- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Türfolie abdichten, aber wie???
Türfolie abdichten, aber wie???
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit das Problem,d ass mir an der Fahrertür Wasser ins auto läuft. habe deswegen jetzt mal die Türverkleidung agbenommen und gesehen, dass der Vorbesitzer die alte Türfolie ziemlich zerissen hat und notdürftig befestigt hat mit Klebeband. Naja, auf jeden Fall läuft das Wasser durch die Risse in den Innenraum. Möchte jetzt gerne eine neue Folie aus Meterware anfertigen aber dabei habe ich dann ein problem. Wie befestige ich die Folie am Besten, damit sie auch dicht ist und vor allem damit man sie auch mal wieder abmachen kann. hat da jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle??
MfG
Beste Antwort im Thema
Das stimmt so alles nicht.
Hatte selber das Problem, dass Wasser durch die Tür kam und habe auch alles Mögliche versucht in Sachen Türfolie. Nichts hat wirklich geholfen. Das Ende vom Lied war dann die etwas nach außen gebogene Fensterschachtleiste (weswegen auch immer). Diese dann durch eine ersetzt, die besser anliegt und das Thema war gegessen.
Ergo, die Schachtleiste kann mitverantwortlich sein.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Teppichklebeband...
Aber die Folie ist spottbillig... Kaufst du bei VW original neu..
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Kaufst du bei VW original neu..
jup,und dann mit dieser "klebewurst" wieder anbringen!
Tobi
Naja, ich habe ja nicht diese "Klebewurst" Da war ja ab Werk so ein anderes zeug drauf aber das hält jetzt nach 20 jahren nicht mehr. Außerdem sollte man die Folie ja auch mal wieder heile abbekommen können. Wie sieht das denn mit Wasserfestem doppelseitigen Klebeband aus?? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Lack, wenn man das irgendwann mal wider abmachen will???
MfG
Richtig. Für nen 10er gibts eine Kartusche mit Spezialkleber (schwarz) die in jede herkömmliche Kartuschenkanone passt. Die alten Folien als Maß nehmen und die ganzen Haken versuchen abzinehmen. Dann die Folie mit Krepp-Klebeband vorpositionieren mit 4 bis 5 Streifchen und dann von unten anfangen den Kleber aufzutragen und sofort die Schaumnfolie andrücken. Am Besten als erstes die komplette untere Kante, dann an den Seiten nacheinander bis zur Hälfte hoch, dann den Rest bis nach oben und dann oben entlang den Rest. Vorsicht, die Haken auch immer wieder rein machen wenn du an den Stellen bist und die Wasserabläufe auf der Unterseite frei lassen.
Überschüsse vom Kleber am Besten trocknen lassen, das lässt sich hinterher prima mit dem Finger abrubbeln. Irgendwo hab ich glaube ich mal ne Anleitung geschrieben, hab das ja komplett hinter mir, am ganzen Auto, musst mal suchen
Übrigens, wenn man vorsichtig ist und gaaaaaaanz langsam zieht, bekommt man Folie und Kleber wieder von der Tür ab, und das ganze klebt hinterher immernoch bombe.
Und noch was, vorher gründlich die Klebestellen sauber machen, grob vorwaschen und hinterher mit Benzin drüber.
Und nochwas angefügt: Schau auch ordentlich in die Tür, räum unten den Boden der Tür aus, mach das sauber, die Ablauflöcher frei machen, schau ob da Rost drin ist (war bei mir) und verteil da evtl. noch ein bisschen Konservierungswachs rein.
Cool, dann werde ich das wohl so machen. Was ist das denn für Kleber und wo bekomme ich den denn???
Einfach mal zur Teiletheke des Freundlichen gehen und sagen "Ich brauch Universal-Türfolie zum selber schneiden und den Kleber in der Kartusche dazu bitte". Dann unter Umständen 5 Minuten warten (wenn die nicht da sind die Sachen 24 Stunden ) und dann dreuen. Mich hat die komplette Ausstattung knapp 50 Euro und knapp 4 Stunden gekostet. Also knapp ne Stunde pro Tür. Wobei ich das ganze noch speziell geformt habe und dadurch hats länger gedauert. Also 45 Minuten pro Tür sind realistisch.
Sikaflex würde ich nehmen...
hier mal die klebewurst: daaaaaaaaa
kannst auch ma hier lesen!
Tobi
Das Klebeband ist ja mal interessant. Geht sicher auch schneller und einfacher als die Wurst. Wahrscheinlich gehts auch besser wieder weg, falls man das braucht. Allerdings könnte es passieren, dass da Wellen rein kommen, das nicht ordentlich klebt, etc..
Sehe ich halt so, auch wenn es vielleicht nicht so ist. Und die originale Wurst lässt sich (falls doch wo ein Loch ist) mit diesen Tesa-Klebepunkten (diese kleinen quadratischen, weißen Dinger die wie Knete sind) flicken. Einfach das Loch etwas aufpulen, dann da so ne Kugel rein udn zu drücken. Hält untereinander und an der Tür Bombe. So hab ich mal temporär ein Loch in meiner Arbeit geflickt, als ich keine Zeit mehr hatte die Tür neu zu machen (ist mir beim Gießkannentest aufgefallen, dass da ein Loch war ^^).
Im grössten Notfall kannste da auch ne Alditüte reinkleben hab ich auch schon gemacht hauptsache der Kleber ist OK.
XD
Geil, Alditüte
Mach das nochmal und lass die Verkleidung dann aber weg. Das nennt man zeitgenössisches Tuning
Ich glaub das war GolfZwo der in einer Fotodokumentation einen gelben Sack genommen hat, sah auch sehr geil aus ^^
Ich denke mal die dicken blauen Mülltüten gehen auch, haben prima Konsistenz.
Not macht erfinderrisch, Folie ist Folie egal ob Teichfolie , gelber Sack, Original oder Einkaufstüte bzw. blaue Mülltüte hauptsache Dicht wie ist egal.
Es war Samstagnachmittag und hoffentlich hat die Türverkleidung nie wieder jemand abgemacht......
Die Fensterschachtleiste sollte anliegen, sonst kann zuviel Wasser eindringen, was an der Folie runterläuft und dann auch gern weiter nach innen...
Nein, ist nicht nötig. Die Leiste kann auch total undicht sein (wie bei mir), solange man das richtig klebt, bleibt das dicht. Wie gesagt, ich habe das original gemacht und meine kompletten Fensterdichtungen sind so mies, dass mein Dampfstrahlen das Wasser oben am Fenster rein drückt, selbst wenn es komplett zu ist. Und die Fensterschachtdichtungen halten schon seit Jahren keinen Tropfen Wasser mehr aus der Türe raus...