- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Türgriff abgebrochen mit Kindersicherung
Türgriff abgebrochen mit Kindersicherung
Hallo!
Bei meinem 91er Jetta ist hinten links der Türgriff abgebrochen. Leider ist gleichzeitig die Kindersicherung aktiv so dass ich die Tür nicht mehr aufbekomme.
Gibt es einen Trick wie ich das Problem lösen kann?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein.
-mit einem Draht den KS-Hebel suchen
-Außenheben durchschneiden und versuchen den größeren Teil abzubrechen, da ist nur eine Schraube in einem Gussteil drin. Es wäre also möglich.
-Türpappe zerstören
Meinst Du aussen den Griff abflexen und dann versuchen die abgebrochene Mechanik zu betätigen?
Flexen brauchst du da nichts.
Die Griffbrücke ist Plastik, die kannst du mit nem Seitenschneider trennen.
Den größeren Teil des Griffes kannst du dann von Hand oder mit neu Zange bewegen bis die Gussnase bricht.
Evtl kann man auch ein 10mm Loch in den Griff bohren und das Schloss mit nem Schraubendreher öffnen, hab ich noch nicht probiert.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Evtl kann man auch ein 10mm Loch in den Griff bohren und das Schloss mit nem Schraubendreher öffnen, hab ich noch nicht probiert.
Am besten schreibst du noch eine teile liste und die 5 türigen Wagen sind demnächst alle hinten aufgebrochen
Mensch das ist ein öffentliches Forum.
MFG Sebastian
Moin Moin ....
bei mir hat sich mal eine hintere Tür weder von aussen noch von innen öffen lassen, gestänge defekt.
Lösung : so habe ick die Türe aufgemacht ....
Rückbank umgelegt um besser an den Türpfalz zukommen und dann mit einem Schraubenzieher solange den Schliessriegel beabeitet bis die Tür aufsprang.
Bis auf kleine Kratzer iss nix kaputt gegangen aber so konnte ick wenigstens das Gestänge rep.
Am besten sich das Schlosssystem an der gegenüberliegenden Seite ansehen und wie bzw. wo sich der Schliessriegel befindet ...
Dies ist kein Tip wie man das Auto von Aussen öffnet !!
Sondern alles wird von INNEN gemacht !!
MfG de Urian ...
Moin!
Guter Tip,werd ich nacher evtl. auch mal proboeren! Fahr schon seit nem Jahr mit einer zunen Tür hinten am GTD rum,da hängt wohl auch was,denn von innen kann ich den Griff betätigen,der hängt frei rum von außen gehts auch nicht!
Mal sehen...sonst bleibt letzte Möglichkeit eben wie Heiko meint,muß ich mir halt schonmal aufn Schrotti nen anderen Griff besorgen!
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Am besten schreibst du noch eine teile liste und die 5 türigen Wagen sind demnächst alle hinten aufgebrochen
Mensch das ist ein öffentliches Forum.
MFG Sebastian
Da das den gleichen effekt hat als würde man bei intaktem Griff den Hebel ziehen wüsste ich nicht was da schlimm dran ist
Aufgeschlossen muss er ja sein.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
naja also sorry aber ich denk nen golf kann man viel leichter aufbrechen. Und wenn es sein muss schlag ich als einbrecher die scheibe ein... geht schneller.
Ich muss sagen ich habe zwei 2er und bei beiden inzwischen das Problem mit den hinteren Türen. Gehen beide nichtmehr auf.... mich würde schon konstruktive Vorschläge interessieren wie ich das problem lösen könnte. Da ich nur ungern meine Türpappen zerschneiden möchte. Die krieg ich nur schwer und teuer wieder die passenden.
ist anscheinend ein recht häufiges Problem das die türen nichtmehr aufgehen.
So nebenbei: hab jetzt tüv, der kommt nicht durch wenn beide hinteren türen nicht zu öffnen sind oder?
Und mal ehrlich.... wer klaut nen golf 2???...
Die Türpappe müsstest du auch nur im Extremfall zerschneiden, da muss schon der Schlosskasten defekt sein was sogut wie nie passiert.
Meistens sind es die Griffe die abbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Die Türpappe müsstest du auch nur im Extremfall zerschneiden, da muss schon der Schlosskasten defekt sein was sogut wie nie passiert.
Meistens sind es die Griffe die abbrechen.
also mein problem bei der einen türe ist, das man den griff einfach drücken kann aber nix passiert. Also es ist aufgesperrt aber es geht nicht auf. Auch wenn ich den inneren griff ziehe geht die tür nicht auf?
Woran meinst das es liegt und wie sollt ich am besten vorgehen zum reparieren?
Versuche mal beim Öffnen gleichzeitig den VeriegelungsPin hoch und runter zu drücken,wenn du Glück hast klappt das noch! So wars bei mir immer,bis eben gar nix mehr ging!
Wenn dman noch spürt das er etwas packt hilft auch beim Betätigen gegen die Türe zu drücken so das das Schloss entlastet wird.
Bei mir war es allerdings zuletzt komplett abgebrochen.
naja bei mir ist keine kindersicherung drin. Ausserdem offen. Warum gehts dann nicht von innen auf?
muss ich jetzt wirklich die türpappe zerstören?
Schau Dir mal an der noch funktionierenden Tür das Schloß an und verriegel es mal. Das geht einfach in dem Du nur den Schließer runterdrückst und einrasten lässt. Dann siehst du den Gegenhalter (nennen wir es mal so ) und wenn du da mit einem Schraubenzieher raufddrückst geht das Schloß wieder auf. wenn du das bissel geübt hast, kannst Du dich an die verschlossene Tür machen ... iss etwas fummelig aber es geht
@MDS bei mir hatte sich das Gestänge verabschiedet, weil mein Vater den Türgriff betätigte als ick den Pin zog.
MfG de Urian ...