- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Türgriffe funktionieren bei Nässe besser
Türgriffe funktionieren bei Nässe besser
hallo, zusammen...hat das von euch auch schonmal jemand festgestellt? kaum, dass es regnet und der wagen nass ist, funktioniert plötzlich wieder das berührungslose öffnen. naja, nicht zu 100%, aber dennoch viel besser, als im trockenen zustand. da musste ich nämlich schon seit längerem immer am griff ziehen, damit der wagen aufschliesst.
wie kommt das? und sagt nicht, meine griffe wären dreckig
Beste Antwort im Thema
Also bei meinem 2011er GP3 entriegelt er schon bevor die Hand den Griff berührt. Also quasi dann wenn man die Finger leicht zwischen Türblech und Griff bewegt. Nur wenn er mal ein paar Wochen steht muß ich 1x am Griff ziehen das er entriegelt. Danach funktioniert wieder alles kontaktlos.
Zum Thema FFB - die ist bei meinem trotz neuer Batterien in beiden Schlüsseln auch nur im Bereich von ca 10m wirksam. Die FFB der Standheizung hingegen funktioniert gefühlt durch 1m dicken Stahlbeton aus 100m Entfernung.
Ist scheinbar normal ...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lustig bei mir funktionierten die Griffe bei Regen garnicht, also hat sie mir VW auf Garantie gewechselt.
alter, der beitrag ist gerade mal 48 sekunden alt und schon kommt die erste antwort...
leider hat mein wagen keine werksgarantie mehr, sodass VW das nicht auf eigene kasse bei mir machen wird.
Hallo frechdach73,
bei meinem Dicken gibt es ebenfalls dieses Phänomen. Allerdings in der besonderen Variante, dass nur die Türgriffe der linken Seite (Fahrer- und Fondtür hinten) betroffen sind.
Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass die Empfangsantennen in den Türgriffen offensichtlich links weniger empfindlich als rechts seien. (?! Na ja .....)
Die Antennen empfangen Feldänderungen bei Annährung und senden ein Signal an das Steuergerät.
Wenn man leicht am Griff zieht werden Microschlter betätigt, die das Signal auslösen.
Vielleicht liest ein Hochfrequenztechniker hier im Forum mit und kann uns erklären, warum bei Feuchtigkeit und Wassertropfen auf den Griffen die Feldänderung besser detektiert wird.
Warten wir's ab.
Bis dahin, mit freundlichen Grüßen
G.R.
Bei mir ist es genau umgekehrt . Sobald es feucht wird draußen, so wie heute, funktioniert das berührungslose Öffnen nicht. Bei über 30 Grad wie in den letzten Wochen ging das berührungslose Öffnen fast immer.
Ist für mich ein Feature was verbaut wurde, aber in der Summe nicht nutzbar ist, da es mehr oder weniger nach Lust und Laune funktioniert oder eben nicht. Nutze jetzt wie bei allen Autos zuvor einfach die Fernbedienung im Schlüssel, da ärgere ich mich nicht über die Griffe.
Gruß Martin
hmmm...erstmal danke für die erklärung. in den griffen sind also antennen verbaut. die griffe sind auf der innenseite lackiert. vielleicht wurde ja ein spezieller lack verwendet, der sich eben mit der zeit abnutzt und dadurch die leitfähigkeit der antennen beeinträchtigt? ist aber jetzt mal nur graue theorie...
edit...ich sollte alle beiträge lesen, bevor ich mich in theorien verliere
martin, das thema fernbedienung ist bei mir auch ein unbeliebtes...ich habe eher eine nahbedienung...und ja, batterien wurden schon erneuert. auch schlüssel im zündschloss hat keine besserung gebracht. echt nervig...
Bei mir das gleiche. Alles über 5 Meter wird zum Lotto. Mal geht's mal nicht. Aber ist nun mal so.
Gruß Martin
mein kollege hat vor ein paar wochen bei seinem audi A3 die fenster per fernbedienung geöffnet...über eine distanz von 50m...ich hab mich bei negativen gefühlswallungen ertappt und versucht, mein verdriesliches gesicht zu verbergen.
ich meine: ein A3!!! hallo??? *steinchenmitdemschuhwegkick
Komisch, das geht bei mir auch mit den 50 Metern, ich bin immer wieder erstaunt wie super die
Fernbedienungen funktionieren.
Noch besser ist die von der Standheizung, da sind es bestimmt 100m Reichweite.
Jetzt frage ich mich warum das so unterschiedlich ist??
Haben wir nicht alle die selbe Technik verbaut??
LG Fabian
hmmm...ja, das ist eine gute frage. mein phaeton ist ein GP3 aus 2011.
und falls wir doch die selbe technik verbaut haben sollten, wo liegt dann der fehler?
die fernbedienung meiner standheizung funktioniert so prächtig, dass ich nichtmal ans fenster gehen muss, um sie einzuschalten.
Das meine ich ja, meiner ist ein GP0 BJ. 2005 und manchmal bin ich echt froh darüber.
Sieht nicht ganz so modern aus, aber es funktioniert alles wie es soll.
LG Fabian
man könnte durchaus die spekulation wagen, dass die ständige gewinnmaximierung bei VW daran schuld ist, dass, seit beginn des phaeton-verkaufs, die verbauten teile immer billiger wurden. was natürlich (rein spekulativ) auch zum unmut der damaligen käufer geführt haben könnte. aber ich schweife ab...
ich hab den thread ja eröffnet, weil ich herausfinden möchte, ob man die türgriffe nicht irgendwie wieder funktionsfähig machen kann, aufgrund meiner beobachtungen mit der nässe.
Stimmt, wir schweifen ab... wird wohl irgendwas mit leitfähigkeit zu tun haben
denke ich, wegen der Nässe.
LG Fabian
möglich. dass es bei windelexpress bei trockenheit so gut funktioniert, könnte evtl. an feuchten händen liegen!? wobei ich eigentlich auch nicht immer trockene hände habe. da müsste ich echt mal drauf achten.
falls dem so ist, sollte es doch eine lackierung geben, die die berührungsempfindlichkeit begünstigt.
muss ich mal googlen...