- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Türen frieren mir ständig ein
Türen frieren mir ständig ein
Hallo Leute...
...bin langsam am verzweifeln bei diesem Übergangswetter um die 0° C
Mir friert ständig die komplette sch*** Kiste ein! An manchen Tagen sind es nur die Türgriffe an anderen Tagen die Griffe und die Türen!
Hab zwar die Gummi's schön eingeschmiert aber mußte Freitag früh sogar mit dem Fön auf die Straße um wenigstens eine Türe aufzubekommen...
Habt ihr auch solche Prob's mit eurem Golf bzw. nen Tipp was ich dagegen machen könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe!
VG
Beste Antwort im Thema
stimmt ist nur bei vw so...dann hilft nur andere marke zunehmen...
Ähnliche Themen
91 Antworten
Dagegen gibt es nur Garage oder Carport mieten, oder versuchen irgendwo nahe einer Hauswand zu parken,wo das Dach noch ein bisschen übersteht,dann friert es nicht so zu,oder du holst Dir so ne Abdeckplane fürs Auto,das hilft auch,produziert aber unter Umständen Kratzer und ist umständlich,aber allemal besser als mit Föhn rumzurennen....
Standheizungen sind momentan im Angebot bei VW...auch ne Möglichkeit ....
Stimmt...hab aber weder Garage noch Carport zur Verfügung...also mit den Türen seh ich das Ganze ja noch ein wenn Schnee/Regen in den Ritzen gefrieren aber die Türgriffe finde ich echt ne konstruktive Lachnummer...die frieren schon ein obwohl der Rest vom Auto noch nix hat - da steht man da auf dem Firmenparkplatz und haucht den Griff an bis er geht
Naja ob das nächste Auto wieder aus Wolfsburg kommt wird fraglich wenn's so weiter geht...
stimmt ist nur bei vw so...dann hilft nur andere marke zunehmen...
Ich hatte die letzten Tage das selbe Problem und habe mich auch ziemlich geärgert. Einen Fön habe ich aber zum Glück nicht gebraucht, Enteisungsspray hats bei mir getan. Ich habe damit die Türgriffe und den Übergang Türrahmen-Dachholm eingesprüht und etwas gewartet. Dann gingen die Türen langsam auf.
Ich halte genau wie du die Konstruktion der Türgriffe und die unvollständige Bestückung mit Dichtungen, insbesondere aber die samtige Dichtung oben auf der Tür für die Ursache weil die sich ja gerne mit Wasser vollsaugt. Wenn das dann gefriert klebt die Tür richtig am Auto fest. Geknackt hat es natürlich ordentlich beim Aufmachen, hat richtig weh getan.
Ich kenne leider auch einige Bekannte die diese Problem haben. Ich frage mich darüber hinaus natürlich ob das langfristig gut für den Lack ist wenn man die Tür immer mit Gewalt wegziehen muss bis sie aufgeht. Ich kann wenn ich morgens los muss nicht immer ne Stunde früher aufstehen und das Auto eisfrei föhnen. Sowas ist mir zugegebenermaßen bei einem anderen Auto auch noch nicht passiert. Da gehts auch ohne Carport bzw. Garage.
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
stimmt ist nur bei vw so...dann hilft nur andere marke zunehmen...
Das war ironisch gemeint, oder? Der Golf ist nämlich wirklich das erste Auto bei dem ich sowas erlebt habe.
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
stimmt ist nur bei vw so...dann hilft nur andere marke zunehmen...
genau, nur der Golf friert ein und alle anderen Autos daneben sind so heiß, dass sie das nicht tun. Ist eben ein unterkühlter Niedersachse.....
Also ich fahre jetzt seit mehreren Wintern Audi und VW und mir ist noch nie einer eingefroren. Und die stehen auch außer über Nacht immer draußen! Der einzig sinnvolle Tip ist, dass man, wenn man derartige Probleme hat, man eine Halbgarage über das Auto ziehen muss damit die Türschlössen abgedeckt sind und/oder am Abend bereits mit Einteiserspray einsprühen (aber eines nehmen, welches Gummi nicht angreift)!
Find es gut dass illStyle nicht alles durch die VW-Brille sieht wie andere
Hab ja auch nicht gesagt dass das Auto Mist ist...hatte noch nie so ein gutes Auto wie den Golf gefahren aber dass mit den Türen ist der Wahnsinn => und dass hatte weder Astra, Corsa, mein uralter Vectra, meinen Eltern ihr BMW etc.
Das andere Autos gar nicht vereisen hab ich auch nie behauptet...haben alle wenns so richtig kalt ist. Nur dass die Türen und vorallem die Türgriffe bei -2 bis + 2 Grad immer so derbe zufrieren sobald es naß ist, ist der Wahnsinn und muss sagen dass ist ein Grund für mich beim nächsten Mal mehr Gewichtung auf dieses Merkmal beim Autokauf zu legen.
Genau wie illStyle hab ich früh um kurz vor sechs weder Lust noch ZEIT mich um so nen Mist zu kümmern...kleines Guggloch in die Scheibekratzen und los gehts (so wie bei anderen Autos eben auch) *lach*
Naja werd die Türen&Schlösser Morgen nochmals mit Enteiser und Hirschtalg bearbeiten...gute Fahrt allen bei dem Schneechaos!!!
Also meiner ist auch noch nie eingefroren, auch kein anderer VW den ich bis jetzt habe. Habe allerdings auch NIE Hirschtalk oder andere Gummifette verwendet...
hatte vorher auch noch nie ne Gummipflege oder sowas in der Richtung gemacht aber ohne hab ich sonst dauern probs...jetzt beschränkt sich das zum Glück nur auf das Wetter um den Gefrierpunkt.
Das einzige was immer aufgeht (egal welches Wetter) ist der Kofferraum...an die Kiste Bier bin ich sozusagen gekommen *lach*
Dann steig doch einfach über den Kofferraum auch gleich ein
Hab bisher nach der Arbeit noch keine Probleme gehabt mit den Türen, Zuhause steht der Golf zum Glück in der Tiefgarage. Beim Corsa meiner Freundin gehen die Türen aktuell aber auch schwer auf, da hab ich immer Angst den billigen Plastikgriff abzureißen.
Zitat:
Original geschrieben von lubber85
hatte vorher auch noch nie ne Gummipflege oder sowas in der Richtung gemacht aber ohne hab ich sonst dauern probs...jetzt beschränkt sich das zum Glück nur auf das Wetter um den Gefrierpunkt.
Das einzige was immer aufgeht (egal welches Wetter) ist der Kofferraum...an die Kiste Bier bin ich sozusagen gekommen *lach*
Hallo,
habe das gleiche Problem wie du. Bei mir frieren die Türen auch teils sehr stark zu.
Passiert bei mir aber hauptsächlich dann, wenns unter Tags etwas wärmer ist und das Wasser in die Tür läuft und dann über Nacht friert.
Im Moment gehts, weil es dauerhaft unter 0 Grad hat. Ist aber trotzdem nervig, Sonnenschein schmilzt den Schnee ja auch auf.
Hat bei dir die Gummipflege was gebracht? Was genau hast du verwendet, Hirschtalg?
Ist bei mir auch das erste mal, dass ich das Problem hab. Selbst unser fast halb so teure Polo hat das nicht. Das Dichtungskonzept ist eh fragwürdig, im Sommer sammelt sich bei mir das Wasser in den Türspalten (siehe anderer Thread).
Hi,
hab das Problem letzten Monat auch gehabt. Erst Schnee, dann Tauwetter, dann nachts harter Frost. Die 'perfekte' Komi für sowas. Hab mir nachts auf dem Firmenparkplatz dann den Bowdenzug vom Bügelgriff der Fahrertür abgerissen, weil die komplette Öffnungsmechanik eingefroren war. Sowas habe ich noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge erlebt.
VW hat aber den Schaden als Garantieschaden übernommen (2 Tage Werkstattaufenthalt, komplette Fahrertür zerlegt).
Auf die Frage, wie ich sowas verhindern kann, wusste die Werkstatt keine Antwort, ausser, dass man ja nichts in die Tür sprühen soll (strikte Anweisung von VW), was mich schon sehr wunderte. Desweiteren wurde mir noch gesagt, dass es solche Probleme wohl beim Passat gibt und auch eine TPI, beim Golf hingegen seih nichts bekannt.
Sollte mir die Türmechanik nochmal kaputt gehen, soll ich wieder vorbeischauen und VW wird mit dem Problem schriftlich konfrontiert. Diese Aussage hat mich auch ein wenig verwundert.
Gruß D_T
@tshoco: Genau so das ist auch mein Problem...sobald Wasser (Regen oder Tauwasser) an die Dichtungen kommt und wieder gefriert - ist Feierabend.
nervig...vorallem wenn man Abends aufm Firmenparkplatz steht und alle Türen probiert bis man irgendwo mal reinkommt...normalerweise brauch ich bei dem Wetter das Auto nicht mal abzuschließen...Gauner kämen da eh nicht rein *lach*
=> wenigstens ein Vorteil
Hab mir den "Sonax Gummipfleger" vom ATU geholt...ist auf jedenfall besser als ohne
@dark_trinity: Danke für die Info...schonmal gut das VW die Kosten dafür übernimmt! Muss sagen, die Türgriffe und die Türen geben bei sowas immer Laute von sich - da tut einem das Herz jedesmal weh...denk mir immer nur "ahhh, mein schönes Auto"
@lubber:
Ja ich kenn das mit neuen Autos...bei mir wurde ja dann die komplette Türverkleidung geöffnet. Hatte dann eher Angst, dass das ganze total 'gammelig' wieder zusammengebaut wird und ich lauter Kratzer bekomme. Hat die Werkstatt aber super sauber wieder hinbekommen.
Dachte schon, ich wäre hier der einzigste mit dem 'Frostproblem'.
Bei mir waren übrigens alle 4 Türen gleichermassen eingefroren, die Fahrertür war dann diejenige, die ich 'geopfert' habe.
Gruß D_T.
...geopfert ist gut *g*
Bin Freitag früh als ich auf die Arbeit wollte übern Kofferraum eingestiegen und hab die Beifahrertür von Innen aufgedrückt und mich dann langsam nach vorne vorgearbeitet