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Türfangband-Halterung gerissen an der A-Säule

Volvo
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:34

Hallo zusammen, mal wieder das Thema Türfangband !!! Habe mich ja schon im Forum schlau gemacht bzw. versucht. Meine Frage nun: Wird die Halterung für das Fangband jetzt wieder von aussen verschweisst ( da wo der Riss ist ) oder wird eine neue Halterungsplatte (wenn es sie im Ersatzteil gibt) von aussen wieder aufgeschweisst????

Wenn es eine Halterungsplatte dafür gibt, kann mir jemand von Euch die ET-Nummer nennen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Fotomobil

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur das obere Blech verschweißt hält das nicht sehr lange, wenn du dir die Bruchstelle anschaust siehst du das da zwei Bleche übereinander und dann noch die etwas dickere Stahlplatte sind, wenn du an der kante der dickeren Platte Bohrlöcher setzt (ca. alle 1-2 cm) und dann in den Löchern verschweißt, wird das nie wieder einreißen....wichtig auch die Hohlraumversiegelung "danach" und nimm vor dem Schweißen die Kabeldurchführung der Tür raus.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Bisher hab ich immer nur die Alte neu verschweißt

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:51

Danke für die schnelle Antwort. Frage auch nur weil ich hier oder in einem anderen Forum gelesen habe Haltebleech von vorn aufschweissen(Reparaturblech oder.... ). Komme gerade vom Tüv und jener muniert dieses. Also Riss wieder verschweissen oder Blech drüber und dann verschweissen ??? Kenne mich mit schweissen nicht so aus !!!!

Wo kommst du her?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:26

Schleswig Holstein / Raum Lübeck/Eutin why??

Moin,

sagen wir es mal so:

die schönere und langfristig haltbarere Lösung ist das Blech zum Aufschweissen.

Dss stellt jedoch auch einen nicht unwesentlich grösseren Arbeitsaufwand dar.

Den Riss ohne Rep-Blech zu verschweissen ist schnell gemacht, jedoch bringt man durch das Schweissen auch immer versprödung in das Material, was zur Folge hat, dass nach einer gewissen Zeit das Blech genau neben der Schweissnaht wieder reissen kann. Wann das allerdings passiert, steht oftmals in den Sternen ;)

Mit möglichst wenig Hitze beim Schweissen mindert man die Versprödung...

Markus

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:59

Moin zurück,

gibt es denn dafür ein vorgefertigtes Reparaturblech oder selbstschnitzen???? Hab beim freundlciehn nachgefragt !!!! Blindes schulterzucken !!!!

Jörg

Das alte Blech zu verwenden ist auf jeden Fall erstmal besser, sollte die Stelle das erste Mal locker sein. Es sind ja nur die Punktschweißpunkte (was für ein Wort :D ) auseinandergegangen. So war es bei meiner #1 zumindest. Es reicht aus, den Lack sorgfältig zu entfernen und mit guter Masseanbindung das Blech anzuschweißen und dabei gleich rundherum eine Naht zu ziehen. Ich habe Argon zum Schweißen zur Verfügung gehabt, CO2 geht natürlich auch. Schutzgas ist an der Stelle gut von Vorteil, es entsteht kaum Schlacke, die man sonst nicht sichtbar mit einschließen würde. Das wichtigste war eigentlich eher, das Fahrzeug vor Funkenflug abzukleben/zu schützen und auch genügend Wasser bereitzuhalten. In den Hohlraum kommt man nämlich zum Löschen nur mit Wasser :rolleyes: . Brandschutz ist wirklich absolut wichtig, der Lack oder andere Reste fangen bei den Temperaturen so fix Feuer... grrrr :( .

Gruß Matthias

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:24

Moin Matthias, auch Dir erstmal Danke. Riss im Blech bei mir unterhalb der Halterung an der A-Säule. Meinst Du das alte Blech jenes was jetzt eingerissen ist oder steh ich jetzt auf der Schweissnaht???? Ich als Nichtschweissenbeherrscher ( auch ein super wort) hätte jetzt gesagt neues Blech um die Halterung des Fangbandes an der A-Säule und dann fest schweissen. Also Quasi Neu-Blech auf Alt-Blech !!!!!

