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Türgriff defekt nach 'gefrorener' Tür.
Hallo,
Ich hab die Fahrertür etwas forciert.
Nungehr sie von aussen nicht mehr auf.
Ich hab schon dank dem Forum hier die Verklaidung abgebaut.
Nun, was ist defekt in so einem Fall?
Bei älteren Autos sind Verbindungen, die über Stangen odere Drähte waren und den Türmechanismus 'bedienten', in solchen Fällen, oft ausgehangen.
Ist dem auch hier so?
mfG
Marc
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15 Antworten
Erwärm lieber erst mal die Tür.... war bei mir jetzt die letzten tage auch so.
Nach einer zeit war das Problem weg
Hallo,
Nein, da liegst Du falsch, die Tür ist nicht mehr eingefroren, der Mechanismus hat jetzt etwas abgekriegt.
Da ist wahrscheinlich etwas ausgehangen....
mFg
Marc
Hallo,
Ich hab hier diesen Beitrag von Charliechen gefunden.
Super, ist sehr gut dokumentiert!!!.
>Genau nur mit den Ringen super ohne Auswuchten! Hat nur wegen der falschen Zentrierung ohne die Ringe geeiert.
Mal ne Frage diemnichts hiermit zu tun hat: mir ist wohl der Seilzug des Fahrertüröffners gerissen. Tür geht nur noc von innen auf. Also habe ich mir das Türöffner neu gekauft und möchte es nach dieser Anleitung
Wechseln. Dafür muss die Batterie ab wegen des Seitenairbag. Ist das ein Problem ? Merkt sich der Computer die Einstellungen oder habe ich danach mit Problemen oder. Fehlermeldungen z.B. im Armaturenbrett zu rechnen ?
Ist das ein Häufiges Problem mit dem Seilzug ? Reißt der meist oder flutscht der nur ab ? Muss ich wohl das ganze Teil wechseln ?<
Nun hab ich all diese Teile erreicht, leider sieht es so aus, als ob der Seilzug sich gelängt hätte.
Weiss da jemand ob dem so sein kann?
MFG
Marc
Batterie abklemmen ist kein Problem, danach ist der Tages km Stand auf 0, die Uhrzeit weg und für die ersten Meter fahrt leuchtet eine gelbe Warnlampe, die nach Aufsetzen wieder weg ist. Also nix besonderes.
Wenn du forciert an der Tür gezogen hast, bricht in der Regel ein Haken innen. War bei mir letztes Jahr zumindest so. Ich hatte gehofft, dass es ausgehangen war. Von außen merkt man so, dass der Griff sich eben nicht ganz anlegt. Kostet ca. 80 Euro.
Hallo DrPT,
Ja, ich hab es auch so gesehen.
Anfangs merkt man nur, dass das Drahtseil nicht stramm genug anzieht, erst beim Abmontieren, sieht man dass am Gussteil ein kleines Teilchen abgerissen ist.
Also, ich hab schon einmal dran gezogen, als die Tür gefroren war, aber trotzdem war das nicht übertrieben.
Also wenn man nach einem Unfall ein Opfer bergen wollte, würde man anders dranziehen.
Dies ist wahrlich kein Ruhmesblatt für BMW!!!
Vielen Dank hier für die Hilfe.
Gruss
Marc
Jederzeit gern. Naja BMW hält nicht so gut wie ich dachte. Sind zwar immer nur Kleinigkeiten, aber nerven nun mal.
Meine Schadensliste
1. Türgriff innen abgebrochen....wie gesagt: Ersatz kostet 80 Euro in der Bucht. Ist aber ne Frickelarbeit
2. Sitzheizung durchgebrannt
3. Zündanlasschalter defekt......da ging der Wagen nicht einmal an.....naja ein Abbau der Säulenumkleidung und eine Büroklammer haben den Wagen dann doch gestartet.
4. Radioteil komplett ausgefallen.
5. LMM Fehlermeldung in beiden Kreisläufen.
6. Alarm Anlage defekt....
Kostet ja auch immer Geld. Ist nicht so teuer wie bei Ferrari. Aber dennoch. Und man hat halt für den Wagen schon ne Menge bezahlt. Da erwarte ich schon etwas.
Ein gutes neues Jahr an alle ins Forum.
Es ist leider bei mir auch das gleiche passiert und zwar in beiden Türen, Fahrer und Beifahrertür...
Noch schlimmer ist die Sache geworden weil ich den Wagon nicht in Start gebracht habe, denn die Batterie zu schwach geworden ist, die Temperatur war ja -13 Grad...
