Türkontakt elektrische Schiebetür rechts
Guten Morgen,
ich habe gesehen, dass es ein thread zu diesem Thema gab, aber so ganz hat er mein Problem nicht gelöst. Darum mache ich einen neuen auf :-) Falls es schon eine Lösung gibt, die ich nicht gefunden habe, gerne verlinken oder PM! :-)
Unser V kapiert nicht, dass die elektrische Schiebetür rechts geschlossen ist. Ich weiß, dass es der Mikroschalter ist, der im Türschloss sitzt und dass das ganze Türschloss gewechselt werden muss.
Ich habe jetzt lange und intensiv nach einer Anleitung gesucht, wie man die Verkleidung der Tür abmontiert, aber nichts gefunden. War ich doch nicht gründlich genug oder kann mir hier jemand zufällig weiterhelfen? Habe mich schon langsam mal selber vorgetastet, den unteren Teil bekomme ich gelöst, nur an diese Holzverkleidung habe ich mich nicht getraut.
Mechanik und Elektrik dann ist kein Problem, nur die Verkleidung macht mir zu schaffen :-) Ah, und ich habe zwar mal die Teilenummer irgendwo gefunden, blöderweise aber nicht notiert. Falls mir da nochmal jemand den Link hier im Forum schicken könnte, herzlichen Dank :-))
Viele Grüße Olli
Beste Antwort im Thema
Anleitung Ausbau Türverkleidung und Türschloss elektrische Schiebetür Viano rechts (spiegelverkehrt links )
Ganz wichtig: jeder ist selber für seine Handlungen verantwortlich! Aus dieser Hilfestellung können keine Schadensersatzansprüche gestellt werden! Wer was kaputt macht ist selber schuld!
1. Werkzeug:
Torx-Bits bzw. Schraubendreher
Steckschlüssel, Ratsche
Schraubendreher flach in zwei bis drei verschiedenen Größen
ggf. Sicherungsringzange, Storchschnabelzange
Sprühkleber für Folie
2. Ausbau (Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge )
a) Verdeckung des Gummi-Stoppers mit großem Schraubendreher flach abhebeln.
Zitat:
Bild 1-3
b) Stopper abschrauben, Torx
c) Jetzt geht es an die Tür, Übersicht
Zitat:
Bild 4
d) Die Abdeckungen über den Torx-Schrauben runter hebeln.
e) Die Kunststoff-Dübel habe ich mit Hilfe einer Sicherungsringzange rausgezogen.
Zitat:
Bild 5-8
f) Jetzt wird die Türpappe vorsichtig von der Tür gelöst. Die Grünen Clips werden dabei aus der Tür gezogen. Wenn ihr vorsichtig seid, geht nichts kaputt, allerdings ohne Gewähr.
Zitat:
Bild 9-10, Bild 11 als Übersicht, damit ihr seht, wo welcher Clip sitzt
g) Türpappe nach oben-vorne (also in's Wageninnere) abziehen, die Gummidichtung ist im Weg etwas, richtiges gepfriemel. Wenn die Klammern an der Pappe bleiben, dann wieder an die Positionen der Tür anbringen. Von oben drauf schieben.
Zitat:
Bild 12-13a
h) Folie vorsichtig abziehen.
Zitat:
Bild 14
Diese kann wieder mit Sprühkleber beim Einbau auf das Metall geklebt werden. Ich verwende bei allen großen Flächen immer den Noch 61151.
i) Von hinten außen mit Torx-Schraubendreher das Türschloss abmontieren und von innen hach hinten-unten abziehen. Anschließend die Seilzüge und die Stecker abziehen. Strom: erste den großen, dann den kleinen, ab und an bekommt die Tür sonst einen Impuls und schließt, merkwürdigerweise nicht immer.
Zitat:
Bild 15-19
j) Neues Türschloss einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Falls ihr zu zweit seid hilft das beim Einbau ungemein!
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51 Antworten
Hi. Hatte selbiges Problem schon auf beiden Seiten.
Anleitung, bzw Foto der Pappe von innen hätte ich komme aber vor Sonntag nicht dran.
Versuche mal aus dem Gedächtniss:
Erstmal Holz bleibt an der Pappe, wird nicht sesperat demontiert.
