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Türfangband erneuern

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:46

Moin,

der geplagte Altmercedesfahrer kennt das: Die Türen fangen irgendwann an zu knarzen, wie man es sonst nur von Graf Draculas Sargdeckel kennt, wenn er diesen des Nächtens öffnet, um sein Unwesen zu treiben; ein für einen Mercedes absolut unwürdiges Geräusch. Alles Hantieren mit Caramba, WD40, Kettenspray und sonstigen Mittelchen will nicht recht fruchten, also muß das berüchtigte Fangband erneuert werden, und zwar zeitig, denn es kann passieren, daß man die Tür irgendwann garnicht mehr zu bekommt. Dann stehen wir da mit dummem Gesicht...

Mit dem benötigten Neuteil versorgt uns z.B. ein nicht ganz unbekannter Teiledealer in Berlin für unter 20 €.

Betroffen sind vorzugsweise MoPf0-Modelle, wie z.B. jenes hier...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:45

Nun noch schnell mit dem Cutter die Löcher für die Haltenasen der Türverkleidung in die neue Folie, die sich übrigends hervorragend mit Pattex ankleben läßt, geschnitten, alles wieder zusammengebaut, und schon ist alles wieder Mercedes-like.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hat es gefallen oder sogar geholfen :)

Gruß

Christian

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Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:50

Als ersten entfernen wir die Türverkleidung. Dazu muß zunächst der Rahmen der Verriegelung, der Türöffner sowie, falls vorhanden, die Fensterkurbel entfernt werden...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:56

Der Türöffner wird entfernt, indem zunächst der Rahmen einfach abgezogen wird. Nun läßt sich innen die Stange aushängen, sowie die Verschraubung des Türgriffs entfernen (1x SW10). Nun läßt sich der ganze Türöffner nach vorne schieben und herausnehmen...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:59

Nun ist die Fensterkurbel dran: Einfach die Verkleidung abschieben, und die Kurbel von der Welle ziehen. Nix Schraube...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:08

Nun Rücken wir der Türpappe zu Leibe. Ich behaupte an dieser Stelle: Die Dinger gehen NIE von alleine kaputt (von sich ablösender Verkleidung mal abgesehen), sondern nur durch unsachgemäße Demontage. Das Ding muß einfach nach oben, und NUR nach oben, geschoben werden. Widerspenstig sind hierbei die Klammern, die sich unter dem Fenster befinden.

Im vorliegenden Fall ließ sich die Tür nicht mehr weiter als auf dem Bild zu erkennen öffnen...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:14

Jetzt kann der Übeltäter endlich entfernt werden. Zunächst wir der Bolzen an der B-Säule (oder auch A, wenn es die vorderen Türen sind, geht dort alles ganz analog) entfernt. Dann flugs noch drei Schrauben (Pfeil) entfernt, und schon haben wir das Ding in der Hand...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:22

Nun wird auch deutlich, warum man die Dinger von Außen einfach nicht schmieren kann. Man kommt an die entscheidene Stelle nicht heran!

Keine Spur von Fett mehr drin, es stand sogar Wasser in der Führung. Kein Wunder, daß da nichts mehr ging. Rechts war das Fangband schon mal erneuert worden, zu erkennen daran, daß es nicht in Wagenfarbe lackiert ist.

Fällt eigentlich jemandem an dem Bild mit der geöffneten Tür was auf? ;)

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:25

da müßte man schmieren...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:27

nun her mit dem Neuteil... nanu, sieht ja ganz anders aus?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:37

aha, gekapselt... eine der unzähligen kleinen Verbesserungen, die die MoPf1 mit sich brachte.

Also rein damit, alles geschmiert, was in der Tür sonst noch so geschmiert werden möchte, und bei der Gelegenheit gleich noch die Türfolie wieder angeklebt, die der Vorbesitzer wohl beim Einbau einer Waeco-Zentralverriegelung einfach abgerissen hatte... tststs. Das Ding erfüllt durchaus einen Zweck, denn die Tür ist innen gerne mal naß, was nur natürlich ist, und das mag die Presspappe auf Dauer garnicht. Also immer schön Vorsicht mit der Folie. Eine Neue gibt's beim Teileonkel für sagenhafte 1,23 €... in diesem Falle hat er mir aber wohl welche vom W201 verkauft, oder die Dinger sind eingelaufen... egal, paßt einigermaßen :)

am 24. Februar 2007 um 21:43

Da wo man die Türfolie kriegt, bekommt man auch das Fangband für ca. 20€...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 21:45

Nun noch schnell mit dem Cutter die Löcher für die Haltenasen der Türverkleidung in die neue Folie, die sich übrigends hervorragend mit Pattex ankleben läßt, geschnitten, alles wieder zusammengebaut, und schon ist alles wieder Mercedes-like.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hat es gefallen oder sogar geholfen :)

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Da wo man die Türfolie kriegt, bekommt man auch das Fangband für ca. 20€...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Da wo man die Türfolie kriegt, bekommt man auch das Fangband für ca. 20€...

hab ich jetzt was überlesen...

oder hat genau niemend danach gefragt... :confused:

@ chris

schön das das mal jemand hier erklät hat... dann brauchen wa das jetzt nicht mehr erklären....

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

schön das das mal jemand hier erklät hat... dann brauchen wa das jetzt nicht mehr erklären....

genau... dann hast Du mehr Zeit für die wirklich anspruchsvollen Sachen :D

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