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Türen öffnen nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:36

Hallo Leute,

bei meinen Tiguan öffnet mal der Kofferraum, mal die Tür hinten rechts oder der gesamte Wagen nicht wenn ich die Funk Fernbedienung benutze. Ausserdem müssen ständig die Türgriffe nachgefeielt werden weil der Griff nach den öffnen der Tür nicht in die Ausgangsposition zurück geht. Der VAG Händler sagt mir seit 2 Jahren ich sei der einzige mit diesen Problem. Frage: Wer kennt dieses Problem

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 1:39

erstens mal: Wenn Du zitieren und weiterschreiben willst, dann brauchst Du in dem jeweiligen Post nur auf "Zitieren" zu klicken. schwubbdiwupp bist Du in dem Editor, in dem Du dazu was schreiben kannst.

Da kannst Du sogar die für Deine Antwort unwesentlichen Teile des Zitats entfernen, solange Du den Poster und die Quotes am Anfang und am Ende stehen lässt.

Wenn Du aber auf den letzten Post antworten willst, brauchst Du gar nicht zu zitieren, denn das kann dann sicherlich auch ohne Zitat jeder nachvollziehen, daß sich Deine Antwort darauf bezieht... (nur mal so...)

Zweitens:

Diese von Fonsle beschriebene Funktion würde Dein Problem nicht erklären:

Die öffnet je nach Voreinstellung entweder alles, oder nur die Fahrertür. "Feinjustieren" kann man da nichts. Wobei ich mir einbilde, daß es auch eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe da auszunehmen.

Nach Deiner Beschreibung öffnen sich die einzelnen Türen und Klappen ja Hasenwild und jeweils immer wieder anders...

Der Schlüssel redet mit dem Bordnetzsteuergerät, das irgendwo unter dem Lenkrad sitzt. Dieses spricht dann je nach Einstellung über den CAN-Bus mit allen anderen Steuergeräten. Das Bussystem würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschliessen, denn sonst würde einiges andere auch nicht zuverlässig funktionieren. Es sei denn, Du bewegst Dich mit der Batteriespannung in einem Bereich, in der einzelne Komponenten nicht mehr sicher versorgt werden.

Daß jedoch mehrere unabhängige Steuergeräte bzw. Türöffner auf einmal sporadische Fehler bringen, ist auch wieder nicht sehr wahrscheinlich.

Daher würde ich die Programmierung in der MFA erstmal in eine definierte Stellung bringen (nur Fahrertür, oder alles), und schauen, was da wann genau passiert:

Alle vier Türen,

Tankdeckel,

Heckklappe.

Auch mal schauen, ob die Komfortschliessfunktion der Fensterheber funktioniert, und ob beim Schliessvorgang auch alles wieder abgeschlossen wird.

Dann schauen: Ist das Verhalten reproduzierbar?

Mit diesen Angaben kann man dan genauer suchen.

so long...

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 8. Januar 2012 um 4:06

Für die Türgriffe, die mit Vorliebe bei Kälte "hängenbleiben" gibt es eine Aktion bei VW, die sogar noch nach der Garantie kostenlos durchgeführt wird.

Also haben die das bisher nicht richtig gemacht, oder da ist noch ein anderes Problem.

Zur Beruhigung: Im Sommer 2010 wurde bei mir auch diese Aktion durchgeführt, und die klemmen zwar nicht mehr so oft, aber immer noch hin und wieder...

Werde da demnächst auch wieder mal vorstellig...

Der Rest hört sich für mich nach einem echten Problem in der Fahrzeug-Elektrik an...

Doch dazu bräuchte man etwas mehr an Informationen.

so long

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Für die Türgriffe, die mit Vorliebe bei Kälte "hängenbleiben" gibt es eine Aktion bei VW, die sogar noch nach der Garantie kostenlos durchgeführt wird.

Also haben die das bisher nicht richtig gemacht, oder da ist noch ein anderes Problem.

Zur Beruhigung: Im Sommer 2010 wurde bei mir auch diese Aktion durchgeführt, und die klemmen zwar nicht mehr so oft, aber immer noch hin und wieder...

Werde da demnächst auch wieder mal vorstellig...

Der Rest hört sich für mich nach einem echten Problem in der Fahrzeug-Elektrik an...

