ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türfangbänder schwergängig

Türfangbänder schwergängig

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:43

Hallo zusammen,

bei meinem Auto waren die Türfangbänder an den Hecktüren von Anfang an etwas schwergängig und haben gequietscht. Das hängt wohl damit zusammen, dass die hinteren Türen 16 Jahre so gut wie nie verwendet wurden.

Ich habe es am Anfang mit weißem Fett von Teroson versucht, was ich großflächig auf die Türfangbänder aufgetragen habe. Dies konnte zwar eine kleine Besserung bringen, aber die hintern Türen gehen weiterhin schwergängig zu und quietschen dabei. Also scheinbar konnte ich den Verschleiß nur etwas eindämmen, nicht aber die Folgen beheben.

Was für Möglichkeiten gibt es noch, die Türfangbänder noch zu retten. Oder bleibt nur der fummelige Austausch?

Ähnliche Themen
20 Antworten

das hast du doch nicht etwa an den sichbaren bereich des türfangbandes geschmiert...???

.......jaaaa, so habe ich auch eine Weile getan.....bis, ja bis eine Kugel aus der Führung sprang und die Tür im halbgeöffneten Zustand vollends blockierte. ( Natürlich die hintere Beifahrertür, natürlich gaaaaanz weit weg von zu Hause )..........gib dir die Fummelorgie besser und dann gleich bei allen 4 Türen, dann hastes hinter dir.....iss auch immer gleich eine gute Gelegenheit, sich die Innentüren, event. vorhandene Fensterheber - Mechaniken, Luftschläuche und sonstige Kontaktschalten anzuschauen !....das macht man sonst auch nie, wegen diesen vedammten Türpappen und deren hakeligen Aufhängungen.....aber ein Vormittag ist dann schnell weg !

greetz, Steff

In der Regel bleit nur der Austausch :(

Da es sich bei dir um die Hinteren handelt, kannst du jedoch mal folgendes versuchen:

Fangband ausbauen und in einem großen! Schraubstock mit VIEL Gefühl etwas zusammen biegen. 1mm reicht meistens!

Dann noch mal das Band richtig auswaschen (dabei mußt du die beiden Kugeln etwas zusammendrücken) und danach gut fetten.

Wenn es noch nicht ganz im Eimer ist, sollte es jetzt wieder funzen - zumindest hat es das bei mir wieder problemlos gemacht.

Allerdings ist das trotzdem etwas Arbeit und wenn man das Ding erstmal raus hat, kann man`s eigentlich auch gleich ersetzen...

Bei den vorderen Bändern würde ich jedoch keine Rep. versuchen, ich bin da schon ein "gebrandmarktes Kind" in Sachen: Tür geht nicht mehr auf und nach "roher" Gewalt nicht mehr zu... :(

Kannst ja auch erstmal die Türpappe weglassen und schau`n ob es wieder richtig geht, und wenn nicht eben doch austauschen...

am 19. Februar 2007 um 13:06

Hi Wolle

So wie Du es gemacht hast, bringts nicht viel, da der sichtbare Schenkel d. TFB keinen Kontakt zu irgendetwas hat.

Wenn Du die Dinger richtig ordentlich fetten willst, mußt Du die eh abbauen. Genau das würde ich mit den hinteren machen, ausbauen und schmieren. Die Schm-Stelle ist selbsterklärend.

Die vorderen würde ich erneuern. kosten knapp 20/Stck bei MB.

Alles andere ist Murks.

 

Gruß, Zoki

 

P. S.: Hey, nix gegen die Türverkl, ein bißchen Routine und man baut die Dinger innerhalb von einigen Minuten ab:)

....des stimmt...wenn man sie raus hat kann man sie eigentlich auch gleich gegen Neue ersetzen...zumal die Dinger auch nicht wirklich viel kosten..............oder man riskiert nach einem scheinbar erfolgreichen Reperaturversuch, die Türen vielleicht einige Wochen später doch wieder zerlegen zu müssen !

 

greetz, Steff

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:09

Die vorderen Türfangbänder sind noch vollends in Ordnung. Die laufen butterweich ohne jegliches Geräusch.

Da ein Reinigen und Fetten den Verschleiß hinten wohl nur verlangsamen würde, werde ich die Teile wohl austauschen. Was kosten die hinteren je bei MB?

knappewn 20er....und wenn du kommst... kostenlos....

am 19. Februar 2007 um 13:25

Rosten die zusammen oder nutzen die sich ab?

 

@3lqp : könntest du bitte nochmal deinen Terminkalender wälzen zwecks meinen WHAs? ;)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:30

Tante WIS sagt, ich bräuchte Spezialwerkzeug, um den Bolzen rauszuholen. Stimmt das?

@ 3LQP: Apropos: PN bekommen? Hatte Terminvorschläge gemacht.

Nein, das geht mit nem spitzen Fingernagel... ;)

...ehrlich...

 

Ach so, ich hab` für meins letztens 17,50€ bezahlt - bei DC...

@ MT-8-Omni.........

....im Laufe der Jahre verschwindet das Fett, bzw, bindet es Staub aller Art............die Dinger gleiten dann nur noch metallisch.........am Anfang gabs die ohne Plastik - Schutzhülle, davon ist man dann aber recht schnell abgekommen weil sie wirklich zu schnell verdreckten. Wenn es auch ab und an besonder heiss durch Sonneneinstrahlung ist, löst sich der Schmierfilm einfach auf, bzw. er läuft davon. Ist mit der steckbaren Plastikhülse auch etwas besser geworden.Meist werden sie auch nicht weiter mit Fett versorgt, weil man dafür die Türpappen entfernen muss.....oder es wird schlichtweg vergessen...................

greetz, Steff

am 19. Februar 2007 um 13:58

@Sacco :

auf deutsch heißt dass, wenn man die regelmäßig mit Fett vollpumpt und reinigt, dann leben die bis es kein Öl mehr gibt?

@MT-8-Omni

Nein, es ist nicht ganz so einfach...

Die Feder, die die beiden Kugeln auseinander drückt, damit sie die Tür in den Rasterstellungen hält, übt einen brachialen Druck auf die Führungen aus.

Mit der Zeit weitet sich diese Führung minimal auf, so das die Kugeln bis zum Anschlag aus ihrer Führung herausschauen. Das erschwert dann noch zusätzlich das Hereindrücken beim Schließen oder Öffnen der Tür...

Wenn jetzt noch etwas Dreck und wenig Fett hinzu kommen, kann man regelrecht drauf warten, daß sie ihren Geist aufgeben.

Ich habe das auch nur zufällig heraus gefunden...

Wenn das Fangband also noch nicht ganz fertig ist, kann man es durch gefühlvolles Zusammendrücken wieder aktivieren.

am 19. Februar 2007 um 14:10

Was mich allerdings wundert, bei mir sind es die hinteren, die laut sind, die vorderen sind leise(r), obwohl das auto wohl zu mindestens 70% zu weit/alleine gefahren wurde.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türfangbänder schwergängig