ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Türen festgefroren: Wie materialschonend lösen und vermeiden?

Türen festgefroren: Wie materialschonend lösen und vermeiden?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:00

Hi,

bei meinem E61 hab ich heute feststellen müssen, daß die beiden hinteren Türen festgefroren sind (glücklicherweise nicht die Fahrertür).

Wie kann ich materialschonend die Türen wieder lösen ohne die Türgummis zu beschädigen?

Und gibt es einen Tipp, wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2010 um 21:09

Hi JFZmobil, 

 

die türen im zugefrorenen zustand bitte nicht mit gewalt öffnen.

 

am besten fzg in garage mit plusgraden stellen bzw bei nichtvorhandensein in irgendeine tiefgarage. die türen sollten dann nach einigen stunden leicht zu öffnen sein.

 

anschließend gummis mit gummipflegemittel behandeln. ich empfehle plast-star von koch chemie.

 

hope that helps,

 

/testo

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von testorino

die türen im zugefrorenen zustand bitte nicht mit gewalt öffnen.

sebstredend ;) Deswegen sind die ja noch zu...

 

Zitat:

Original geschrieben von testorino

am besten fzg in garage mit plusgraden stellen bzw bei nichtvorhandensein in irgendeine tiefgarage. die türen sollten dann nach einigen stunden leicht zu öffnen sein.

Hätt ich ne Garage, hätt ich das Problem nicht :(

Und Tiefgarage ist auch bloß ne Notlösung, weil ich dann die paar Stunden bei der Tiefgarage verbringen müsse :(

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Wie sieht es aus mit einem (Haar)Föhn?

Was wäre davon zu halten, Scheibenenteiser in Richtung Türgummis zu sprühen?

Sonst noch Möglichkeiten?

 

Zitat:

Original geschrieben von testorino

anschließend gummis mit gummipflegemittel behandeln. ich empfehle plast-star von koch chemie.

Kriege ich das in jedem Autohandel (z.B. ATU?)

am 4. Januar 2010 um 22:47

Kannst es mit Türschlossenteiser versuchen die Tür wieder flott zu machen. Ansonsten hab ich im I-Net folgendes gefunden:

Zitat:

ttp://www.praktische-tipps.de

Autotür zugefroren Dichtungen winterfest machen

Zu einer guten Vorbereitung des Auto auf den Winter gehört, das Schmieren der Autotür mit Vaseline, Silikonöl oder auch Melkfett. Diese fetthaltigen bzw. öligen Substanzen verhindern das Anfrieren der Türdichtung von Karoserie und Autotür. Selbstverständlich hat auch Ihr Autohändler ein entsprechendes Mittel. Diese Stoffe können auch im Winter bei kalten Temperaturen angebracht werden und zeigen ihre Wirkung, jedoch helfen sie nicht eine zugefrorene Autotür zu öffnen. Dies kann nur mit Gewalt gemacht werden unter in Kauf der totalen Beschädigung der Dichtungen und den entsprechend hohen Kosten oder man wartet bis die Tür wieder aufgetaut ist. Es ist einen Versuch wert die Autotür bzw. die Dichtungen mit heißem Wasser zu begießen allerdings hilft dies nicht, wenn die Unterseite der Türdichtung angefroren ist.

am 5. Januar 2010 um 0:37

Habe gestern folgende Taktik angewendet: Die Türoberkanten großzügig mit Enteiser eingesprüht, 10 Minuten gewartet und dann die Türen ohne Gewalt geöffnet (war wohl nur der oberste Rand der Gummis angefroren). Danach Silikonöl auf ein Tuch gesprüht und die Gummis damit eingerieben (riecht nebenbei auch gut).

Heut gingen die Türen ohne Probleme auf.

Edit: Hab das Silikonöl bei Conrad oder im Baumarkt gekauft, weiß nicht mehr genau...

Ich habe gestern den oberhammer erlebt.

Stehe an der Zapfsäule und will Tanken, Kriege ich doch den Deckel nicht runter gedrückt.

Hatte sich eine richtige Eisschicht in die Sicke rund um den Deckel und unter dem Deckel

gebildet. Konnte machen was ich wollte. Habe ich erst mal die Zapfsäule frei gemacht,

zur Seite und mir in der Tanke Windschutzscheiben enteiser gekauft. Dann habe ich rund

um den Tankdeckel alles eingesprüht und mit einem Lappen das was runterläuft gleich

aufgenommen. 2 min Später war alles frei und ich konnte den Deckel drücken. Das habe ich

noch nie erlebt. Da brauch ich auch nicht mit ihrgendwas einschmieren.

Na ja, getankt und jetzt Windschutzscheiben enteiser immer dabei.

Gruß Martin

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:35

Hallo,

Türen habe ich jetzt wieder freigekriegt. Ganz leichten Plusgraden sei Dank. Dabei habe ich festgestellt:

Die Gummis waren nicht festgefroren. Festgefroren war dieser Filz(?)streifen an der Oberseiter der Tür.

Wie kann ich diesen denn behandeln? Gummipflege ist da wohl nicht angebracht, oder?

am 5. Januar 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von prosegger

Habe gestern folgende Taktik angewendet: Die Türoberkanten großzügig mit Enteiser eingesprüht, 10 Minuten gewartet und dann die Türen ohne Gewalt geöffnet (war wohl nur der oberste Rand der Gummis angefroren). Danach Silikonöl auf ein Tuch gesprüht und die Gummis damit eingerieben (riecht nebenbei auch gut).

Heut gingen die Türen ohne Probleme auf.

Edit: Hab das Silikonöl bei Conrad oder im Baumarkt gekauft, weiß nicht mehr genau...

Von silikonhaltigen Mitteln kann ich nur dringend abraten.

Viele kennen das Problem mit dem Knarzen der Türen.

Durch Silikon wird das vielfach verstärkt weil der Gummi besser rutscht und sich dadurch die Türen bei Bodenunebenheiten mehr bewegen können.

Ich reinige sogar, nach jeder Autowäsche mit Wachs, die Türgummis mit Silikon und Wachsentferner um genau das zu vermeiden. Ein Problem mit festgefrorenen Türen hatte ich noch nie.

 

Zitat:

Original geschrieben von I 535

 

Von silikonhaltigen Mitteln kann ich nur dringend abraten.

Viele kennen das Problem mit dem Knarzen der Türen.

Durch Silikon wird das vielfach verstärkt weil der Gummi besser rutscht und sich dadurch die Türen bei Bodenunebenheiten mehr bewegen können.

Ich reinige sogar, nach jeder Autowäsche mit Wachs, die Türgummis mit Silikon und Wachsentferner um genau das zu vermeiden. Ein Problem mit festgefrorenen Türen hatte ich noch nie.

das wollt ich auch grad schreiben. Aber die nächste Frage lauert, welche Silikonfreien Mittel gibts denn? Hatte vor ein paar Tagen auch das Problem, aber nur die äußere Dichtlippe, wie @JFZmobil schon geschrieben hat. Wobei das Auto mit einer leichten Eisschicht (Regen, dann schlagartig Schneefall Kälte) überzogen war.

Mfg

Hermann

am 5. Januar 2010 um 14:25

die beflockte gummilippe reinige ich 2 mal im jahr mit ner alten zahnbürste, man glaubt gar nicht weiviel dreck und staub sich da lösen lässt. anschließend lass ich fensterreiniger einwirken und reibe mit nem microsfastertuch nach.

meine türgummis pflege ich rein gar nicht und die sehen trotzdem noch wie neu aus (keine Risse oder spröden stellen), wie oben schon geschrieben reinige ich sie lediglich nach jeder wäsche.

am 5. Januar 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von testorino

die türen im zugefrorenen zustand bitte nicht mit gewalt öffnen.

sebstredend ;) Deswegen sind die ja noch zu...

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von testorino

am besten fzg in garage mit plusgraden stellen bzw bei nichtvorhandensein in irgendeine tiefgarage. die türen sollten dann nach einigen stunden leicht zu öffnen sein.

Hätt ich ne Garage, hätt ich das Problem nicht :(

Und Tiefgarage ist auch bloß ne Notlösung, weil ich dann die paar Stunden bei der Tiefgarage verbringen müsse :(

 

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Wie sieht es aus mit einem (Haar)Föhn?

Was wäre davon zu halten, Scheibenenteiser in Richtung Türgummis zu sprühen?

Sonst noch Möglichkeiten?

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von testorino

anschließend gummis mit gummipflegemittel behandeln. ich empfehle plast-star von koch chemie.</blockquote>

Kriege ich das in jedem Autohandel (z.B. ATU?)

die tiefgarage ist ja nicht als dauerlösung gemeint, sondern als einmalige maßnahme, um das fzg eisfrei zu bekommen. wenn Du plast-star aufgebracht hast, friert da auch so schnell nix mehr ein (steht auch als verwendungszweck auf der flasche). von knarzen kann ich nichts berichten...

 

plast-star im einzelhandel zu bekommen, dürfte allerdings schwierig sein - eher im internet oder bei niedergelassenen spezialisten wie car-parts-köln. vorteil, die 1l buddel kostet nur etwas über nen zehner und hält ein leben lang..

 

greets,

 

/testo

Hallo,

wenns schon festgefroren ist: Enteiserspray oben in den Türspalt.

5 Minuten wirken lassen.

Später Gummidichtung säubern und Hirschtalk einreiben (billig im Baumarkt).

1x im Monat drauf und Ruhe ist.

am 5. Januar 2010 um 19:28

Man lernt nie aus - auch wenn ich noch nie Geknarze hatte. Übrigens denke ich jetzt im nachinein, dass auch bei mir nur diese Dichtlippe angefroren war (gleich wie bei hermann.a).

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von I 535

 

Von silikonhaltigen Mitteln kann ich nur dringend abraten.

Viele kennen das Problem mit dem Knarzen der Türen.

Durch Silikon wird das vielfach verstärkt weil der Gummi besser rutscht und sich dadurch die Türen bei Bodenunebenheiten mehr bewegen können.

Ich reinige sogar, nach jeder Autowäsche mit Wachs, die Türgummis mit Silikon und Wachsentferner um genau das zu vermeiden. Ein Problem mit festgefrorenen Türen hatte ich noch nie.

das wollt ich auch grad schreiben. Aber die nächste Frage lauert, welche Silikonfreien Mittel gibts denn? Hatte vor ein paar Tagen auch das Problem, aber nur die äußere Dichtlippe, wie @JFZmobil schon geschrieben hat. Wobei das Auto mit einer leichten Eisschicht (Regen, dann schlagartig Schneefall Kälte) überzogen war.

Mfg

Hermann

Bei BMW gibt es ein Mittelchen, dass sich Gummipflege nennt.

http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html

Schaden kann es ja nicht.

 

Gruß Tobe

 

am 5. Januar 2010 um 21:19

Mir ist der Kofferraum zugefroren, also der Heckdeckel....ist wirkich sehr praktisch, wenn man an den Kindersitz muss....... Beim Versuch in zu Öffnen, bekommt man das Gefühl, dass die Heckscheibve gleich zerspringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Türen festgefroren: Wie materialschonend lösen und vermeiden?