ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Türen klappern - Türgummis sind schuld

Türen klappern - Türgummis sind schuld

Themenstarteram 6. November 2009 um 6:12

Hallo,

ich möchte Euch mal mitteilen was mir passiert ist. Ich dachte ich tue meinem Tiger etwas gutes und pflege meine Türgummis mit einem handelsüblichen Silikonpflegestift. Gesagt , getan !!!! Nach ein paar Tagen fingen meine Türen an zu klappern. Ich also zu meinem freundlichen und gefragt ob er mir die Türen einstellen kann. Er sagte kein Problem und wollte ans Werk gehen. Auf einmal stellte er fest, dass ich die Gummis eingefettet habe. Er erklärte mir, dass man dies nicht mehr machen kann, da die Gummis die Türen halten. Er gab mir den Rat die Gummis zu entfetten. Also hab ich einen Silikonentferner geholt und die Gummis mehrfach entfettet.

Und tatsächlich es herrscht wieder himmlische Ruhe. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Secundani

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

 

. . .

Oder haben die bei meinem Exemplar einfach mal ein Gummi vergessen?

Gruß Pe Schotte

Hallo Pe . . .

. . . kann ja mal vorkommen :rolleyes: . Dabei sind auch (noch) Menschen am Werk ;) .

Du hast dich bestimmt die ganze Zeit auch schon gewundert, welche Fortschritte VW beim Thema "Zwangsentlüftung" gemacht hat :) :p :D ?

- Zukünftig zugfreie Grüße -

- Klaus -

p. s. : Dein positiver Erfahrungsbericht bezüglich eines dennoch ausgebliebenen Wassereinbruchs gibt einem aber ein gutes Gefühl. Aber bitte nicht zu laut propagieren, sonst kommen die Materialökonomen aus Wolfsburg noch auf dumme Gedanken :D .

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das war schon bei meinem 1. Auto so und dies ist mittlerweile 15 Jahre her. Türdichtungen werden nicht mehr gefettet oder mit Silikon behandelt. Es gibt aber eine Vielzahl anderer Mittel, die ein Anfrieren verhindern. VW hat selber so eine kleine Flasche im Angebot. Habe ich auch draufgetan. Danach quietschen die Dichtungen erstmal eine Woche lang... :)

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:11

Danke für deine Antwort, aber ich habe bereits das 10 Auto von seat, mazda,opel, Audi und jetzt VW und glaube mir, ich habe jeden Winter die Gummis mit eienm Silikonstift behandelt und an KEINEM der Vorgänger klapperte dadurch auch nur eine Tür. Des Weiteren habe ich auch niemals bei Problemen am Auto den Satz "ist Stand der Technik" gehört. Scheint also doch eher ein VW typisches Verhalten zu sein.

Gruß secundani

am 8. November 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von secundani

"ich habe bereits das 10 Auto von seat, mazda,opel, Audi und jetzt VW und glaube mir, ich habe jeden Winter die Gummis mit eienm Silikonstift behandelt und an KEINEM der Vorgänger klapperte dadurch auch nur eine Tür. Des Weiteren habe ich auch niemals bei Problemen am Auto den Satz "ist Stand der Technik" gehört. Scheint also doch eher ein VW typisches Verhalten zu sein". Gruß secundani

Hallo zusammen

Vielleicht glaubt man auch mir ein ganz klein wenig..., noch immer habe ich bisher bei allen gefahrenen Wagen silikonhaltige Dichtungspfleger angewendet. Inklusive bei meinem Tiguan, Kein Klappern, kein Festfrieren, was will ich mehr.

Silikonhaltige Pfleger soll man scheinbar beim Panoramadach des Tiguan und beim EOS-Dach nicht verwenden. Und der Spruch "Stand der Technik" scheint mir eine beliebte Ausssage der nicht engagierten deutschen Freundlichen zu werden, in der Ch wird man ernster gonommen und man geht die jeweils geschilderten Probleme tatsächlich mit Engagement an und findet allermeistens auch eine befriedigende Lösung.

Zum Tiguan: Allerdings habe ich wie anderswo erwähnt, ein verhaltenes Quitschen an der Fahrertür nur im geöffneten Zustand, das ich unterdrücken kann, wenn ich auf Türgriffhöhe im ersten Falz die schwarzen Dinger nach vorne drücke...die Abdeckung abnehmen, die Schraube festziehen und es bessert.

Gruss charlybenetti

am 9. November 2009 um 0:48

Also erstmal vorweg: Laut Handbuch wird für Türen, Heckklappe und Glasdach das gleiche Schmiermittel verwendet :

G 052 172 A1 bis A3

A1 ist ein Fluid, A2 ein Spray und A3 eine Paste, wobei von dem Spray abgeraten wird, denn es ist nur schwer zu entfernen, wenn es wohin gelangt, wo es nicht hin soll (Scheiben, Lack).

Und ja: Es ist ein Schmiermittel, Öl auf Teflonbasis (Silikonfrei).

Hergestellt von Krytox (DuPont) und nennt sich da OSIXO Anti-Squeak. Eigentlich ist es dazu entwickelt worden, um Quietsch und Knarzgeräusche zu beseitigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei einem Neuwagen erforderlich ist, die Dichtungen schon im ersten Winter zu behandeln, denn die sind ab Werk schon recht gut behandelt und wenn man das Zeugs nicht gezielt abwäscht, hält es auch eine Weile...

