klingen.

es wäre schon besser, wenn sie in die türen spielen.

hast du doorboards? wie tief kommen die magneten denn in die tür? so in etwa?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:08

Ich hab die originalen LS-Aunahmen, hängt also alles an der Türverkleidung. Und diese sitzt beinahe direkt an der Folie, sowohl im Bereich der Lautsprecher als auch fast im gesamten restlichen Bereich.

Wäre also schon besser, da irgendeinen Durchgang zu machen. Die Deckel sind noch NICHT drin. Noch ist alles komplett geschlossen. Ich würde mit einem Cuttermesser ein rundes Loch mit Durchmesser dieser Hüte schneiden, die Hüte halbieren und nur oben eine Hälfte als Überdachung in die Alubutylfolie kleben.

ich würde mdf-boards kaufen und verbauen.

vor allem klingt das ganze mit 165ern DEUTLICH besser.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:14

Weiß ich doch. Ich würde die auch bevorzugen und auch gerne die LS richtig an der Tür festschrauben. Aber ich hab da immer so Bedenken wegen Wasser. Gestern musste ich ja auch viel nachbessern, weil der Gartenschlauchtest etwas durchgedrückt hat.

Außerdem habe ich für die originalen Door-Boards und Lautsprecher genug bezahlt, da möchte ich jetzt dabei bleiben. :)

Will jetzt nur das Beste aus dem machen was ich jetzt habe. Ich meine, der Sound ist ja schlechter geworden, nachdem ich das Alubutyl überall verklebt habe. Vorher war wenigstens ein bisschen Tiefe da und jetzt so gut wie gar nicht. Soll jetzt nur Schadensbegrenzung werden ^^

ich würde die originalen teile einfach wieder verkaufen:)

das ist halt plastik, was für den einbau von lautsprechern einfach shice ist.

meine boards bekommst du für ca. 60,-.

am 3. Oktober 2011 um 16:17

@onegamer: ich habe mir aus Sperrholz Aufnahmen für die 13erLS gebaut, um sie fest in die Tür zu setzen, aber das Ergebnis ist nur ernüchternd. Es sieht zwar original aus, aber an die Klangqualität eines größeren Systems kommt man trotzdem nicht ran.

@Edition: Wo hast denn du deine Doorboards her?

http://www.ebay.de/.../220867498876?...

ich hab sie etwas günstiger bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen