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Türgriff an Fahrertür wackelt und knarzt- Wie ausbauen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:26

Hallo!

Bei meinem Elch wackelt der Türgriff der Fahrerseite und macht knarzende Geräusche während der Fahrt. Die Schrauben des Griffes habe ich schon nachgezogen, aber trotzdem scheint der Griff nicht fest zu werden. Laut Volvo Anleitung (habe nur eine für die Lautsprecher gefunden) sitzt der Türgriff an der Türverkleidung und man muss die ganze Verkleidung ausbauen. Ich habe schon versucht, den Griff mit sanfter Gewalt abzuziehen, jedoch ohne Erfolg. Und ganz abbrechen möchte ich ihn auch nicht. ich will halt etwas Filz unter den Griff machen, damit das Knarzen aufhört.

Die Abdeckung des Griffes und des Hochtöners knarzen auch am Griff. Scheint irgendwie alles locker zu sein.

Hat jemand einen guten Tipp?

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12 Antworten

Hi,

m. E. wirst du um den Ausbau der Türverkleidung kaum herumkommen, der ist aber in wenigen Minuten erledigt:

- Halbschale von Türgriff entfernen + Torx-Schrauben herausdrehen

- die Stifte in die Clips rings um die Türverkleidung mit einem schmalen Schraubendreher hineineindrücken ("hinter" den Clips sitzt eine Tülle, die die Stifte "auffängt" - Stifte also nicht zu weit eindrücken, max. 10 mm)

- Türverkleidung vorsichtig abziehen und oben über den Schließknopf ausfädeln; Steckverbindungen Lautsprecher, Fensterheber, Türöffner beachten

Dann würde ich die Türverkleidung mal genau untersuchen, ggf. ist sie beschädigt/ gebrochen o. ä. (davon habe ich zwar noch nie etwas gelesen, aber ... Pferde und Apotheken ...).

Auch würde ich ggf. eine kurze Probefahrt mit abgenommener Türverkleidung machen, um auszuschließen, dass die Knarzerei eine andere als die von dir genannte Quelle hat.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

m. E. wirst du um den Ausbau der Türverkleidung kaum herumkommen, der ist aber in wenigen Minuten erledigt:

- Halbschale von Türgriff entfernen + Torx-Schrauben herausdrehen

- die Stifte in die Clips rings um die Türverkleidung mit einem schmalen Schraubendreher hineineindrücken ("hinter" den Clips sitzt eine Tülle, die die Stifte "auffängt" - Stifte also nicht zu weit eindrücken, max. 10 mm)

- Türverkleidung vorsichtig abziehen und oben über den Schließknopf ausfädeln; Steckverbindungen Lautsprecher, Fensterheber, Türöffner beachten

Dann würde ich die Türverkleidung mal genau untersuchen, ggf. ist sie beschädigt/ gebrochen o. ä. (davon habe ich zwar noch nie etwas gelesen, aber ... Pferde und Apotheken ...).

Auch würde ich ggf. eine kurze Probefahrt mit abgenommener Türverkleidung machen, um auszuschließen, dass die Knarzerei eine andere als die von dir genannte Quelle hat.

Gruß

KaiCNG

tja, dann werde ich Samstag wohl oder übel die Türverkleidung mal ausbauen. Halten die Clips das aus?

Aber sicher! Das ist eine andere Konstruktion als z. B. bei den alten VWs, bei denen die Clips in die Türpappe eingebacken sind und komplett herausgerissen werden müssen - inkl. Bruchgefahr.

Volvo hat das etwas schlauer gemacht. Der sichtbare "Pilz" hat sozusagen ein Auge, in dem ein Stift steckt (Aua!) - kaum sichtbar, denn der Stift ist aus dem gleichen Material und hat die gleiche Narbung am sichtbaren Ende. Diesen Stift drückst du vorsichtig in den Pilz hinein - nicht zu weit, s.o. - und wenn du das bei allen Clips gemacht hast, kannst du die Türverkleidung ziemlich leicht von der Tür abziehen.

Beim Wiederanbringen entfernst du jeweils die Tülle, die das Hineinfallen des Stiftes in die Türkonstruktion verhindert, steckst die Tülle wieder auf, fädelst die Clipse mit der Verkleidung in die Aussparungen im Türblatt und steckst die Stifte mit der richtigen Außenseite (die "falsche" Seite hat eine sternförmige Markierung wie MB) in die Clipse. Vorsichtig festklopfen, bis sie bündig versenkt sind - fertig.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Aber sicher! Das ist eine andere Konstruktion als z. B. bei den alten VWs, bei denen die Clips in die Türpappe eingebacken sind und komplett herausgerissen werden müssen - inkl. Bruchgefahr.

Volvo hat das etwas schlauer gemacht. Der sichtbare "Pilz" hat sozusagen ein Auge, in dem ein Stift steckt (Aua!) - kaum sichtbar, denn der Stift ist aus dem gleichen Material und hat die gleiche Narbung am sichtbaren Ende. Diesen Stift drückst du vorsichtig in den Pilz hinein - nicht zu weit, s.o. - und wenn du das bei allen Clips gemacht hast, kannst du die Türverkleidung ziemlich leicht von der Tür abziehen.

Beim Wiederanbringen entfernst du jeweils die Tülle, die das Hineinfallen des Stiftes in die Türkonstruktion verhindert, steckst die Tülle wieder auf, fädelst die Clipse mit der Verkleidung in die Aussparungen im Türblatt und steckst die Stifte mit der richtigen Außenseite (die "falsche" Seite hat eine sternförmige Markierung wie MB) in die Clipse. Vorsichtig festklopfen, bis sie bündig versenkt sind - fertig.

Gruß

KaiCNG

und wie ist das mit dem Türöffner? Kommt der automatisch mit ab wenn ich die Verkleidung abziehe?

Ja, der Türöffner ist mit dem Schließmechanismus durch eine Art Bowdenzug verbunden. Du kannst die Türverkleidung so abnehmen, der Bowdenzug ist flexibel (nur nicht dran reißen;)). HIER ist ein Bild dazu (Beifahrertür), der Bowdenzug ist dort auf der rechten Seite sichtbar, die Türverkleidung ist nicht mehr zu sehen.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Ja, der Türöffner ist mit dem Schließmechanismus durch eine Art Bowdenzug verbunden. Du kannst die Türverkleidung so abnehmen, der Bowdenzug ist flexibel (nur nicht dran reißen;)). HIER ist ein Bild dazu (Beifahrertür), der Bowdenzug ist dort auf der rechten Seite sichtbar, die Türverkleidung ist nicht mehr zu sehen.

erst mal vielen Dank für Deine Tipps. Morgen werden wir dann sehen obs klappt...

Viel Erfolg!

Nur noch'n Tipp: Wenn du beim antworten nicht auf "Zitieren", sondern weiter unten auf "Antworten" klickst, wird der Thread nicht so lang ...:)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:46

weiß garnicht warum das immer gedrückt hab`:confused:

Kommt man dann auch an diesen Mechanismus ran, in dem diese "Aufgehbegranzung" (hab kein anderes Wort für das Ding, das die Tür nur bis zu einem bestimmten Winkel aufgehen läßt) läuft?

Bei meinen hinteren Türen ist das irgendwie rostig und knarzt ganz furchtbar. Von außen fetten bringt nicht wirklich was.

Grüße!

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von der_Kombinator

Kommt man dann auch an diesen Mechanismus ran, in dem diese "Aufgehbegranzung" (hab kein anderes Wort für das Ding, das die Tür nur bis zu einem bestimmten Winkel aufgehen läßt) läuft?

 

Bei meinen hinteren Türen ist das irgendwie rostig und knarzt ganz furchtbar. Von außen fetten bringt nicht wirklich was.

 

Grüße!

Du meinst sicher das "Türfangband". Ich würde versuchen, mit Röstlöser (z.B. WD-40) in die Ritzen der Scharniere zu sprühen. Das geht am besten, wenn man das lange Rörchen auf den Sprühkopf steckt, der bei fast allen Rostlösern mittlerweile dabei ist. Damit kannst Du zeilgenau sprühen, ohne das die Hälfte sich im Auto verteilt.

Das Fett ist einfach "zu fest", das kommt nicht zwischen das Scharnier und den Bolzen. Dadurch ist das Türfangband natürlich optimal gegen Rost geschützt, wenn Du immer das Fett auf das Scharnier schmierst:D.

Der Rostlöser kriecht praktisch überall rein. Ruhig ein paar mal öfter in die Ritzen sprühen und die Türen immer auf und zu machen. Du wirst sehen, nach ein paar mal Öffnen quietsch es nicht mehr...

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 14:05

Hallo KaiCNG!

ich habe heute das Knarzen an der Fahrertür lokalisiert...

Die Abdeckung des Hochtöners war nicht richtig fest. Habe also die Schrauben des Griffes gelöst. Dann mit sanfter Gewalt den Griff etwas von der Verkleidung abgezogen und während dessen Filz hinter den Griff geschoben. Das gleiche habe ich dann mit der Lautsprecherabdeckung gemacht.

Abschließend die Abdeckung wieder drangedrückt und den Griff wieder festgeschraubt. Das wars. Mal schauen, wie lange das Knarzen jetzt weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

...

Du meinst sicher das "Türfangband". Ich würde versuchen, mit Röstlöser (z.B. WD-40) in die Ritzen der Scharniere zu sprühen. ...

Ja, das Türfangband. WD40 ist mir geläufig, hilft aber nicht dauerhaft.

Das Türfangband läuft in der Tür in einem Paar Rollen. Die sind federnd gelagert, damit die 2/3-geöffnete Tür so ein bischen einrastet. Diese Rollen rollen nicht mehr so richtig und das Beste wäre, den Kram mal auszubauen und grundhaft zu reinigen und zu schmieren.

Kommt man da dran, wenn die Türverkleidung ab ist?

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