Doch dazu bräuchte man etwas mehr an Informationen.

so long

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:34

Hallo Triumph BGH 125,

der freundliche hat bereits die Schlösser und Steuergeräte in den Türen getauscht. Der Kofferraum hängt wohl am Hauptsteuergerät im Motorraum wo natürlich am ende auch die Steuergeräte der Türen dranhängen. Dieses Steuergerät ist wohl sehr teuer und daher noch nicht getauscht worden. Ich hatte gehofft das dieses Problem nich bei mir alleine ist ( wie der freundliche sagt ) so das mit ein paar Tips der Fehler beseitigt werden kann.

am 8. Januar 2012 um 16:32

Meines Wissens sind die Schlüssel werksseitig so programmiert,

daß durch einmaliges Drücken der Öffnungstaste nur die Fahrertür öffnet. 2x hintereinander gedrückt öffnen alle Türen, incl Kofferraum.

Den Schlüssel kann man allerdings umcodieren, sodaß auch nach einmaliger Betätigung alle Türen öffnen. Müßte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von fonsle

Meines Wissens sind die Schlüssel werksseitig so programmiert,

daß durch einmaliges Drücken der Öffnungstaste nur die Fahrertür öffnet. 2x hintereinander gedrückt öffnen alle Türen, incl Kofferraum.

Den Schlüssel kann man allerdings umcodieren, sodaß auch nach einmaliger Betätigung alle Türen öffnen. Müßte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von 747308

Zitat:

Original geschrieben von fonsle

Meines Wissens sind die Schlüssel werksseitig so programmiert,

daß durch einmaliges Drücken der Öffnungstaste nur die Fahrertür öffnet. 2x hintereinander gedrückt öffnen alle Türen, incl Kofferraum.

Den Schlüssel kann man allerdings umcodieren, sodaß auch nach einmaliger Betätigung alle Türen öffnen. Müßte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von fonsle

Meines Wissens sind die Schlüssel werksseitig so programmiert,

daß durch einmaliges Drücken der Öffnungstaste nur die Fahrertür öffnet. 2x hintereinander gedrückt öffnen alle Türen, incl Kofferraum.

Den Schlüssel kann man allerdings umcodieren, sodaß auch nach einmaliger Betätigung alle Türen öffnen. Müßte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:59

Habe weder in der Bedienung noch im Netz irgendetwas über zweimaliges drücken auf dem Schlüßel gefunden. Solltes Du da etwas genaueres wissen ( zb. Seite in der Anleitung ) bitte mitteilen.

am 8. Januar 2012 um 18:20

In meine BA (Tiguan FL, Bj. 7/2011) stehts auf Seite 51 oben links.

Aber ich kenne diese Komfort-Funktion schon seit 2004 bei Fzgn. aus dem VAG-Konzern.

Sollte also auch bei Dir so funktionieren; und wäre ein Armutszeugnis für Deinen :), wenn das die Lösung Deines Problems wäre :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTec

In meine BA (Tiguan FL, Bj. 7/2011) stehts auf Seite 51 oben links.

Aber ich kenne diese Komfort-Funktion schon seit 2004 bei Fzgn. aus dem VAG-Konzern.

Sollte also auch bei Dir so funktionieren; und wäre ein Armutszeugnis für Deinen :), wenn das die Lösung Deines Problems wäre :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:57

Hallo und besten Dank

Habe diese Beschreibung jetzt auch gefunden. Werde morgen meinen freudlichen mal Überraschen. Aber seltsam ist jedoch das 3 türen beim einmaligen druck öffnen oder alle 4 und eben dann die Heckklappe nicht oder manchmal auch garnichts passiert. Aber ich glaube den Fehler mit Deiner Hilfe langsam gefunden zu haben. Der Rest ist vieleicht nur noch eine Einstellungssache. Nochmals besten Dank

am 9. Januar 2012 um 1:39

erstens mal: Wenn Du zitieren und weiterschreiben willst, dann brauchst Du in dem jeweiligen Post nur auf "Zitieren" zu klicken. schwubbdiwupp bist Du in dem Editor, in dem Du dazu was schreiben kannst.

Da kannst Du sogar die für Deine Antwort unwesentlichen Teile des Zitats entfernen, solange Du den Poster und die Quotes am Anfang und am Ende stehen lässt.

Wenn Du aber auf den letzten Post antworten willst, brauchst Du gar nicht zu zitieren, denn das kann dann sicherlich auch ohne Zitat jeder nachvollziehen, daß sich Deine Antwort darauf bezieht... (nur mal so...)

Zweitens:

Diese von Fonsle beschriebene Funktion würde Dein Problem nicht erklären:

Die öffnet je nach Voreinstellung entweder alles, oder nur die Fahrertür. "Feinjustieren" kann man da nichts. Wobei ich mir einbilde, daß es auch eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe da auszunehmen.

Nach Deiner Beschreibung öffnen sich die einzelnen Türen und Klappen ja Hasenwild und jeweils immer wieder anders...

Der Schlüssel redet mit dem Bordnetzsteuergerät, das irgendwo unter dem Lenkrad sitzt. Dieses spricht dann je nach Einstellung über den CAN-Bus mit allen anderen Steuergeräten. Das Bussystem würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschliessen, denn sonst würde einiges andere auch nicht zuverlässig funktionieren. Es sei denn, Du bewegst Dich mit der Batteriespannung in einem Bereich, in der einzelne Komponenten nicht mehr sicher versorgt werden.

Daß jedoch mehrere unabhängige Steuergeräte bzw. Türöffner auf einmal sporadische Fehler bringen, ist auch wieder nicht sehr wahrscheinlich.

Daher würde ich die Programmierung in der MFA erstmal in eine definierte Stellung bringen (nur Fahrertür, oder alles), und schauen, was da wann genau passiert:

Alle vier Türen,

Tankdeckel,

Heckklappe.

Auch mal schauen, ob die Komfortschliessfunktion der Fensterheber funktioniert, und ob beim Schliessvorgang auch alles wieder abgeschlossen wird.

Dann schauen: Ist das Verhalten reproduzierbar?

Mit diesen Angaben kann man dan genauer suchen.

so long...

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:36

Hallo ,

hast absolut recht was das Antworten betrifft. aber beim ersten mal im Forum muß erst ein wenig Orientierung sein. kennst Du ja vieleicht auch beim ersten mal stellt man sich manchmal etwas dumm an.

Zum Problem.

Die Komfortschliessfuntion der Fensterheber arbeitet einwandfrei. Da bei öffnen nicht alles so läuf wie es soll, kontrolliere ich nach jeden Schliessvorgang ob der Tiger auch zu ist. Denn mein Vertrauen in dem Funksystem ist nicht mehr so dolle.

Die Spannung im Bordnetz sollte eigentlich OK sein. Denn am Radio hängt ein USB SD MP3 Wechsler und dieses Teil ist absolut empfindlich auf Spannungsunterschiede hängt sich sofort auf und muß über der Resettaste wieder gestartet werden. Morgen wird das Fahrzeug beim Händler auf die Schliessung zweimal drücken u.s.w. eingerichtet.

Ausserdem hat auch der Freundliche langsam einen dicken Hals und tauscht beim nächsten versagen

das Bordnetzsteuergerät aus. Mal sehen wie es weitergeht.

Hallo 747 308

etwas verwundert bin ich schon über deine Werkstatt!

Fehlfunktionen werden in den Steuergeräten gespeichert und

können gezielt abgefragt werden. Das erste wichtige ist das

Diagnose-Interface für den Datenbus -J533-, hier wird der

Datenaustausch zwischen dem CAN-Datenbus-Antrieb,

CAN-Datenbus-Komfort und CAN-Datenbus-Infotainment ermöglicht.

Das Zentralsteuergerät Komfortsystem ist Teil des BordnetzSTG (BCU).

Hierzu gehört das Schiebedach, Fensterteuerung, Zentralverriegelung,

Diebstalwarnanlage, Heckschließung, der Funkempfänger/Antenne und

die Komfortbedienung in der MFA. Dieses Steuergerät ist "update" fähig.

Grundsätzlich ist immer die Akkuspannung,auch unter Belastung zu prüfen.

Siehe/lese hierzu die Beiträge von @Triump BGH 125!

Der/die Schlüssel werden nur Fahrzeugspezifisch codiert, dabei ist der

Schlüssel schon ab Werk auf die FIN (Fahrgestellnummer) vorcodiert,

eine Anpassung ist nur noch an die Wegfahrsicherung -J362- notwendig.

Der Schlüssel sendet nur ein Funksignal, das im STG ausgewertet wird.

Zum Motorstart wird die Codierung ausgelesen und mit den Werten der

Wegfahrsicherung verglichen.

Gruß

suedwest

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