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Türen schließen schlecht...
Hallo,
meine Türen schließen so, dass man sie zuschmeißen muss, wie ein Idiot, um nicht noch 1-2 mal ansetzen zu müssen...Das nervt micht...
Auch Beifahrer und -innen wundern sich, dass die Tür nicht mit normaler Kraft und bei einmaligem Versuch zu schließen ist.
Meine freie Werkstatt meinte: "Ist normal, sind halt schwere Coupé-Türen".
Das kann ja wohl nicht angehen...!
Fenster ein Spalt auflassen will ich auf keinen Fall (bescheuerte Notlösung, finde ich).
Gibt es vielleicht im Innenraum irgendeine Klappe zum Druckausgleich oder so, die bei mir vielleicht verstopft ist?
Was meint ihr? Habt ihr nen Tipp? Oder ist das bei euch auch "normal"?
Vielen Dank im Voraus
PS: 208er Coupé, 1998. Und ja, habe die SuFu genutzt aber auf die Husche mit Suchbegriff "Türen" nicht das passende gefunden.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Godsdoggy
Hallo,
meine Türen schließen so, dass man sie zuschmeißen muss, wie ein Idiot, um nicht noch 1-2 mal ansetzen zu müssen...Das nervt micht...
Auch Beifahrer und -innen wundern sich, dass die Tür nicht mit normaler Kraft und bei einmaligem Versuch zu schließen ist.
Meine freie Werkstatt meinte: "Ist normal, sind halt schwere Coupé-Türen".
Das kann ja wohl nicht angehen...!
Fenster ein Spalt auflassen will ich auf keinen Fall (bescheuerte Notlösung, finde ich).
Gibt es vielleicht im Innenraum irgendeine Klappe zum Druckausgleich oder so, die bei mir vielleicht verstopft ist?
Was meint ihr? Habt ihr nen Tipp? Oder ist das bei euch auch "normal"?
Vielen Dank im Voraus
PS: 208er Coupé, 1998. Und ja, habe die SuFu genutzt aber auf die Husche mit Suchbegriff "Türen" nicht das passende gefunden.
Such einfach mal nach "absenkfunktion" - da wirst du eine Menge zum Thema finden
lg
Shottky
die zwangsentlüftung im clk ist einfach schlecht, deshlab ist der druck im innenraum sehr hoch und die türen schliessen dadurch schlecht. abhilfe wurde im mopf durch komforttürsteuergeräte geschaffen, indem die scheiben sich automatisch ein paar cm absenken beim öffnen/schliessen der tür.
leb damit, oder bau dir komforttürsteuergeräte ein....verstopft ist da nichts, ist bei allen so.
gruß
db
kann ich nur bestätigen!!!
ich habe mir auch neue steuergeräte geholt... seitdem ich die absenkfunktion habe, schliessen die türen immer beim ersten mal und gehen richtig soft ins schloss...
Erstmal Danke! Jetzt weiss ich Bescheid...
Was kosten die Komforttürsteuergeräte? Gibts die auch gebraucht? Einbau leicht?
hier im forum bietet gerade jemand welche zum verkauf an klick mich
einbau ist nicht sehr schwer, musst nur die türverkleidung abbauen dann siehste das steuergerät, altes abklemmen, herausnehmen, und neues dran. das wars
türverkleidung ist in 2 min abgebaut:
1.abdeckung srs airbag mit nem schraubendreher rausholen, schraube dahinter lösen
2.türgriffabdeckung von unten mit schraubendreher heraushebeln, schraube dahinter lösen
3. 3 schrauben an der chromplatte seitlich lösen
4. plastikabdeckung vom türschloss(seitlich) lösen
5. hochtöner(lautsprecher) verkleidung vorsichtig nach oben heraushebeln
6.seitlich am türschloss vorsichtig die türverkleidung mit nem plastikkeil heraushebeln und nach und nach ringsrum alle clipse der türverkleidung heraushebeln
7.wenn alle clipse los sind, verkleidung nach oben zur scheibe hin herausziehen, klemmt dann noch etwas in der lippe ganz oben auf der tür (bei runtergelassener scheibe vorsichtig mit dem schraubendreher oben in der lippe heraushebeln).
das wars
einbau in umgekehrter reihenfolge
achja, falls du die weisse folie im unteren bereich beschädigt hast, beim raushebeln der clipse, bestell dir lieber gleich ne neue, kostet 1,30€ bei mb. ich habe meine nicht mehr richtig dicht bekommen und hatte immer etwas wasser nach einem regen auf der türleiste.
gruß
db
Zitat:
Original geschrieben von Godsdoggy
Erstmal Danke! Jetzt weiss ich Bescheid...
Was kosten die Komforttürsteuergeräte? Gibts die auch gebraucht? Einbau leicht?
Kosten: Bei Mercedes um die 120€ pro Stück (soweit ich weiß), es gibt die auch gebraucht (am besten bei ebay.us gucken)!
Der Einbau ist eig. kinderleicht - einfach die Türverkleidung abmachen und die Steuergeräte tauschen!
Den Rest und nocht mehr findest du mit der Suche
Edit: Mißt, zu langsam
sind schon weg
Für wieviel, wenn ich fragen darf?
Dieser offensichtliche - Konstruktionsmangel - ist jedenfalls sehr bemerkenswert. Der W208 ist wirklich ein hervorragender Wagen. Fahre ja selbst den 320er.
Aber solch ein Alltags-Defizit kann doch nicht wirklich die MB-Qualitätskontrolle - auch wenns der Vormopf ist - passiert haben?!
Das nervt ja jeden Tag mehrmals...
Der Anspruch, dass Türen problemlos öffnen und schließen ist ja fast so alt wie die Geschichte des Automobils...
besorg dir die neuen türsteuergeräte, dann hast ruhe... ich habe für 2 gebrauchte 140 euro bezahlt... möchte ich nichtmehr missen!
diese investition lohnt sich wirklich! es wertet zudem das fahrzeug auf und sieht auch noch cool aus ;D
okay, mache ich.
Die Mods können den Thread dann closen. Es ist alles klar und gesagt.
Vielen Dank!
Hallöchen wollt das Thema nochmal wiederholen, da irgendwie garnicht erwähnt wurde, welche Steuergeräte man genau braucht z.B. Teilenummern etc.
Fahre einen CLK 430 Coupe noch ohne Absenkautomatik. Kann ich jedes Türsteuergerät vom Facelift verbauen, dass diese Absenkautomatik hat?
Gruß Luke
kann es ebenfalls bestätigen bei meinem 1998 208 coupe ist es ebenso schwer.
jedoch muss ich die tür nicht zu knallen sondern nur etwas mehr kraft als bei üblichen autos aufwenden.
daher denke ich es ist wircklich nur die baureihe vor mopf.
lg
Ricardo
Zitat:
@Lucky_Luke_90 schrieb am 4. September 2015 um 21:00:06 Uhr:
Hallöchen wollt das Thema nochmal wiederholen, da irgendwie garnicht erwähnt wurde, welche Steuergeräte man genau braucht z.B. Teilenummern etc.
z.B. Steuergeräte mit den Teilenummern: 208 820 33 26 und 208 820 32 26.
Zitat:
Fahre einen CLK 430 Coupe noch ohne Absenkautomatik. Kann ich jedes Türsteuergerät vom Facelift verbauen, dass diese Absenkautomatik hat?
Ja, du kannst jedes Steuergerät einbauen, dass die Absenkautomatik hat. Diese wurden allerdings erst ab 06.2000 eingebaut. Es gibt also CLK mit Mopf, aber ohne Absenkautomatik!