ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türgriffe beleuchten?

Türgriffe beleuchten?

Themenstarteram 16. April 2004 um 12:38

Hallo zusammen!

Nach meiner Überlegung die Lüftungsregler zu beleuchten, kam ich jetzt auch auf die Idee die Türgriffe (nicht die außen, sondern die in der Türverkleidung) zu beleuchten. Mein Vater hat das in seinm 7er und das sieht sehr edel aus.

Sollte ja einfacher durchzuführen sein als das mit den Lüftungsreglern. 12V findet man ja bestimmt in der Tür, aber wo finde ich ne Leitung der Innenbeleuchtung? Ich möchte die Griffe nur beleuchtet haben, wenn ich das Licht anhabe.

Ähnliche Themen
74 Antworten

... die Idee habe ich auch schon seit langen... und die prob. mit Strohmversorgnung hab ich auch gehabt... du muss im jede Tür ein Kabel ziehen ( reicht schon 0,5) und den, am besten, auf Innenbeleuchtung anklemmen, dann wird es mit Dimmer regelbar sein.

Gruß Mitja.

Themenstarteram 16. April 2004 um 12:56

Und wo greife ich die Innebeleuchtung am besten ab?

wahrscheinlich bei der Fussraumbeleuchtung oder?

Ich würde mal schätzen dass diese noch am nächsten liegt, zumal auf beiden Seiten vorhanden.

Themenstarteram 16. April 2004 um 13:39

Die Fußraumbeleuchtung ist aber nicht immer an, sondern nur beim Ein- und Aussteigen. Die Türgriffe möchte ich aber immer beleuchtet haben, wenn ich Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet habe.

Dann würde ich die Beleuchtung der Fensterheber hernehmen. Den roten und brauen Draht mußt du da anzapfen wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

am einfachsten am radio abgreifen! durchmessen welches kabel die beleuchtung regelt, sollte einfach zu finden sein (meistens blau oder blauweiss)

aber bitte ein relais zwischenschalten, ich weiss nicht ob der dimmer mit noch 2 leuchtquellen klarkommt :)

mfg

ave

ich wurde sagen für 4 LED's wird es reichen von Radio, die LED's nemen doch nicht so viel ....

Themenstarteram 16. April 2004 um 15:21

Das mit dem Radio ist ne gute Idee!

Da ich nicht nur die Türgriffe mit BMW-orange beleuchten will, sondern auch evtl. den Fußraum, ist der Vorschlag mit dem Relais nicht blöd, aber dann kann ich die über´s Relais geschalteten LEDs nicht mehr dimmen, oder?

Denkt ihr nicht das die LED´s ohne Streuscheibe etwas blöd wirken? LED´s haben ja keinen großen Abstrahlwinkel.

MFG Souler2

@Go4Gold: Stimmt. Kein Dimmen über Relais. Müsste ein Transistor-Verstärker her. :(

Und außerdem: Die Spule von einem üblichen Relais zieht mehr Strom als ein paar LEDs!

Für helle LEDs rechnet man 25mA. Bei einer Durchlassspannung von z.B. 2,4V kann man getrost jeweils 4 in Reihe schalten (=9,6V), und hätte dann nur 25mA für 4 LEDs.

Der gemeinsame Widerstand wäre in diesem Beispiel:

R = (12V-4x2,4V)/0,025A = 96 Ohm (= 100 Ohm)

Die Rechnung muss man natürlich mit den konkreten Daten der verwendeten LEDs anpassen.

Das schwierigste wird mit Sicherheit die Geschichte mit der Türverkleidung.

Viel Spaß! Timo

PS: Isch hab die Lampen in D-Säule ersetzt, und den Sub angestrahlt... Ultra-krass, oda? ;)

Themenstarteram 16. April 2004 um 17:37

Die 100 Ohm wären der Wert für den Vorwiderstand oder für den Gesamtwiderstand der LEDs?

altah chegga :D

Themenstarteram 16. April 2004 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Denkt ihr nicht das die LED´s ohne Streuscheibe etwas blöd wirken? LED´s haben ja keinen großen Abstrahlwinkel.

MFG Souler2

Es gibt doch so LEDs mit intergrierter Linse. Die strahlen doch etwas breiter, oder?

100 Ohm in der Beispielrechnung

= gemeinsamer Vorwiderstand für die 4er-LED-Kette.

Sorry, war nicht klar ausgedrückt.

Bei LEDs gibt man wie bei allen Halbleitern keinen Widerstand an. Sondern die Spannung bei einem bestimmten Strom. Sind aber echt Feinheiten, ich geb's zu.

Grüßle, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türgriffe beleuchten?