ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Türgriff innen wechseln

Türgriff innen wechseln

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:19

Hallo Gemeinde,

habe heute bei meinem e39 beim aussteigen irgendwie den inneren Türgriff beim öffnen abgebrochen. nun hab ich gelesen das es bei den Karren wohl ein Fehler ist das sie brechen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich den Griff wechseln ohne das ich die ganze Türpappe demontieren muß ?? Nicht das ich dabei noch die Türpappe ruinier. Also je einfacher desto besser.

Vielen Dank im voraus.

 

Mfg Tobias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo... google mal bei:bimmerdiy.com. Da ist es mit Bildern drin, wie es gemacht wird. FZG aussuchen und im INTERIOR, da müsstest es finden...

mfg

am 15. Februar 2009 um 12:04

also ich hab das schon 2 mal gemacht . einmal mit verkleidung abbauen und einmal mit angebauter verkleidung .

naja wenn du die verkleidung dran lassen willlst wirds schwieriger musst mit ner zange den bowdenzug halten und den türgriff dann so rein pfrimeln :mad: .

wenn du die verkleidung abbaust gehts sehr einfach musst nur aufpassen bei der verkleidung auf die clips . aber ist net schlimm . ich würde es nur mehr so machen ;)

 

grusss

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:58

So, haben heute mal den Griff gewechselt, und ich muß sagen das es auch geht ohne die Pappe abzubauen. Tip. Am einfachsten geht es wenn man den Griff zerlegt. Heißt, das Metallteil von unten nach oben ausschieben, dann läßt sich der Bowtenzug einfacher einhängen. Wenn eingehängt wieder von oben in die Schale einschieben und wieder fest schrauben. Dann einmal den Türgriff betätigen, das der Bowtenzug sich wieder in die hintere Führung einfügt. Ging eigentlich nicht schlecht.

 

Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!

am 11. August 2010 um 21:58

Hallöchen,

gibts eigentlich einen Unterschied zwischen dem Türgriff vorne links & hinten links, oder könnte man diesen Bedenkenlos austauschen?

Meine Tür hinten muss ich eh immer von Außen öffnen, daher sehe ich nicht ein dafür über 20 € auszugeben...

Wo kann man das Ding eigentlich am günstigsten kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von homer830

Hallo... google mal bei:bimmerdiy.com. Da ist es mit Bildern drin, wie es gemacht wird. FZG aussuchen und im INTERIOR, da müsstest es finden...

mfg

zwar schon ewig her, aber dieser Tipp hat mir heute sehr geholfen, dafür ein "grün".

Vor allem der Trick mit dem "um 180° drehen"!

Zitat:

Original geschrieben von JWiebe

Hallöchen,

gibts eigentlich einen Unterschied zwischen dem Türgriff vorne links & hinten links, oder könnte man diesen Bedenkenlos austauschen?

Meine Tür hinten muss ich eh immer von Außen öffnen, daher sehe ich nicht ein dafür über 20 € auszugeben...

Wo kann man das Ding eigentlich am günstigsten kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

nö nicht das ich wuesste, links ist links..... also jedenfalls ist mir nie was aufgefallen an den tuergriffen von einer seite , aber ich wuerde dir dann empfehlen die tuergriffe vom e38 zu nehmen wenn du dir welche zulegen solltest, die sind beleuchtet oder halt so wie ich sie umbau mit LED´s

16

Ich denke, nach 1 1/2 Jahren dürfte er bereits einen Türgriff ausgewählt haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Ich denke, nach 1 1/2 Jahren dürfte er bereits einen Türgriff ausgewählt haben ;)

man das sie diese themen nicht nach ueber nen jahr mal loeschen....... :D

am 16. Mai 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Magli

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Ich denke, nach 1 1/2 Jahren dürfte er bereits einen Türgriff ausgewählt haben ;)

man das sie diese themen nicht nach ueber nen jahr mal loeschen....... :D

Nein!!!! weil es doch immer mal vorkommt das jemand genau diese Infos braucht, dafür ist MOTORTALK da. Mir ist mein 99er Griff aus Kunststoff auch gebrochen und ich habe mir einen gebrauchten besorgt der das Jahr 97 eingedruckt hat und musste feststellen das dieser aus Metall ist. Das sind alles kleine Infos die sonst nicht ans Licht kommen. Brauchte zu eurer Information zum Wechsel keine 10 Minuten und auch keine Pappe abbauen.

