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Türen elektrisch verriegeln und entriegeln rechte Seite funktioniert nicht
hallo Guten Morgen!
ich habe 3 Monate vorher einen Focus MK4 ST Line (BJ2018, 125PS, Handgetriebe, ca.26,000km) gekauft. Seit Anfang funktionierte die Türen elektrische Verriegelung/Entriegelung nur Fahrerseite, Beifahrer und hinten beide Seite alle nicht. Danach habe ich die Batterie im Motorraum getauscht, da nach 6 Jahren fast kaputt ist. Nachdem Tausch sind die Funktion alle Türen wieder gut. Heute habe ich gefunden, dass rechte Seite vorne und hinten wieder funktionslos, linke Seite vorne und hinten kein Problem. Sind die beide Sensor kaputt oder wieder Batterie schwach? Vielen Dank im Voraus!
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12 Antworten
Guten Morgen,
insofern nichts verändert wurde, ist es zu 99% der Ladezustand der Batterie. Leider gilt das auch für FAST ALLE anderen Ausfälle von Systemen !!!
Ford schafft es einfach nicht, daß Laden der Batterie effizient zu programmieren.
Übrigens, war deine Batterie mit Sicherheit NICHT kaputt, sie wurde nur von Anfang an nicht richtig geladen. Dafür kannst du nichts Es liegt am *BMS (BatterieManagmentSensor), dieser bestimmt, wann er Strom von der LM zur Batterie durchlässt. Davon habe ich selbst nun schon die
10. GENERATION drinn... Es funktioniert nur auf Langstrecke... UND ZACK, WUNDERT MAN SICH, DAß START/STOP an einer Kreuzung wieder funktioniert... NATÜRLICH NICHT LANGE.
Früher hieß es in der Werbung.,
*FORD,DIE TUN WAS !!!*
heute heißt es,
*FORD DIE TUN WAS ???*
Hallo Mikelei
So leid es mir tut..ja das ist der Klassische Batterie Fehler ..
D.h. die Batterie hat zu wenig Ladung.
Deswegen geht auch dein Start Stop nicht usw usw.
Deswegen gebe ich dir den Tipp..und mach es lieber sonst hast du sooooo viel ärger und Zeit verloren...fahre zur irgend einer Werkstatt die sollen deine Batterie Mal überprüfen..(wegen der Ah)...
Denn ich habe bei meinem alles gemacht forscan,aufgeladen ff drüber schauen lassen und was war es zum Schluss die Ah bzw die Batterie war mit den Blöcken defekt. Neue online bestellt, eingebaut und verheiratet.
PS. Das FF dies nicht hinbekommt zeigt mir mit nur die Qualität und Fachwissen von denen...mein Auto war 3 Tage bei denen , haben die Software neu aufgespielt 180€ hatich der FF gekostet..nur damit ich von einer Fremd werkstatt höre deine Batterie ist defekt..einfach nur lächerlich..PS die freie Werkstatt wollte 0 Euro...habe den 5 für die Café Kasse da gelassen.
Ich habe im Menü meines Ford Focus mk4,Bj 2019,1.5 Benziner,st-line x folgendes gemacht und das Start-Stop funktioniert seit dem ohne Probleme und es erscheint auch nicht mehr die Meldung "Fernstartfunktion deaktiviert um die Batterie zu schonen". Also im Menü das Fords, "automatische updates" und das "w-lan" dauerhaft deaktiviert. Und voila, seit dem klappt das start-stop. Kann sein das es evtl dem einen oder anderen hilft. Viel Glück.
hallo Danke für die Antwort. Batterie ist total neu, habe paar Woche vorher getauscht und BMS zurückgesetzt. Ich fahre viel kurzstreck, kann sein wieder Batterie schwach. Ich hoffe das ist der Grund, sonst muss man die Sensoren tauschen oder reparieren, die kostet viel.... Ich prüfe mal wenn ich lange Strecke fahre, ob es auch so ist.
