ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tueren schliessen? & Tempomat ausschlaggebend fuer Notlaufmodus?

Tueren schliessen? & Tempomat ausschlaggebend fuer Notlaufmodus?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:27

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

heute wende ich mich erneuert mit "Problemen" sofern ich erstes als Problem ansehen kann, ans Forum.

Aufgefallen ist es mir beim wechsel auf Winterbereifung nachdem ich die Winterschlappen drauf hatte, durch irgend einen Akt schloss ich meine Tueren vom Fahrzeug. Ueberpruefung des Reifendrucks, da ich den Wagen erst "Neu" habe schaute ich also hinter dem Tankdeckel auf die Angaben, also habe ich die Werte ueberprueft alles im gruenen Bereich.

Ich oeffnete das Fahrzeug da der Tankdeckel durch die Zentralverriegelung ja auch verschlossen ist, nach wenigen Augenblicken schloss sich das Fahrzeug, nochmal geoeffnet?! und wieder... dann bin ich eingestiegen und losgefahren, die Raeder laufen anstandslos ruhig.

Am Zielort angelangt, blieb der Wagen offen... auch nach mehr als 30 Sekunden. Beim Einsteigen 2h spaeter oeffnete ich vorher den Wagen aus dem Ersten Stock per Fernbedienung am Fahrzeug angekommen, verschlossen?.

Erst hier nach intensiver Suche im Forum erfuhr ich, das sei ein Feature und kein Bug, nundenn die Tueren verriegelten nicht wieder wenn ich eine Tuer oeffnete, doch ein eventuelle Brauchbares Feature oeffnet man die Tuer nur ausversehen per Fernbedienung.

Allerdings da es schon spaeter war und Dunkel genug auf die Beleuchtung Richtig achten zu koennen, ich parke und steige aus dem Wagen aus, die Innenraumbeleuchtung erlischt nach ~20 Sekunden, wieso bleibt die Kennzeichen Beleuchtung durchgehend Aktiv? zumindest so lange bis ich den Wagen verschliesse?. Ich habe so an die 2 bis 3 Minuten hingeschaut und die erlosch nicht ist das Richtig? oder spielt mir die Kennzeichenbeleutung Systematisch die Batterie meines Fahrzeuges leer? :-)

Vor einem weiteren "fragwuerdigen" Problem stand ich am Samstag Vormittag, Freitag Nachmittags lies ich mir einen Tempomaten einbauen und fuhr noch am selben Abend ueber 80km mit dem kleinen Helfer auf der Autobahn.

Samstags auf dem Weg von Hamburg nach Hannover, mitten auf den 4 Spuren, Stadtauswaerts vor den Elbbruecken "Wagen+Schluessel" neben meinem "D" der gewaehlten Fahrstufe, und keine Leistung so bis 100km/h schleppte er sich dahin, danach Ende. ( Den Leistungsverlust merkte ich vorerst im Stadtverkehr gar nicht, weil es sehr "zaeh" von statten ging. )

Also ausserplanmaessiger STOP bei einem Freund in Harburg, direkt vor der Tuer gleich so geparkt sollte der Wagen nicht mehr starten wollen das mich Niemand zuparken kann, und das herrankommen eines Abschleppdienstes vereinfacht.

Im Verkehr mit dem "Auto+Schluessel" auf dem Display waehlte ich die Nummer meines Haendlers und schilderte ihm mein Neustes "leiden" ( Natuerlich per Headset ;-) ) Irgendwie wirkte es so als wuerde es mit dem Tempomaten zusammenhaengen koennen? und dies sei auch nicht Unbekannt, ich sollte halt einmal den Wagen Neustarten und mich dann noch einmal melden, was sich getan hat oder auch nicht?!. ( So nach dem Motto der Bordcomputer hat den Tempomaten abgestossen, der Tempomat hat auch nicht funktioniert in dem Moment. )

Fahrzeug Aus, einen moment verweilt, & Fahrzeug wieder gestartet. Ab dann fuhr der Wagen mich und Freunde Problemlos bis Hangover und zurueck nach Hamburch. :-) Und nur Planmaessige Stops haben wir eingelegt.

Eine erneute Reise zu meinem FOH habe ich schnellst moeglich vor, um vielleicht noch auslesen zu koennen warum das "Notlaufprogramm" reingehauen ist.

Was meint ihr zu der laenger aktiven Kennzeichenbeleuchtung? ist jenes Normal, treiben eure Fahrzeuge dasselbe?.

Und was haltet ihr von dem Problem "Auto+Schluessel" auf meinem Display? Der Wagen hat vor kauf noch einmal einen kompletten Check mitgemacht, und TUEV fuer weitere 2 Jahre erhalten.

So langsam wird mein Hals irgendwie auch ein wenig laenger was maengel an dem Fahrzeug angeht ( gerade erst gekauft ), vor allem bin ich ja schon wegen "sporadisch defektem Drosselklappenventil" 2x stehen geblieben...

 

regards insider

Ähnliche Themen
13 Antworten

die kennzeichenbeleuchtung bleibt ua so lange an wie der kofferraum nicht automatisch verriegelt wird (umfeldbeleuchtung)

btw. setzt doch bitte mal in die signatur die daten deines fahrzeuges ;) die glaskugeln sind zur zeit aus :p

Zitat:

Original geschrieben von torjan

 

;) die glaskugeln sind zur zeit aus :p

Ich hab noch eine :D

 

Diesem Bild nach zu urteilen, ist es ein Diesel :D

 

http://pwest.ath.cx/vectra_c/vectra_c_02.jpg

 

 

 

Die Funktion, die ich kenne ist, daß wenn du das Auto aufsperrst und dann eine gewisse Zeit keine Tür öffnest, daß er sich dann wieder zusperrt.

Und lass mal den Fehler auslesen, dann weißt du genauer, was dein Auto zu meckern hatte. ;)

 

 

Gruß Kater

Hallo intelinsider,

sag mal, hast du dich schon mal mit deiner Bedienungsanleitung beschäftigt?

Da du auch einen VFL, so wie ich hast, solltest du auch das "ältere" Handbuch haben. Leider habe ich als pdf grade nur die neue Bedienungsanleitung da deshalb wird die Seite nicht stimmen. Aber grundsätzlich ist das, was Kater geschrieben hat, richtig:

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

... wenn du das Auto aufsperrst und dann eine gewisse Zeit keine Tür öffnest, daß er sich dann wieder zusperrt...

Im angehängten Screenshot steht was von 30 Sekunden...

Das die Nummernschildbeleuchtung mit dem Öffnen des Fahrzeugs eingeschaltet wird, habe ich jetzt nicht gefunden.

Aber du kannst mir glauben, auch diese Beleuchtung geht nach max. 1 Stunde, ebenso wie das (originale) Radio, aus.

Ich finde aber grade dieses ein sehr gutes Feature, vor allem abends wenn man ausgestiegen ist und noch was aus dem Kofferraum braucht - man findet den Griff bzw. den Taster zum öffnen immer.

Alternativ geht die Beleuchtung, so wie du schon festgestellt hast, aus sobald das Auto verschlossen ist.

Gruß,

Michael

ganz schön viel Text für 2 kurze Fragen.....

Hintere Kennzeichenbeleuchtung ist beim VFL an, wenn der Kofferaum entriegelt ist und geht aus, wenn wieder verriegelt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich der Wagen nach ein paar Stunden sogar von alleine verriegelt, wenn man ihn offen stehen läßt.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

sag mal, hast du dich schon mal mit deiner Bedienungsanleitung beschäftigt?

Jepp schon mehrfach durchgegangen, gelesen aber bei mir stand nichts davon, ueber Dauerhaft aktiver Kennzeichenbeleuchtung. Davor hat mein Wagen auch nie die Tueren verschlossen wenn ich ihn per Fernbedienung geoeffnet habe und keine Tuer angefasst habe, auch nicht den Kofferraum.

Ich war hin zum FOH, Fehlerspeicher sagte "Ladedruck zu niedrig" sollte es noch einmal in den Notlauf springen, wieder in die Werkstatt dann wird da einmal genauer auf den Zahn gefuehlt.

Danke fuer Eure Bestaetigungen, das es mit dem Licht "normal" sei. :)

 

regards insider

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich der Wagen nach ein paar Stunden sogar von alleine verriegelt, wenn man ihn offen stehen läßt.

Das macht meiner definitiv nicht.

Gruß

Achim

@Achim,

das bezieht sich wohl auf die 4-Stunden-Geschichte wenn Fenster oder Türen offen sind - in Verbindung mit DWA meine ich.