Erstmal muss der große Gummistopfen ab, Verkleidung abheben, 2 gr Torx drunter lösen. Etwas unterhalb ist ein ca 2 Eurostück großer Deckel, drunter eine Schraube. Von unten gibt es 3 Spreizniete mit Kreuzschlitz, sind keine Schrauben. Drehen und rausziehen geht manschmal. Gehen gerne dabei kaputt. Dann rundum abclipsen. Sind grüne clipse die auch gerne mal brechen. Auch in der Mitte der Pappe gibts welche.
Wenn alles lose, Pappe nach oben anheben und abnehmen. Ist unterm Fenster eingehängt.
Drunter die Folie reißt gerne ein. Entweder neue oder sorgsam kleben. Sonst wird’s lauter und zugig im Auto. Mit Sprühkleber wieder ranmachen.
Schloss baue ich bei geöffneter Tür aus. 3 Schrauben von hinten außen. Ev 2 Personen hilfreich.
Nen ähnlichen Mikroschalter gibts bei Völkner für unter 2€. Muss etwas abgeändert werden, (Haltestifte kürzen, Schaltfahne kürzen und biegen), dann passt er.
Viel Erfolg.
Das hilft! Super!! Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort! Falls du noch den Typ des Mikroschalters hättest am Sonntag wäre das perfekt, dann kann ich vor dem Ausbauen bestellen )
Sorry, bin gerade in Hongkong und lese hier selten mit.
Anbei ein Foto der Schalter von der Voelkner Seite. Suchbegriff „N2S“ dann kommen die. Recht und links sind spiegelverkehrt, welcher welcher ist weiß ich nicht mehr.
Wie gesagt, ist etwas knifflig reinzubauen.
Moin!
Es war der zweite Schalter, der, der im Schloss selbst verschweißt ist und an den man nicht dran kommt. Der für den Stellmotor in der „Blackbox“ war in Ordnung. Für 240 Euronen neues Schloss beim Service geholt, eingebaut, gut ist )
Ausbau und Einbau ist total einfach, alles schön langsam machen, dann krachen weder Clipse noch reist die Folie. Habe Videos und Bilder von den heiklen Stellen. Falls jemand was braucht PM
Nochmal vielen Dank und Grüße!
@Olliwan999 Warum nur per PM? Stell es doch für jeden hier rein, zumindest die Bilder.
Zitat:
@4Takt schrieb am 27. April 2018 um 08:56:30 Uhr:
@Olliwan999 Warum nur per PM? Stell es doch für jeden hier rein, zumindest die Bilder.
Stimmt, Bilder gehen, die sind nicht so groß Macht der Gewohnheit Erklärung mit Bilder kommt
Anleitung Ausbau Türverkleidung und Türschloss elektrische Schiebetür Viano rechts (spiegelverkehrt links )
Ganz wichtig: jeder ist selber für seine Handlungen verantwortlich! Aus dieser Hilfestellung können keine Schadensersatzansprüche gestellt werden! Wer was kaputt macht ist selber schuld!
1. Werkzeug:
Torx-Bits bzw. Schraubendreher
Steckschlüssel, Ratsche
Schraubendreher flach in zwei bis drei verschiedenen Größen
ggf. Sicherungsringzange, Storchschnabelzange
Sprühkleber für Folie
2. Ausbau (Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge )
a) Verdeckung des Gummi-Stoppers mit großem Schraubendreher flach abhebeln.
Zitat:
Bild 1-3
b) Stopper abschrauben, Torx
c) Jetzt geht es an die Tür, Übersicht
Zitat:
Bild 4
d) Die Abdeckungen über den Torx-Schrauben runter hebeln.
e) Die Kunststoff-Dübel habe ich mit Hilfe einer Sicherungsringzange rausgezogen.
Zitat:
Bild 5-8
f) Jetzt wird die Türpappe vorsichtig von der Tür gelöst. Die Grünen Clips werden dabei aus der Tür gezogen. Wenn ihr vorsichtig seid, geht nichts kaputt, allerdings ohne Gewähr.
Zitat:
Bild 9-10, Bild 11 als Übersicht, damit ihr seht, wo welcher Clip sitzt
g) Türpappe nach oben-vorne (also in's Wageninnere) abziehen, die Gummidichtung ist im Weg etwas, richtiges gepfriemel. Wenn die Klammern an der Pappe bleiben, dann wieder an die Positionen der Tür anbringen. Von oben drauf schieben.