Zitat:
@S3pp3l schrieb am 13. August 2024 um 13:56:22 Uhr:
Hallo Mikelei
So leid es mir tut..ja das ist der Klassische Batterie Fehler ..
D.h. die Batterie hat zu wenig Ladung.
Deswegen geht auch dein Start Stop nicht usw usw.
Deswegen gebe ich dir den Tipp..und mach es lieber sonst hast du sooooo viel ärger und Zeit verloren...fahre zur irgend einer Werkstatt die sollen deine Batterie Mal überprüfen..(wegen der Ah)...
Denn ich habe bei meinem alles gemacht forscan,aufgeladen ff drüber schauen lassen und was war es zum Schluss die Ah bzw die Batterie war mit den Blöcken defekt. Neue online bestellt, eingebaut und verheiratet.
PS. Das FF dies nicht hinbekommt zeigt mir mit nur die Qualität und Fachwissen von denen...mein Auto war 3 Tage bei denen , haben die Software neu aufgespielt 180€ hatich der FF gekostet..nur damit ich von einer Fremd werkstatt höre deine Batterie ist defekt..einfach nur lächerlich..PS die freie Werkstatt wollte 0 Euro...habe den 5 für die Café Kasse da gelassen.
hallo, 10. Generation meinst du BMS Version? wie weiß ich, welche Version ich habe? Was ist "LM"?
Zitat:
@TNCFG schrieb am 13. August 2024 um 10:03:33 Uhr:
Guten Morgen,
insofern nichts verändert wurde, ist es zu 99% der Ladezustand der Batterie. Leider gilt das auch für FAST ALLE anderen Ausfälle von Systemen !!!
Ford schafft es einfach nicht, daß Laden der Batterie effizient zu programmieren.
Übrigens, war deine Batterie mit Sicherheit NICHT kaputt, sie wurde nur von Anfang an nicht richtig geladen. Dafür kannst du nichts Es liegt am *BMS (BatterieManagmentSensor), dieser bestimmt, wann er Strom von der LM zur Batterie durchlässt. Davon habe ich selbst nun schon die
10. GENERATION drinn... Es funktioniert nur auf Langstrecke... UND ZACK, WUNDERT MAN SICH, DAß START/STOP an einer Kreuzung wieder funktioniert... NATÜRLICH NICHT LANGE.
Früher hieß es in der Werbung.,
*FORD,DIE TUN WAS !!!*
heute heißt es,
*FORD DIE TUN WAS ???*
Zitat:
@Fordfahrer_x schrieb am 13. August 2024 um 14:11:36 Uhr:
Ich habe im Menü meines Ford Focus mk4,Bj 2019,1.5 Benziner,st-line x folgendes gemacht und das Start-Stop funktioniert seit dem ohne Probleme und es erscheint auch nicht mehr die Meldung "Fernstartfunktion deaktiviert um die Batterie zu schonen". Also im Menü das Fords, "automatische updates" und das "w-lan" dauerhaft deaktiviert. Und voila, seit dem klappt das start-stop. Kann sein das es evtl dem einen oder anderen hilft. Viel Glück.
Fernstartfunktion deaktiviert kommt auch mit einer vollen Batterie nach einer gewissen Zeit.
Mein Auto steht oft Wochen mit Ladegerät angeschlossen und die Meldung kommt.
hm...dank kann ich leider nicht weiter helfen wenn alles neu ist...hoffe nur das die Neue Batterie richtig verheiratet ist ..
Den mein Auto stand jetzt 11 Tage ohne Bewegung ich fahre nur kurz strecken (23km) und habe mit meiner Batterie die ich vor ca. 4-5 Monaten Einbauten 0 Probleme..wenn ich gleich heimfahren nervt mich sogar gleich wieder das Start Stop an der ersten Ampel....deswegen hoffe ich das bei dir nur das verheiraten vergessen wurde.
Gruß Seppel
Hänge die Batterie über Nacht ans Ladegerät, wirkt Wunder ??