Gruß,

Michael

OK. Das mag sein. Allerdings funktioniert diese Funktion nur dann, wenn das Auto schon doppelverriegelt ist. :D

Gruß

Achim

Meiner schließt sich wieder zu, wenn ich ihn öffne und keinerlei Türen öffne. Hab aber keine DWA und einen FL 

Hallo regards insider

Hab ein Vectra c 2,2 Dti mein Wagen hatte Letzten Monat auch das Problem!!!!!!!!!Ladedruck zu Niedrig!!!!!!!!!

Bei mir war der Schlauch gerissen schau ma nach ob er Qualmen tut.Mir Fällt gerade nicht ein wie der schlauch genau heisst ist bei mir am motor rechts der Dicke Schwarze schlauch ich glaub turbo schlach der luft zieht.

Mfg

BlackVectra1286

Zitat:

Original geschrieben von BlackVectra1286

 

Hallo regards insider

Hab ein Vectra c 2,2 Dti mein Wagen hatte Letzten Monat auch das Problem!!!!!!!!!Ladedruck zu Niedrig!!!!!!!!!

Bei mir war der Schlauch gerissen schau ma nach ob er Qualmen tut.Mir Fällt gerade nicht ein wie der schlauch genau heisst ist bei mir am motor rechts der Dicke Schwarze schlauch ich glaub turbo schlach der luft zieht.

Mfg

BlackVectra1286

Wie äussert sich das denn? Geht der gleich in den Notlauf oder hat man vorher schon vermehrtes Qualmen? Nur beim Beschleunigen oder immer?

Bei mir war das das er an leistung verlor und notlaufprogramm sprang mal so mal so an meisten aber wenn ich ihn bei 3000-4000 umdrehung hatte.

Qualmen tat er ständig wenn ich gas gegeben habe.

Hab den Fehler selber gefunden nach ca 1 1/2 std des suchen im Motorraum hatte fast die Hoffnung aufgegeben aber dann hab ich den Motor Deckel abgemacht wo ECO Steht und siehe da 2 ca 10 cm lange Risse. Hab diese Not durftig repariert und siehe da mein Vectra fuhr wieder wie ne 1 hatte meiner Meinung sogar bisschen mehr Power. Opel Verlangt für den Schlauch ca 150 euro!!! Es ist 3 Teilig der Schlauch und bei mir ist es der 1 Gummi Schlauch (ca 30 cm lang) und den kann man nicht einzeln bekommen.

Hab so ein tolles Auto und jetzt war es das 2 te mal das bei mir ein Defekt war wo es mit den schläuchen zutun hatte.

An so einer Qualität mangel von Opel an so einem neuen Wagen hätte ich nicht Gedacht mein Wagen ist 08.02 Model.

Bin Zufrieden mit dem Wagen Optik und Leistung aber jetzt war schon der Nockenwellen Sensor im Arsch und dann 2 mal Diverse Schläuche .Erster war bei einer der Einspritzdüse und dann dieser Luftschlaucht zum Turbolader oder so.

3 Mal zum Foh in einem Jahr war nicht so toll.

Genau so wie bei mir die Airbag leutet das der Am Sitz wohl einen Weg hatt 3 mal sind die dran Gegangen und habens bis heute nicht geschafft diesen zulösen der Airbag wurde getauscht,dann wurden die Kabel alle gesäubert und dann wurden diese }>Anscheind{< gewecheselt. Aber er Leutet immer nur wenn ich mal nach links fahre oder mal bremse meiner meinung nach hat er irgend wo ein Wackelkontakt.Muss wohl mal nach einer anderen Werkstatt.

Hatte auch mal Überlegt bei ebay so ein Tech2 zuholen ob das was bringt weiss ich nicht kann man ja mehrer Sachen damit Aktivieren und ändern.

Was denkt ihr?

Mfg

BlackVectra1286

Zitat:

Original geschrieben von BlackVectra1286

Hatte auch mal Überlegt bei ebay so ein Tech2 zuholen ob das was bringt weiss ich nicht kann man ja mehrer Sachen damit Aktivieren und ändern.

Was denkt ihr?

"Alles" was Du bei ebay bekommst taugt nichts. Zumindest das Niedrigpreissegment. Ich empfehle auch die Lektüre dieses Threads.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tueren schliessen? & Tempomat ausschlaggebend fuer Notlaufmodus?