ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türkontakt / Innenraumbeleuchtung spinnt

Türkontakt / Innenraumbeleuchtung spinnt

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 7:16

Hallo Welt!

Mein G4 2001 zickt: Sobald eine Tür oder die Heckklappe offen ist, klapperts aus dem Sicherungskasten und die Innenraumbeleuchtung, bei offener Tür die jeweilige Sicherheitslampe und die Anzeige "Tür offen" im Cockpit flackern im Takt zum Klappern mit.

Tippe auf ein kaputtes Relais. Hat jemand nen Tipp für mich?

Gruß...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo und Herzlich Wilkommen hier im Motor-Talk Forum!

Klingt sehr interessant, diese Variante kannte ich bisher nicht. ;)

In deinem Sicherungskasten ist die Sicherung Nr. 14 für die Komfort-Steuerung zuständig. (u.A. Innenraumbeleuchtung etc) Kontrollier mal diese Sicherung oder tausch sie einfach mal vorsorglich aus, die Kosten ja sogar an Tankstellen nicht viel.

(Hier meine nützliche Sicherungs-Übersicht, für alle Fälle)

Eigentlich kann eine Sicherung nur intakt oder defekt sein, aber wie gesagt; Sicherungen kosten wenig und man sollte ja prinzipiell mit dem kleinstmöglichsten Anfangen bei der Lösungssuche.

Ich würde hier aber auch mal den Kontaktschalter verdächtigen.

Wenn du die Tür offen hast, und das Problem wieder auftritt, dann hau mal mit sanfter Gewalt gegen die Türseite. (ca Höhe des Schlosses)

Falls das alles nichts hilft, könnte es auch etwas größeres sein.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:12

Wow das's ja mal'n Service, da können sich die Freundlichen mal ne Scheibe von absägen *g*

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es der Microschalter in der Tür ist, weil es ja immer klappert wenn irgendeine Tür offen ist.

Aber ich werd mal checken, ob die Sicherungskontakte vielleicht korridiert sind bzw. tausch sie aus.

Wenn das nix bringt, verprügel ich halt alle Türen...

Keep u posted!

;)

Für wahr, evtl ist auch das Komfortsteuergerät hin oder hat irgendein Problem.

Und wenn es irgendeine Tür ist, dann wird es das mit den Kontaktschaltern wohl nicht sein.

Falls es nicht an der Sicherung liegt, tippe ich auf das Komfort-Steuergerät.

Hat sich ein Händler schonmal daran versucht?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:23

Nö, noch nicht. Er zickt auch erst seit 2 Tagen rum.

Jetzt fährt mein holdes Weib grad damit rum, morgen krieg ich ihn wieder in die Finger. Mal sehen...

am 16. Februar 2006 um 15:45

hatte das gleiche problem. Bei mir ging die Beleuchtung nicht (tür- und innenleuchte) und die Blinker.

Hab den Mikroschalter bei ebay für 5 € bestellt und eingebaut. (ca. 1 Stunde). releativ einfach.

Die Lichter gehen wieder aber meine Alarmanlage blinkt nicht und beim Abschließen tun die Blinker nicht, nur beim Aufschließen. Wenn ich im Auto sitzte kann ich zwar die Taste zum Zuschließen an der Tür betätigen und es geht zu aber die Fahrertüre geht wieder auf.

Was könnte das sein?

am 16. Februar 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von denk1985

hatte das gleiche problem. Bei mir ging die Beleuchtung nicht (tür- und innenleuchte) und die Blinker.

Hab den Mikroschalter bei ebay für 5 € bestellt und eingebaut. (ca. 1 Stunde). releativ einfach.

Die Lichter gehen wieder aber meine Alarmanlage blinkt nicht und beim Abschließen tun die Blinker nicht, nur beim Aufschließen. Wenn ich im Auto sitzte kann ich zwar die Taste zum Zuschließen an der Tür betätigen und es geht zu aber die Fahrertüre geht wieder auf.

Was könnte das sein?

Da es sich nicht um einfache Schlösser handelt, sondern um sogenannte "Schließeinheiten für ZV", kannst Du sicher sein, daß in einem solchen Bauteil mehr drin ist, als EIN lächerlicher Microschalter !

