ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türgriff repariert,beim aufschliessen per FFB einmal raufhauen auf Türgriff, Tür geht erst dann auf

Türgriff repariert,beim aufschliessen per FFB einmal raufhauen auf Türgriff, Tür geht erst dann auf

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:02

Hallo Freunde,

bitte helft mir.

Die Vorgeschichte:

meine Fahrer Tür ging vor kurzem nicht auf, da der Seilzug draussen war. Habe das Schloss entfernt mit der Schraube drehen an der Seite, habe den Seilzug befestigt. Alles schön und gut.

Danach:

Jetzt beim zuschliessen per Funkfernbedienung und dann wieder aufschliessen ziehe ich an dem Türgriff, aber die Tür geht nicht auf. Erst wenn ich 1-2 mal unter dem Türgriff draufklopfe geht sie dann auf. Das Problem ist, ich kann die Schraube an der Seite der Tür nicht mehr aufdrehen, damit man das Schloss abbekommt um den Seilzug eventuell wieder zu verstellen.

Was kann es sein? Bitte um euren Rat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

Hallo Freunde,

bitte helft mir.

Die Vorgeschichte:

meine Fahrer Tür ging vor kurzem nicht auf, da der Seilzug draussen war. Habe das Schloss entfernt mit der Schraube drehen an der Seite, habe den Seilzug befestigt. Alles schön und gut.

Danach:

Jetzt beim zuschliessen per Funkfernbedienung und dann wieder aufschliessen ziehe ich an dem Türgriff, aber die Tür geht nicht auf. Erst wenn ich 1-2 mal unter dem Türgriff draufklopfe geht sie dann auf. Das Problem ist, ich kann die Schraube an der Seite der Tür nicht mehr aufdrehen, damit man das Schloss abbekommt um den Seilzug eventuell wieder zu verstellen.

Was kann es sein? Bitte um euren Rat.

Naja, imho hast du den Seilzug im äußeren Türgriff zu weit "innen" eingehängt...

Zur Reperatur solltest du einfach den Schließzylinder wieder rausnehmen, den Seilzug EIN BISCHEN weiter außen einhängen und vor allem: Vor dem Zusammenbau nochmal testen - aber irgendwie scheint das in deinem Falle ja nicht zu gehen, da du die Schraube nicht mehr aufdrehen kannst?! :confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:26

den Seilzug habe ich ja ziemlich weit nach aussen draufgeclipst. Ja leider ist die Schraube jetzt abgenutzt um wieder das Schloss aufdrehen zu können. Ist aber komisch, das ich einmal raufhaue es dann aufgeht.

Das Problem liegt aber mit Sicherheit an dem Seilzug. Hatten damals auch mal das Problem gehabt ;)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 22:13

Wie kann ich das Schloss denn wieder rauskriegen. Die eine Schraube an der Seite ist bei mir abgenutzt, so dass ich nicht mehr drehen kann um dass Schloss rauszubekommen. Die Öffnung ist ja leider so klein um was reinzubekommen, da wo man den Plastikdeckel rausclipsen muss.

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

Wie kann ich das Schloss denn wieder rauskriegen. Die eine Schraube an der Seite ist bei mir abgenutzt, so dass ich nicht mehr drehen kann um dass Schloss rauszubekommen.

Das Schloss selbst brauchst du doch gar nicht ausbauen.In der Stirnseite der Tür muss auf Höhe des Schlosses irgendwo ne Bohrung sein,in welcher eine Schraube sitzt,womit der Schliesszylinder arretiert wird.Schraube lösen,aber nicht ganz herausdrehen,Schliesszylinder rausnehmen und schon kannst den Seilzug neu einhängen.

^Torx20. Dabei denn Griff gezogen halten.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Das Schloss selbst brauchst du doch gar nicht ausbauen.In der Stirnseite der Tür muss auf Höhe des Schlosses irgendwo ne Bohrung sein,in welcher eine Schraube sitzt,womit der Schliesszylinder arretiert wird.Schraube lösen,aber nicht ganz herausdrehen,Schliesszylinder rausnehmen und schon kannst den Seilzug neu einhängen.

Ich denke, das ist genau die Schraube, die er "abgenutzt" hat, so verstehe ich seine Posts jedenfalls. Und mit "Schloss" meint er imho den Schließzylinder ;)

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

Wie kann ich das Schloss denn wieder rauskriegen. Die eine Schraube an der Seite ist bei mir abgenutzt, so dass ich nicht mehr drehen kann um dass Schloss rauszubekommen. Die Öffnung ist ja leider so klein um was reinzubekommen, da wo man den Plastikdeckel rausclipsen muss.

Wie hast du es denn geschafft die Schraube so kaputtzumachen? Die muss man doch gar nicht so fest anziehen :confused:

Ich würd ja sagen, hol die irgendwie da raus (mit hammer + Torx oder evtl schweißgerät) und erneuer die Schraube, ABER ich glaube es ist nicht gesund, die komplett raus zu drehen... Keine Ahnung wie und ob man das wieder zusammenkriegt wenn man die Schraube draussen hat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

ABER ich glaube es ist nicht gesund, die komplett raus zu drehen... Keine Ahnung wie und ob man das wieder zusammenkriegt wenn man die Schraube draussen hat :confused:

Der Arretierungsring könnte dann in die Tür fallen.Dann darfst du die Tür zerlegen (Türverkleidung und Aggregateträger abbauen) um da wieder dran zu kommen.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:32

ja genau das ist es ja. Die Torxschraube selbst ist leider jetzt abgenutzt. Das mit dem Türgriff halten und Schloss rausziehen hatte ich ja geschafft.

Durch das viele Auf und Zudrehen hat sich die Schraube irgendwie abgenutzt.

Was meint ihr gibt es da eine möglichkeit, die Schraube anderweitig drehen zu können?!!!!??

Warum ist aber so, wenn ich einmal nur kurz auf die untere Seite des Griffs schlage, die Tür sich dann aufeinmal öffnen lässt.

Manche sagen, es geht nach einer Woche wieder oder so.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:14

weiss nicht jemand wie ich die abgenutzte Torx Schraube irgendwie wieder drehen könnte. Überlege mit sekundenkleber einen Steckaufsatz draufklebe und dann mit dem Halter verbinde um es dann zu drehen. Also es gibt ja diese Schraubendreher wo man vorne immer die Steckaufsätze wechseln kann die meine ich...

Da hast du wirklich schlechte Karten.Eigentlich kommt man nur durch die Bohrung in der Stirnseite der Tür an die Schraube.Alles zu demontieren und das Türschloss auszubauen geht ja auch nicht,da du den Seilzug nicht ausgehängt bekommst.Nen Versuch mit Sekundenkleber ist's aber wert,oder vielleicht findet der nächstgrössere Torxbit noch Halt in der Schraube.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:12

also an die Schraube kommt man ja dran da ist doch diese Plastikklappe die man nur abmachen müsste. Naja werde gleich zum Bauhauß gehen und mir mal einen starken kleber holen. Mal sehen obs klappt

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:56

also ich bins nochmal.

Wenn ich jetzt per Funkfernbedienung aufschliesse und den Türgriff nach innen drücke kommt so ein komisches Klick geräusch und die Tür lässt sich dann öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türgriff repariert,beim aufschliessen per FFB einmal raufhauen auf Türgriff, Tür geht erst dann auf