ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türfangband wechseln...

Türfangband wechseln...

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:04

Moin....

Bei unserem Vectra (03/05) knacken vorne beide Türfangbänder. Hab da auch schon alles ein wenig sauber gemacht und neu eingefettet aber hilft alles nix. Hatte auch gelesen dass man die schrauben festschrauben sollte, meine sind allerdings fest.

 

Gibt es da vllt noch eine Möglichkeit dies über Kulanz laufen zu lassen? Ich mein der Wagen ist noch nicht ma 3 Jahre alt und schon knarzt es auf beiden Seiten.

Naja hatte schon beim FOH angerufen. Das Teil ansich kostet 25€. Wie teuer der Einbau wird,konnte er mir nicht sagen.

Ich hatte auch gedacht, dass ich wenn Kulanz nicht geht, man das einfach alleine austauscht. Sollte ja nicht so schwer sein.

Die Schrauben der Bänder lösen, Türverkleidung ab. Das sollte man schaffen.

Aber ich habe auch schon gehört, dass man bei manchen Autos die ganze Tür demontieren muss.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Simon

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi Simon,

Türbremse war im April bei meinem Signum an der Fahrertüre fällig.

FOH verlangte genau 25 Euro für das Teil plus 60 Euro für die Arbeitszeit.

Was er da allerdings genau an- bzw. abschrauben musste, weiß ich nicht.

Gruß

bäuml

Ich hab bei meinem FOH für das Auswechseln eines Türfangbandes

22,02 EUR Material + 33,25 EUR Arbeit (+19%) gezahlt.

Gruß

Helmut

hat jemand ne teilenummer zur hand? meins kanrzt seit dem Herbst ;)

btw. habe irgendwo mal gelesen das das fangband NICHT geschmiert werden soll (wg. Plastikrollen)

Zitat:

Original geschrieben von torjan

hat jemand ne teilenummer zur hand? meins kanrzt seit dem Herbst ;)

btw. habe irgendwo mal gelesen das das fangband NICHT geschmiert werden soll (wg. Plastikrollen)

Das ist korrekt. laut Opel dürfen die Türfangbänder nicht gefettet werden.

Mein Türfangband an der Fahrertüre hat auch mal böse das knarzen angefangen. Habe mal probehalber ein Produgt von Tunap verwendet und seitdem ist ruhe. Und das seit über einen Jahr.

Ich kanns mir zwar selber nicht erklären...aber es wirkt ;)

MfG

W!ldsau

das knattern der Bänder hatte ich beim GTS auch, derzeit beim Caravan ein Glück nicht.

Den Austausch der Bänder kannst Du selbst machen, einziges Hinderniss ist die Türverkleidung. Hiermit http://www.motor-talk.de/.../...rkleidung-demontieren-t949115.html?... solltest Du es aber hinbekommen

Zitat:

btw. habe irgendwo mal gelesen das das fangband NICHT geschmiert werden soll (wg. Plastikrollen)

Zitat:

Das ist korrekt. laut Opel dürfen die Türfangbänder nicht gefettet werden.

Gibt es da zufällig irgendwo etwas schriftliches Drüber?

Seitdem mein Signum zur Inspektion war, habe ich das Problem, dass das Türfangband an der Fahrertür knackt (Bänder sind jetzt dick eingefettet). Dachte erst, dass es sich um Verschleißerscheinungen handelt, da der Wagen immerhin über 40000km auf der Uhr hat, aber als ich das hier mit dem Fett gelesen hab, bin ich doch stutzig geworden :(

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Gibt es da zufällig irgendwo etwas schriftliches Drüber?

Das steht im Serviceheft Seite:18 Punkt: 31

Zitat:

Das steht im Serviceheft Seite:18 Punkt: 31

Danke, hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :rolleyes:

Habs bei mir auf Seite 26 (Serviceplan N) gefunden. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das fett vernünftig wieder runter bekomme, aber eigentlich könnte das ja der FOH machen, der es dick und breit drauf geschmiert hat... (er hat es wahrscheinlich auch nur gut gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Zitat:

Das steht im Serviceheft Seite:18 Punkt: 31

 

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das fett vernünftig wieder runter bekomme

Mit Bremsenreiniger einsprühen, und wenn du keinen hast fahr zum FOH, der macht auch nichts anderes.

In deinem Fall kostenlos, denke ich.

 

Beim Omega, der ja bekanntermassen auch heftige Probleme mit den Fangbändern hat(te) gab es gegen das Knacken der Tür eine einfache Lösung.

Die Verschraubung des Fangbandes an der A-Säule sitzt in einer Kunststoffhülse.

Diese verschleisst mit der Zeit und ist dann auszuwechseln.

In fast allen Fällen war dann Ruhe.

Guckst du hier:

Fangbandverschraubung Signum

 

@Logo2212: Danke für Deine Anleitung!

 

Da die letzte Inspektion im Rahmen des Dekra Werkstatttest durchgeführt wurde, möchte ich meinem Haus&Hof FOH damit nicht auf den Senkel gehen und seine Gutmütigkeit ausnutzen. Nach den ganzen Auf-, Um-, Hin- und Herrüstaktionen sollte das keine dramatische Aktion werden. Werde mich mal ran machen, sobald mal etwas Langeweile aufkommt :)

Das Problem ist, daß die Kunststoffrollen durch das Fett angegriffen werden. Du müsstest also nicht nur die Türfangbänder vom Fett befreien, sondern auch die Rollen im Inneren der Tür. Und das stelle ich mir nicht so einfach vor.

Gruß

Achim

Hab soeben mal versucht, ein wenig um die Ecke zu gucken ;) Die Kunststoffrolle in der Tür ist auch richtig schön mit Fett eingesaftet. Ich werde dann wohl doch morgen mal höflich bei dem FOH anrufen, der die Inspektion durchgeführt hat.

Schade eigentlich - ansonsten lief der Werkstatttest perfekt ab und ich hatte, bis auf den ollen Scheibenreiniger, nichts zu meckern. Auf die Idee, dass die Türfangbänder nicht geschmiert werden dürfen, bin ich im Moment der Fahrzeugübergabe beim besten Willen nicht gekommen :rolleyes:

@TE

Kulanz bei einer Rechnung unter 100,-€??????:rolleyes:

Manchmal komm ich aus dem Schmunzeln nicht mehr raus :o

Aber um die Investitionen nach nur 80000000 Metern nicht ins Uferlose zu treiben:D schreib ich mal wie es bei mir gemacht wurde.

Bei der letzten AU hab ich zum Monteur gesagt, in der Zeit wo er auf die Abgaswerte aus seinem PC wartet soll er sich mal um das Knacken kümmern.

Und als ich vom Kaffee (man stelle sich vor es gab keine Kekse:mad:) zurück kam,

war das Fangband gewechselt und 23,XX € fürs Material auf der Rechnung.

Das Wort "Kulanz" heb ich mir lieber für richtige Rechnungen auf:cool:

 

Gruß Sven

hi,

die haben bei mir auch schon geknarzt. hab dann von Metaflux "HT Super" drauf, seit dem ist Ruhe.

Daß man die allerdings nicht schmieren darf, wußte ich nicht. Aber funktionieren tun sie bis jetzt noch immer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen