ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Türgriffe Hinten Cleanen?

Türgriffe Hinten Cleanen?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:20

Moin leutz,

habe vor an meine Astra F caravan die hinteren Türgriffe zu cleanen habe aba von paar leute gehört das dies nicht vom tüv abgenommen würde das es sich ja um einen 4 türer handelt. Wäre wohl eine möglich den wagen dann als 2 türer laufen zulassen? hat da irgendwer von euch erfahrungen mit gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na sowas......

Man kann die doch elektisch öffnen ....

Oder auch mech. von innen.....

BEi uns fährt ein Audi rum, der hat garkeine Griffe mehr............

Und bitte: Wo steht, wieviel Türen ein Auto hat?

Du meinst bestimmt 2 SITZER?

also soweit ich weiß, dürfen die türgriffe nicht gecleant werden ... im falle eines unfalls muss man von außen die tür öffnen können .... wenn du bewusstlos im auto liegst, wer macht denn dann die tür auf ?

ein kumpel hatte seine bei seinem golf 2 gecleant, kam bei der rennleitung nich so toll an ... musste er wieder zurückrüsten ... und wenn das auto nun mal 4 türen hat, dann müssen meines wissens nach auch alle 4 türen im notfall von außen zu öffnen sein ...

zur not einfach bei tüv oder dekra nachfragen

MfG BassSuchti

am 9. Januar 2006 um 16:28

Hmm, hätte ich nicht gedacht, dass es damit Probleme gibt. Weil sofern die irgendwie zu öffnen sind (seis elektronisch oder wie auch immer) isses doch okay. Das mit dem Rettungsfall versteh ich ja, aber es gibt auch Menschen (z.b. mein Vater) die während der Fahrt eh immer von innen abriegeln. Im Notfall kann man immer noch Fenster einschlagen denk ich mal...

Mfg Stephan

ey ja, ich bin angehender rettungssanitäter und wenn ich dich durch so ne eingeschlagene scheibe ziehen muss, ohne dich zu noch mehr zu verletzen, dann lass ich dich lieber drin ...

ne aber mal ehrlich, wie willst du die tür elektrisch öffnen, wenn du halbtot im auto liegst ? geht doch nicht, und da die von der rennleitung bzw die feuerwehr nicht immer genau die fernbedienung bei haben, die zu deiner konstruktion passt, ist es sehr schwierig dich da leben rauszubekommen ...

kleines beispiel:

der innenraum ist stark verraucht, motorraum brennt, benzinleitungen sind kurz vorm platzen ...

willst du da in nem auto sitzen, wo won außen keiner ran kommt ?

ich nicht, denn wenn kein griff zum öffnen da ist, muss erst der hydraulikspreizer vorbereitet werden, dann ansetzen und langsam aufspreizen ... mit türgriff geht man ran und macht einfach auf ...

so denke nich nur ich, so denkt auch rennleitung und tüv/dekra ... wenn du es mir immernoch nicht glaubst, dann fahr einfach mal zum nächstgelegenen freundlichen tüvprüfer bzw zur dekra und frag einfach mal nach ...

ich denke mal die werden dir nichts anderes sagen

MfG BassSuchti

wenn du mal richtig eine Rolle geschlagen hast geht auch keine Tür mehr auf........

jetzt gehts wieder los mit diesem WENN ...

ich gehe erstmal vom normalfall aus ...

wenn das dach natürlich auf höhe des gaspedals ist, dann ist es mir logisch, dass da keine tür mehr auf geht ...

nur in diesem fall besteht dann auch keinerlei eile, dich da raus zu holen, denn dann ist eh nicht mehr viel von dir übrig ...

 

MfG BassSuchti

ich denke mal in diesem fall wurde die auch nicht alleine durch "überreden" geöffnet

keine angst, war nur n FORD

MfG BassSuchti

also, wenn du als ein rettungssani einen aus nem auto ziehen musst, stimmt aber was nicht...! das ist unsere aufgabe (feuerwehr)

dann hab ich mal gehört, dass nur die fahrertür nen türgriff haben MUSS.

ausserdem geht so gut wie keine tür nach einem unfall mehr auf, wo einer bei nicht mehr alleine raus kommt. die werden dann alle aufgeschnitten.

ich habe auch schon über das cleanen der beiden hinteren türen nachgedacht, habe aber trotzdem immer skrupell, eben aus dem grund des von aussen öffnen...

warten wir ma ab, bis ytna da ist, der weiß bestimmt mehr ;) :D

Ok. Schöner Ford....

Wer Ford(t) fährt kommt nie wieder....

@ S4ckr4tt3

also uns wurde beigebracht, dass wir die auch rausholen müssen, falls ihr mal nicht schnell genug da seid ...

gibt doch da dieses spezielle korsett was man dem verletzten da umschnallen kann ... da kannste den denn im sitzen rausholen ...

is ja auch egal ... lasst eure türen einfach offen und ungecleaned, dann kommen S4ckr4tt3 und ich schneller an euch ran ...

MfG BassSuchti

ok ich dann auch mal

also wie S4ckr4tt3 es schohn erwehnt hat, wenn du nicht mehr kannst und die sani´s auch nicht, dan kommt die feuerwehr mit dem grossen dosenöffner und holt dich oder dich raus:D:D

morgen hab ich die grünen von der dekra bei mir dan frag ich mal

geht ja glaub ich nicht darum dass die feuerwehr einen da mit schwerem gerät rauspuhlen muss sondern dass der 70-jährige opa der als erster am brennenden unfallauto ist, einschreiten kann... glaub nicht dass der nen großen dosenöffner inner tasche hat...

aber was ist nun pflicht? wieviel türen müssen von außen mechanisch zu öffnen sein? eine oder zwei?

Zitat:

der 70-jährige opa der als erster am brennenden unfallauto ist, einschreiten kann...

hehehe:D:D

morgen wissen wir mehr;)

Der Griff ist nur an der Fahrertür Pflicht. Aber mal im Ernst, mit diesen billigen Plastikklinken am Astra bekommt man eh keine Tür nach nem Unfall auf. Ich hab schon Angst die abzubrechen wenn die Tür im Winter mal angefroren ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen