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Türkontaktschalter durch anderes Fabrikat ersetzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2011 um 11:18

Hallo A6 Gemeinde ich hab da mal ne Frage,

bei meinen A6 schaltet der Türkontaktschalter nicht durch (Fahrertüre). In ausgebautem Zustand habe ich Ihn geprüft und erschaltet durch. Ich denke der Hub des Teiles vom Türschloss welches auf den Mikroschalter drücken soll ist zu kurz und deshalb schaltet dieser nicht durch.

Wenn ich mir diesen ganzen "Mikro Mist" ansehe ist es eigentlich kein Wunder, dass sowas nicht ewig funktioniert, ganz zu schweigen wie beschissen sich das alles ausbauen lässt.

Jetzt meine Frage:

Kann ich diesen Mikroschalter einfach abklemmen und durch einen ganz "normalen" Türkontaktschalter, wie Sie schon vor 20 Jahren verbaut wurden, ersetzen.

Möchte diesen einfach in die Türe montieren (so wie früher bei allen Autos), so dass er schaltet wenn ich die Türe öffne.

Hoffe auf eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mich heute auch mal dem Thema Türkontaktschalter (Fahrertür) angenommen, was beim meinem Dicken schon seit einer Weile ein Thema ist.

 

Gegenüber den bisherigen Beschreibungen habe ich ein paar Überraschungen erlebt und deshalb will ich das mal weitergeben.

 

Ich habe heute Folgendes gemacht:

  1. Türinnenverkleidung raus
  2. gesamte "Innentür" mit Fensterhebermechanismus/Scheibe raus
  3. Türgriff mit Schließzylinder ausgebaut
  4. Türschloss ausgebaut

 

Das geht insgesamt sehr einfach, wenn man weis, wie's geht ;-) ... aber deshalb schreibe ich ja hier:

 

Zunächst das benötigte Spezialwerkzeug, was man nicht unbedingt in der Grabbelkiste hat

  • PZN M8 Vielzahn für das Türschloß (gibt es z.B. als Bit bei Conrad oder in der Bucht schauen)
  • Torx T45 für die Innentür (ich habe mir einen 1/2" Aufsatz in "Lang" (ca. 6cm) von Proxon geholt

 

Nun der Reihe nach:

 

Türverkleidung abbauen

  • Fensterheberschalter demontieren, von unten dünnen Schraubendreher durch das Loch von Unten hinein stecken und dann Griff nach vorne, Lasche am Schaltergehäuse nach hinten biegen und dabei Schalter mit dem Schraubendreher nach oben rausdrücken, Stecker abmachen
  • zwei Kreuzschlitzschrauben an der Verkleidung oben (vorne und hinten) lösen. Verkleidung nach oben schieben
  • Bowdenzug am Schließhebel ausclipsen
  • vorne 3 Stecker abmachen
  • Kabel vom Fensterheberschalter durch die Türverkleidung nach außen schieben

 

Demontage "Innentür"

  • Zur Demontage der Innentür muß der Kabelbaum von der Innentür gelöst werden, dazu die Plastikklips aushaken und Kabelbaum freilegen. Stecker vom Fensterhebermotor und vom Türschloß lösen (wenn man nun prüfen will, ob der Schalter einen Schuss hat oder man einen Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule hat: Pin 4 und 8 im Stecker brücken. Dann sollte das FIS wieder "Tür offen anzeitgen")
  • Dann müssen 2 Gummidichtungen gelöst werden, hinten eine kleine Kreuzschraube aus einem Plastikspreizdübel schrauben, anschließend Plastikdübel aushebeln. Vorne ist die Gummidichtung nur geklemmt mit 3 Klipsen in der Innentür (vor dem Außenspiegel. Da die Verkabelung vom Außenspiegel nicht getrennt wird, ist die Innentür nicht ganz zu separieren.
  • Anschließend die 4 T45 Schrauben identifizieren und Position mit wasserfestem Stift (unten auch die Position der Einstellungskeile) markieren.
  • Dann 4 Schrauben lösen, unten auch die Keile entnehmen und gesamte Innentür mit Fensterführung nach oben rausnehmen und unten wieder in der Innentür und oben auf dem Außenspiegel ablegen.

 

Nun kommt man hervorragend an die Befestigung vom Türgriff und an den Schließzylinder

 

 

Ausbau Türgriff / Schließzylinder

Schloß-/Türgriffabdeckung innen entfernen.

Bei meinem Facelift Modell ist innen eine Plastikabdeckung über dem Schoß und dem Schließzylinder angebracht (Wasserschutz), sodaß die Stelle, wo der Stift des Schließzylinders in das Schloss greift, nicht zugänglich ist. Deshalb muß die Abdeckung runter. Das ist ein Plastikteil, U-förmig gebogen, sodaß sowohl das Schloß (innen) als auch der Gruff mit Schließzylinder (außen) abgedeckt werden.

 

Türgriffseite

  • von Türgriff wegziehen
  • oben Plastiknase aus Türblech ziehen

Schlossseite

  • am Schloßgehäuse sind 3 Haltenasen, die man von der Innenseite ausbiegen kann und dann den ganzen Schutz herausnehmen

 

Türgriff und Schließzylinder ausbauen

Hier gibt es ebenfalls eine Neuheit. Die Befestigung des Türgriffs erfolgt mit einem Schiebeblech, welches nach Vorne (in Fahrtrichtung) geschoben werden muss. Nasen, wo man einen Schraubenzieherstiel ansetzen kann, um das Blech gegenüber dem Griffgehäuse verschieben kann, sind vorhanden. Darauf achten, dass man mit einem kleinen Schraubendreher 2 kleine Haltenasen nacheinander etwas biegt, die das Blech am weiterverschieben hindern, hier keine Gewalt anwenden.