Servus

Zitat:

@T4-eltorro79 schrieb am 21. Februar 2009 um 22:58:15 Uhr:

So, haben heute mal den Griff gewechselt, und ich muß sagen das es auch geht ohne die Pappe abzubauen. Tip. Am einfachsten geht es wenn man den Griff zerlegt. Heißt, das Metallteil von unten nach oben ausschieben, dann läßt sich der Bowtenzug einfacher einhängen. Wenn eingehängt wieder von oben in die Schale einschieben und wieder fest schrauben. Dann einmal den Türgriff betätigen, das der Bowtenzug sich wieder in die hintere Führung einfügt. Ging eigentlich nicht schlecht.

 

Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, habe das so gemacht, nur bekomme ich den Bowdenzug nicht mehr auf Spannung ! Es ist unmöglich diesen einzuhängen,weil sich dieser Arbeitsschritt komplett hinter der Verkleidung abspielt und man eben weder etwas sieht noch hat man biegsame Finger mit einer Leuchtdiode am Fingernagel.

Es ist zwar ein gewisser Zug beim Hebel öffnen, aber es reicht nicht zur vollständigen Entriegelung !

Bin solide ratlos ...

Kann ich noch einen weiteren Werkstattbesuch vermeiden ?

 

siehe oben

am 7. Februar 2016 um 10:48

Hallo, nimm die Türverkleidung mal runter. Der Bowdenzug wird hinter dem Türgriff (bzw. daneben) noch in eine Führung eingeklippst. Steckt dieser da nicht drin, ist nicht genug Spannung da, um die Tür zu öffnen. Der Griff selbst geht dann auch nicht komplett zurück. Es kann außerdem passieren, dass bei der Montage der Pappe der Zug wieder aus der Führung rutscht, was sehr ärgerlich ist, da man dann alles wieder zerlegen muß und den Zug neu einhängen... Aus diesem Grund habe ich den Zug einfach mit einem Kabelbinder fixiert - nun kann dieser nicht mehr raus rutschen...

Ist ein wenig fummelig, geht mittlerweile aber im Schlaf.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Sascha B.

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 7. Februar 2016 um 11:48:45 Uhr:

Hallo, nimm die Türverkleidung mal runter. Der Bowdenzug wird hinter dem Türgriff (bzw. daneben) noch in eine Führung eingeklippst. Steckt dieser da nicht drin, ist nicht genug Spannung da, um die Tür zu öffnen. Der Griff selbst geht dann auch nicht komplett zurück. Es kann außerdem passieren, dass bei der Montage der Pappe der Zug wieder aus der Führung rutscht, was sehr ärgerlich ist, da man dann alles wieder zerlegen muß und den Zug neu einhängen... Aus diesem Grund habe ich den Zug einfach mit einem Kabelbinder fixiert - nun kann dieser nicht mehr raus rutschen...

Ist ein wenig fummelig, geht mittlerweile aber im Schlaf.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Sascha B.

Hallo Sascha, also hatte und habe auch jetzt nicht vor die Türverkleidung zu demontieren. Solche Sachen hatte ich vor 20 Jahren im Zuge von Lautspechereinbauten selbstverständlich durchgeführt, aber die Zeiten ändern sich halt. Aus Deinen Ausführungen geht klar hervor, dass die Erneuerung des Türgriffs ohne Demont. der Türverkldg. nicht funktioniert. Möglicherweise bekommt es 1von 1000 Bastlern hin, will dem einem Super-Bastler nicht seine Kunst streitig machen, aber für den "Normal-Bastler" muß die runter.

Also fahre ich wieder in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Türgriff innen wechseln