Am besten so ein Microprozessor gesteuertes Gerät mit digitaler Anzeige und EFB Eignung. Es reicht ein 25€ Aldi/LIDL Gerät.
Gruß, der.bazi
Hab meinen auch seit Februar. Batterie ist von Haus aus richtig codiert und ich habe auch überhaupt keine Probleme.
Liebe Freunde der Aufladerrei.
Bitte vertraut mir doch, ihr könnt die Batterie sooooo oft laden wie ihr wollt und ja es wird bestimmt auch erst einmal klappen.
Aber danach ist die Frust wieder da.
Warum weis ich dies , weil ich genau diese Probleme hatte und das Gerenne, die schlaflosen Nächte usw usw..will ich euch einfach wie möglich ersparen vor allem Günstig bzw Kostenlos halten.
Ich gebe euch doch nur Tipps...
- ist die Batt NEU und es geht nicht: dann stimmt was nicht
- ist der BMS neu und es geht nicht: dann stimmt was nicht
- Fährt ihr LANGE strecken -... was heißt lang.... naja Laut FF sind es min. 80 km. Und es geht nicht: dann stimmt was nicht
- Ladet ihr die Batterie und auf einmal geht es wieder nicht: dann stimmt was nicht
Also zusammen gefasst es stimmt was nicht.
Auch Neu gekaufte TV, Waschma, uv. können nach dem Auspacken schon kaputt gehen,,,
Warum sollten Batterien ausgeschlossen sein?...
Also geht in einer Werkstatt um die Ecke... die sollen die Batterie mal Bitte Checken.... aber NICHT nur die Volt..Sondern die Amper ... das macht das gerät selbst und ihr bekommt in keiner 45 Sek die Ant. ob die batt i.o. ist oder nicht.
Wenn irh einen Multimeter nimmt und Misst 12.32V heist das nicht das die OK ist.!!!! denn das Auto geht in einem Modus, d.h. er schaltet alle sachen aus damit er starten kan und vor allem das Keyless und Start Stopp. bei Manchen soll sogar die Km/h schilder anzeige ausgehen usw usw.
Sollte die Batt I.o. sein, solltet ihr schauen ob Sie richtig Verheiratet ist... ist dies auch der Fall.
Dann nimmt Forscan und macht die Batt Ladung auf 85/90%.
Sollte die Batt defekt sein, naja,,, dann neue Batt rein und Verheiraten und Spaß haben.
Könnte ja hier schauen;
https://www.motor-talk.de/.../...leme-ford-focus-mk4-t7213436.html?...
also Spart euch das Kaufen von Ladegeräten und die Lauferei bei FF und lasst zuerst eure Batt Checken...
Lasst euch nichts von FF bebabbeln... BMS, Software , 3 Tage da lassen usw usw hat bei MIR nichts gebracht und zum Schluss kommt heraus eine Freie Werkstatt hat für 0 € die Batterie gecheckt und ich habe mir selbst eine Neue gekauft, eingebaut und verheiratet, das auch jeder Frei Werkstatt gerne für euch macht.
Gruß Seppel
habe am Wochenende gemacht. Batterie via Ladegerät voll geladen, am Montag bin ich auch nach Braunschweig gefahren, die Batterie mussten auf jeden Fall nochmal voll geladen wurde. aber die rechte Seite funktioniert immer nicht. Ich habe heute einen Termin mit Ford Werkstatt gemacht.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 13. August 2024 um 17:01:29 Uhr:
Hänge die Batterie über Nacht ans Ladegerät, wirkt Wunder ??
Am besten so ein Microprozessor gesteuertes Gerät mit digitaler Anzeige und EFB Eignung. Es reicht ein 25€ Aldi/LIDL Gerät.
Gruß, der.bazi
Ford Werkstatt hat den Fehler gefunden. Das Kabel wurde gebrochen. Nach Reparatur sind jetzt alles wieder in Odrnung.