Da sitzen mehrere Schalter sowie ein Stellmotor und Poti´s drin !

Nun kannst Du Dir zusammenreimen, daß da evtl. mehr defekt ist, als dieser lächerliche Microschalter !

Du wirst wahrscheinlich um ein neues Schloß nicht umhinkommen !

Richtig, siehe auch hier!

Schönen Gruß

 

EDIT:

Gerade hatte ich ein "deja vu"-Erlebnis: Habe in diesen Thread geschaut und folgende Beiträge gefunden:

1. Beitrag

2. Beitrag

Wenn man das jetzt mit dem vorletzten und letzen Beitrag in diesem Thread vergleicht, fällt da doch eine "gewisse Ähnlichkeit" auf!

@denk1985 und hurz100:

Könnt Ihr vielleicht diese Spielchen lassen und den gleichen Beitrag in mehreren Threads verstreuen? Denn erstens wird das von den Mods nicht gerne gesehen weil es zweitens nervt! Danke.

Themenstarteram 3. März 2006 um 7:18

Problem gelöst...

 

Nach etlichen Diagnosen meinerseits, einem halben Hexenschuss vom unters-Armaturenbrett-Krabbeln (welcher Idiot hat das konstruiert??) und vielen lauten Flüchen habe ich das Schloss aus Fehlerquelle ausgeschlossen. Es konnte nur das Komfortsteuergerät sein.

Hexenschuss sei dank zum Freundlichen: 220 Euro incl. Steuer und Einbau, Problem gelöst.

Relais Innenraumbeleuchtung

 

Hallo zusammen,

habe soeben den Beitrag gelesen.

Kann das Komfortsteuergerät auch die Lösung meines Problems sein? Problem ist ähnlich, jedoch ist das kuriose an der Sache, dass das laute "Relais schalten" aufhört, sobald der PKW Innenraum angenehme Temperaturen erreicht hat.

Hier die Schilderung:

Nachdem nun seit Anfang November die Außentemperaturen zwischen 0 und 10°C liegen, schaltet ein Relais im Innenraum immer in kurzen Abständen laut hörbar durch. Das beginnt, sobald ich die Tür geöffnet habe. Dieses hörbare "Relais schalten" setzt sich solange fort, bis der Inneraum des Pkw's nach ca. 15 Minuten Fahrt, angenehme Temperaturen (20°C) erreicht hat. Danach tritt es nicht mehr auf. Das Relais muß für die Steuerung der Innenraumbeleuchtung (Innenraum und Kofferraum) zuständig sein, denn diese schaltet sich entsprechend dem Takt des Relais ein bzw. aus.

Hierzu dargestellt 2 Situationen:

1. Türschloß wird über Schlüssel geöffnet (ZV) => Innenraumbeleuchtung schaltet sichautomatisch ein

Problem: im Takt des schaltenden Relais, schaltet sich die Innenraum Beleuchtung selbständig im Wechsel aus/ein, aus/ein usw.

2. ich setze mich ins Fahrzeug, schließe die Tür, ich lasse den Motor an und fahre los. Dann betätige ich den Drucktaster der Innenraumbeleuchtung => Innenraumbeleuchtung wird somit eingeschaltet

Problem: das schaltende Relais ist von Anfang an permanent zu hören. Sobald ich die Innenraumbeleuchtung per Drucktaster einschalte, wird die Beleuchtung synchron zum schaltenden Relais selbständig im Wechsel aus/eingeschaltet.

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:58

Jap. Kommt mir alles sehr bekannt vor.

Ich fürchte, es wird auch Dich 220 Euronen kosten...

..habe das Fahrzeug erst vor ca. 2 Monaten beim Händler erworben. Fällt dieses vielleicht noch unter die Gewährleistung?

... Hallo zusammen,

ich war mit dem Wagen in der VW Werkstatt.

Der Fehler lag tatsächlich beim Komfortsteuergerät.

Die Reparatur konnte über die Gebrauchtwagen-Gewährleistung abgewickelt werden.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Bis dann und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Beetle76

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türkontakt / Innenraumbeleuchtung spinnt