Zitat:
Bild 12-13a
h) Folie vorsichtig abziehen.
Zitat:
Bild 14
Diese kann wieder mit Sprühkleber beim Einbau auf das Metall geklebt werden. Ich verwende bei allen großen Flächen immer den Noch 61151.
i) Von hinten außen mit Torx-Schraubendreher das Türschloss abmontieren und von innen hach hinten-unten abziehen. Anschließend die Seilzüge und die Stecker abziehen. Strom: erste den großen, dann den kleinen, ab und an bekommt die Tür sonst einen Impuls und schließt, merkwürdigerweise nicht immer.
Zitat:
Bild 15-19
j) Neues Türschloss einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Falls ihr zu zweit seid hilft das beim Einbau ungemein!
Hallo Olli,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder!
Grüße!
Ich habe es heute auch gewagt. Ich habe vorher beide Microschalter bei conrad bestellt.
Als erstes hat mir bei der innenverkleidung eine torx 45 oder 50 den spass verdorben da ich so einen grossen nicht hatte ( nur bei Nobler Innenausstattung verbaut). Dann ging es gut voran.
Das Türschloss beherbergt 2 microschalter der eine ist in der nähe der Kindersicherung und fällt gleich ins Auge. Den habe ich nicht raus bekommen. Dafür müsste mann wohl das ganze schloss auseinander nehmen. Zum Glück ist mir dan noch der Andere mit dem grauen und schwarzen kabel aufgefallen. Der sieht den bei Conrad bestellten auch viel Ähnlicher. Der Tausch des Schalters war bei mir schon fummelig. Ich habe Ihn nachher auch noch mit Heisskleber fixiert. mal schauen wie lange es hält. Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich wieder mein Auto zuschliessen
Jippi! Bilder folgen
Siehe hier die Bilder. Falls es verbesserungsvorschläge gibt bitte immer her damit Grüße
Nur auf Bild 4 ist der Richtige Microschalter zu sehen. Ich hatte zuerst den eingelötet, der die Nasen nach oben hatte. Diese sind mir trotz kürzen beim einschieben des Schalters abgebrochen..Ich hab dann den anderen eingelötet der die Nasen unten hat. Diese müssen zwar auch gekürzt werden aber der Schalter lässt sich dann ohne brechen der Nasen einschieben. Keine Gewähr ! Ich bin nur ein Bastler!
Zitat:
@cosmobaer schrieb am 29. November 2018 um 21:45:25 Uhr:
Nur auf Bild 4 ist der Richtige Microschalter zu sehen. Ich hatte zuerst den eingelötet, der die Nasen nach oben hatte. Diese sind mir trotz kürzen beim einschieben des Schalters abgebrochen..Ich hab dann den anderen eingelötet der die Nasen unten hat. Diese müssen zwar auch gekürzt werden aber der Schalter lässt sich dann ohne brechen der Nasen einschieben. Keine Gewähr ! Ich bin nur ein Bastler!
Hallo Cosmobaer,
welchen Typ Mikroschalter hast Du denn genaue bei Conrad bestellt, der dann auch passt?
Vielen Dank
Josch
Schau bitte mal im beitrag von schipper1 vom 6.april. ich habe beide bestellt. welcher jetzt der richtige war weiß ich jetzt nicht mehr. Bitte vergiss nicht den Bügel zu kürzen. das hab ich in der eile vergessen. jetzt hängt der schalter und das auto glaubt die Türe ist zu, obwohl sie es nicht ist.
Hallo zusammen,
bei mir sind auch an beiden Schiebetüren die Mikroschalter defekt. Allderdings scheint nur noch einer der beiden im Beitrag am 6. April genannten Schalter verfügbar zu sein. Und zwar der hier: DW-N2S-01A0E-Z 12 V/DC 0.1.
Der Schalter für die gegenüberliegende Seite (DW-N2S-01A0F-Z 12 V/DC 0.1) ist bei Conrad, Voelkner, Amazon und ebay vergriffen.
Falls also noch jemand einen solchen Schalter übrig hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.