Nun jetzt die Frage ist, weil ich in der Schweiz wohne, und hier gelesen habe dass das Teil ca 80 € kostet, kann das jeder der sich mit Karosserie beschäftigt wechseln bzw reparieren, oder muss man zu BMW Werkstatt fahren?
Sorry für die blöde Frage, aber bin ich leider kein Fachmann...
Noch ein Mal guten Rutsch wünsche ich euch alle und eure Familie
Kann in jeder Werkstatt gewechselt werden
Genau, die Werkstätten von heute haben alle ne Reparaturanleitung für jedes Modell auf dem Computer.
Geht außerdem nicht mehr ohne, viel zu viel Technik da Blickt ja keiner mehr durch.
Ich selbst habe mir bei ebay die TIS (Technisches Information System) gekauft, dort hast Du alle Daten und Reparaturanleitungen für jedes BMW Modell. Dazu gehört auch Fehlerbeschreibung, Flüssigkeiten, Drehmomenten, Spezialwerkzeug usw. Die CD lohnt sich echt.
Kannst dein Fahrzeug ruhig in ne freie Werkstatt abgeben.
Gruß
Hallo Anton,
Wir haben es selbst gemacht.
Einbau war vielleicht 1 Stunde. Mit Ausbau etwa 2- 3 St.
Es ist etwas knifflig, wenig Platz etc.
Dein Arbeitsplatz muss gut ausgeleuchtet sein.
Auf youtube hat es einen wunderbaren Film über den Einbau.
3 oder 4 Hände sprich eine Hilfe ist schon willkommen.
Gruss nach ZH
Marc
Ich bedanke mich sehr bei marwal, scheid1979 und DrPT!
Für eure sofortige Reaktion und eure wertvolle Tipps.
Grüsse aus Zürich!
Liegt an den Kondensat. Bei -15 bei der Fahrertür erlebt. Was ihr dagegen machen könnt klebt mal Klebeband an den Tür schloss damit keine Feuchtigkeit rein kommt und sie wenn ihr die Gummis an den Türen trocken abwischen tut geht das wieder alles. Dies natürlich alles vor den minus Temperatur machen ein Gruß aus Russland bei -25 gehen meine Türen wunderbar auf und zu. )))) und zu Not über die anderen Türen einsteigen oder den Wagen in den Trocken warmen Fahren. Und Bitte nicht an den Türen reißen. Die Mechanik geht sehr schnell Kaputt!
Bei mir war es letzte Woche nun auch so weit. Nix gefroren, einfach am Griff der Fahrertür gezogen und nix ging mehr
Hatte schon oft hier darüber gelesen und eigentlich nur darauf gewartet,...
Hab mir die tollen Videos angeschaut, sind echt super, aber hatte 2 Probleme, die mich echt Zeit gekostet hatten.
1. Der Klipp der Tür Verkleidung in der Mitte, Nähe Handgriff wollte nicht einfach so ab gehen, wie in den Videos. Ich zog wie ein Ochse, nix ging. Alle anderen waren schon gelöst.
Erst als ich die Verkleidung nach oben riss, ging sie raus. Das Plastik löste sich von der Verkleidung und blieb auf dem Klipp. Auf den Videos geht das einfach mit runter.
Der Klipp hatte bei mir zwei Abspreizungen (oben und unten), da kann das Plastik nie drüber (BJ 2006)!
Muste die beiden Abspreizungen mit ner Zange zusammen drücken, um das Plastik runter zu ziehen und wieder in der Verkleidung einzusetzen.
2. Als der neue original bei BMW gekaufte Träger wieder drin war, wollte das Schloß nicht richtig in der Nut der Führung einrasten. Sichtbar daran, das es etwa 2mm Abstand zum Griff hatte, nicht mehr im Gummi paßte und die Schraube von innen nicht über dem Gewinde stand. Der Träger war innen zu weit weg vom Blech und das Gußteil ließ sich von innen nicht so weit drücken, daß es passen wollte.
Also mußte ich die Aussparung der Führung am Schloß mit einem Fräser um gut 1mm erweitern.
Erst dann paßte es sauber rein, Abstand zum Griff richtig und ließ sich schrauben.
Was für ein Dreck...
Verstehe gar nicht warum, hab es 2x komplett erneut zerlegt, wollte einfach nicht klappen.
Na ja, jetzt paßt es, Türgriff geht wieder.
Im Anhang ein Bild von dem Gußteil, das ausbricht und damit der Seilzug kaum mehr gezogen wird.