Ein Silikonspray dagegen ist ein Lösungsmittel (als Träger), das feinste Silikonpartikel enthält, welche übrigbleiben, wenn das Lösungsmittel verdampft ist. Doch gerade dieses Lösungsmittel wäscht natürlich Öle und andere Schmierstoffe ab.

Deswegen waren diese Türschlossenteiser auch so ein großer Mist: Das war auch ein Lösemittel, das das Eis zwar aufgetaut hat, aber zugleich jegliche Schmierstoffe aus dem Schloss gewaschen hat, wodurch es dann noch schneller eingefroren ist.. (Gottseidank gibt es das Problem fast nicht mehr)

Gruß

Nite_Fly

am 9. November 2009 um 1:04

ich muss also auch sagen , das ich beim ersten Frost die Fahrertür nicht aufbekommen habe . :mad:

Ich mußte richtig an der Tür zerren , ziehen und dann habe ich schon gedacht das eine Dichtung kaputt wäre . ;)

Das Krytox ist schon gut !

Gruß Andreas

Hallo Leute,

ich wollte keinen neuen Threat aufmachen und ich denke hier passt mein Problem hinein.

Ich habe heute meinem geliebten Tiger eine Beauty-Behandlung unterzogen. Waschen, putzen, säubern inkl. Leder behandeln und zuletzt dann auch die Türgummis mit einem spezial Mittelchen behandelt. Dabei viel mir auf, dass bei meinem Vier türigem Tiger (ohne Heckklappe) nur drei Türgummis verbaut sind - nein, kein Scherz - ich habe extra Bilder gemacht, da mir dass sonst eh keiner glaubt. An der Fahrertür ist zwar das innere Gummi karosserieseitig verbaut, aber das umlaufende Gummi an der Tür fehlt.

Nun meine Frage, bevor ich morgen beim Freundlichen steh und der sich kaputtlacht, weil es einen bestimmten Grund dafür gibt und das normal ist.

IST DAS NORMAL??:confused:???

Haben das vielleicht alle Tiger so und ich bin zu blöd, den Grund dafür zu erkennen? Oder haben die bei meinem Exemplar einfach mal ein Gummi vergessen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Pe Schotte

Img-9017
Img-9016
am 18. November 2009 um 17:46

Nein , das ist nicht normal .

An allen 4 Türen gehört eine Dichtung ( äußere Türdichtung )

welche verklebt sind .

Die Klebefläche wird mit Klebstoffentferner gereinigt , 10 Min. ablüften .

Die Dichtung wird " richtig herum " ( wichtig ) aufgeklebt und mit einer Rolle angedrückt / gerollt .

Jetzt darf die Tür 2 Std. nicht verschlossen werden , da sonst eine Scheerkraft entsteht .

Also wie Du es schon genannt hast , auf zum :) .

Garantie .

Gruß Andreas

Sachen gibt's....:p

Wie lange hast Du denn das Auto schon? Da müsste es doch schon richtig reingeregnet haben, geschweige dem, daß es ein ziemlich hässliches Geräusch geben dürfte, wenn man diese Tür etwas härter zuschlägt...

Ich pack's nicht....

Da sollte beim Händler aber mehr als ein Kaffee umsonst drin sein!

Gruß

Nite_Fly

Danke für Eure Antworten,

ich habe das Auto jetzt seit knapp 10 Monaten, und mir ist es gestern zum ersten mal aufgefallen - Schande & Schmach über mich. Aber da habe ich vorher nie drauf geachtet. Da ich zu 98% selber fahre und seltenst andere Türen benutze ist mir auch der Unterschied beim schließen der Türen nicht aufgefallen. Bezüglich Regen oder sonstiger Feuchtigkeit muß ich sagen ist da nichts passiert. Selbst beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger ist kein einziger Tropfen in den Innenraum gelangt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt. Das sollte ja jetzt mal nicht "Stand der Technik" sein :).

Gruß Pe Schotte

am 19. November 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

 

. . .

Oder haben die bei meinem Exemplar einfach mal ein Gummi vergessen?

Gruß Pe Schotte

Hallo Pe . . .

. . . kann ja mal vorkommen :rolleyes: . Dabei sind auch (noch) Menschen am Werk ;) .

Du hast dich bestimmt die ganze Zeit auch schon gewundert, welche Fortschritte VW beim Thema "Zwangsentlüftung" gemacht hat :) :p :D ?

- Zukünftig zugfreie Grüße -

- Klaus -

p. s. : Dein positiver Erfahrungsbericht bezüglich eines dennoch ausgebliebenen Wassereinbruchs gibt einem aber ein gutes Gefühl. Aber bitte nicht zu laut propagieren, sonst kommen die Materialökonomen aus Wolfsburg noch auf dumme Gedanken :D .

Hi,

bei mir quietscht die linke hintere Tür auch bei jeder Unebenheit. Werkstattmeister meint, das wäre normal, das sich das Auto winden muss....haha

Habs nochmals bemängelt und ihm den Tipp mit dem Türschlossbügel gegeben. Weiß nicht was genau gemacht wurde, jetzt ist es auf jeden Fall noch schlimmer. Will das jetzt mal selber machen. Frage an die, die das gleiche Problem so gelöst haben: Musste der Bügel bei euch weiter nach innen, außen, oben oder unten versetzt werden oder muss ich das Stufe für Stufe ausprobieren?

Gruß

Schocky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Türen klappern - Türgummis sind schuld