Falscher Gedanke ???

Deswegen meinte ich schnitzen.

Gruß Jörg

Das Blech ist ja als Winkel ausgeführt (steht 90° vom Karosserieblech ab) und ist selbst dann im Karosserieblech rundherum an seinem Rand nur angepunktet, also vom Werk ab punktgeschweißt.

DAS ist das Problem, man hat damals diese Art der Anbringung einfach überschätzt bzw. ging man wohl nicht davon aus, daß die Fahrzeuge so exorbitant genutzt würden :D:D:D . Bei meiner #1 ist der untere Rand abgerissen, aber nicht das Blech selbst durch so wie Papier sondern die ca. 6 Schweißpunkte und nur diese :) . Schau mal genau mit Lampe drauf, das ist bestimmt auch so bei Dir. Man kann nun verschiedene Methoden anwenden, um das Blech wieder mit dem Blech der Karosserie dauerhaft zu verbinden. Das einfachste ist eben, zwischen Innenrand des Karosserieblechs und Winkelblech eine Naht zu ziehen. Sollte das Blech nun wirklich selbst ZERrissen sein, so fehlt natürlich der Gegenhalt und man muß es erst fixieren, bevor man Schweißen kann. Alles das sollte aber ein erfahrener Schweißer in ein paar Sekunden selber erkennen :cool: . Ich hatte und habe dazu einen sehr guten Karosseriemeister an der Hand.

Gruß Matthias

Wenn du nur das obere Blech verschweißt hält das nicht sehr lange, wenn du dir die Bruchstelle anschaust siehst du das da zwei Bleche übereinander und dann noch die etwas dickere Stahlplatte sind, wenn du an der kante der dickeren Platte Bohrlöcher setzt (ca. alle 1-2 cm) und dann in den Löchern verschweißt, wird das nie wieder einreißen....wichtig auch die Hohlraumversiegelung "danach" und nimm vor dem Schweißen die Kabeldurchführung der Tür raus.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Wenn du nur das obere Blech verschweißt hält das nicht sehr lange, wenn du dir die Bruchstelle anschaust siehst du das da zwei Bleche übereinander und dann noch die etwas dickere Stahlplatte sind, wenn du an der kante der dickeren Platte Bohrlöcher setzt (ca. alle 1-2 cm) und dann in den Löchern verschweißt, wird das nie wieder einreißen....wichtig auch die Hohlraumversiegelung "danach" und nimm vor dem Schweißen die Kabeldurchführung der Tür raus.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Fotomobil

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Wenn du nur das obere Blech verschweißt hält das nicht sehr lange, wenn du dir die Bruchstelle anschaust siehst du das da zwei Bleche übereinander und dann noch die etwas dickere Stahlplatte sind, wenn du an der kante der dickeren Platte Bohrlöcher setzt (ca. alle 1-2 cm) und dann in den Löchern verschweißt, wird das nie wieder einreißen....wichtig auch die Hohlraumversiegelung "danach" und nimm vor dem Schweißen die Kabeldurchführung der Tür raus.

Danke für die schnelle Antwort. Gestern zu spät !!!!

Habe Heutemal etwas genauer gefühlt ! Es fühlt sich an als wenn das Blech, ( ich denke mal in der Größe der Platte)  einmal rundherum <span style="line-height: 1.6em;">eingerissen ist !!! Ich glaube ich muß mir mal einen suchen der schweissen kann und von solchen arbeiten Ahnung hat. Gibt es denn ein Reparatur-blech dafür???? Rep. ja sonst alles aber mit dem Schweissen habe ich es noch nicht. Kann ja noch werden.</span>

Danke für die schnelle Reaktion

Gruß Jörg

Zitat:

...und von solchen arbeiten Ahnung hat. Gibt es denn ein Reparatur-blech dafür????...

Es gibt kein Reparaturblech und es ist auch an der Stelle nicht nötig. Such Dir erstmal jemand der Ahnung hat.

Gruß Matthias :)

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