 

Dann Schließzylinder nach außen herausnehmen (Dazu muss noch eine Sicherung (hohle Messinghülse mit Haken zum Sichern gegen Rausrutschen) aus dem Türgriffhebel entfernt werden, damit sich der Türgriffhebel in einem weiteren Gelenk drehen lässt und somit durch den Blechausschnitt in der Tür passt). Betätigungsstange vom Türgriff ausklipsen.

 

Ausbau Türschloß

Nun kann das Türschloß mit den Vielzahnschrauben einfach demontiert werden und der Mikroschalter repariert werden.

 

Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

 

Epilog

Der Schalterdefekt bestand darin, dass 2 der 4 Haltenasen, die die beiden Schaltergehäuseteile zusammen halten, auseinander gebogen waren und sich somit der Schalter halb auseinander gefallen war.

Ich hatte einen Ersatzschalter besorgt (http://www.conrad.de/ce/de/product/704687/MICRO-SCHALTER-PILZTASTER), der aber nur mit Improvisation passen würde (Original hat Nippel, die in dafür vorgesehene Löcher des Türschloßblechs passen und von einer Klammer in Position gehalten werden), den benannten Schalter müsste man einkleben.

Also habe ich das Teil auf die Schnelle (war schon dunkel und morgen soll es regnen und ich habe keine Garage …) nicht eingebaut in der Hoffnung, dass ich noch einen Schalter finde, der besser passt.

 

Wenn ich den ganzen Krempel nochmals auseinander baue, rechne ich mit einer halben Stunde, bis ich das Schloss wieder in den Händen halte. Deshalb habe ich heute erstmal alles wieder zusammen gebaut.

 

Hajo

 

PS: Im Moment denke ich an den hier: https://www.distrelec.de:80/.../230122

Der ist auch ausreichend wasserdicht (IP67), so wie das original.

 

PPS: Nun ist mir aufgefallen, dass meine ZV beim Abschließen nicht mehr blinkt, beim aufschließen aber wie gehabt ...

 

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Das müsste funktionieren, der originale Mikroschalter hat Durchgang wenn er betätigt wird. Aber der Ausbau des Schlosses ist auch keine große Sache. Wenn man sich Zeit lässt, 5 min für die Türverkleidung und 5min für das Schloss selbst...

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:45

Da Stimme ich Dir generell zu aber ich bekomme das Schloß nur nie raus ohne den Schlißzylinder und somit den Türgriff zu lösen. Oder gibts da nen Trick? Vielleicht bin ich auch zu blöd.

Ach stimmt, du hast ja Fahrerseite geschrieben, sorry!

Ich müsste nochmal genau nachschauen, hab das aber auf der Fahrerseite so in Erinnerung, dass man das Gestänge vom Griff aushängen muss und das Schloss dann in Fahrtrichtung rausfädeln kann...

Wenn du dich bis heute abend geduldest, lass ich dir ne PDF zu dem Vorgang zukommen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 12:59

Das mit der pdf wäre super.

Das mit dem Gestänge vom Türgriff ist klar.

Das Problem ist der Schließzylinder der in der Schloßeinheit steckt. Wegen dem bring ich die Schloßeinheit nicht ausgefädelt, ohne den Teil des Schließzylinders abzubrechen der in der Schloßeinheit steckt.

Also ich hab dieses Jahr mal den Griff samt Zylinder draußen gehabt, ohne das Schloss selbst auszubauen, daher denke ich, dass das auch andersrum klappen sollte. Ich meld mich heut abend per PN dazu.

Der Griff und das Schließzylinders sind von der Innenseite mit einem Blechriegel montiert. Eine Art Bajonettverschluss bei dem der Blechstreifen innen in Fahrtrichtung (oder gegen Fahrtrichtung?) geschoben werden muß. Ca. 5- 10mm glaube ich war das und schon fällt der Griff und Schließzylinders so weit nach draußen das man das Schloss rausbekommt.

Zu deiner Idee.

Der originale Mikroschalter ist so eingebaut das er auch den sicheren Verschluss der Tür "prüft". Da er die Schließscheibe abtastet ist die Türmechanik tatsächlich verschlossen wenn der Schaltkontakt OK gibt.

Bei deiner Lösung "nur" das flächige richtige Anliegen der Tür an der Karosserie "anzuzeigen" hat eben diesen Sicherheitsaspekt weniger.

So könnte auch die Alarmanlage denken alles ist gut aber die Schlossmechnik hakt so das die Tür einfach aufzuziehen ist.

Vor allem, warum sich die Arbeit machen und den Schalter umbauen, Löcher zu bohren in die Karrosse, Kabel verlegen usw. wenn es doch günstigen Ersatz z. B. bei Ebay gibt, die halten schon ein paar Jahre.

Habe meinen auf der Beifahrerseite vor ein paar Tagen repariert, da war nur der Gummi des Schalters weg und die Kunststoffschicht am Schloss abgerubbelt. Das konnte ich mit Cuttermesser wegschneiden und der Schalter wird trotzdem noch betätigt.

Wenn er wieder Mucken macht, fliegt er raus und einer von Ebay rein.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:22

Hi Überallroad.

Ich war der Meinung in anderen Foren wurde behauptet, dass das Türschloß auch ohne lösen des Griffes und somit des Zylinders, ausgebaut werden kann.

Ich hatte es auch schon draußen und bin auch der Meinung, dass es eben nicht geht.

Mit der Alarmanlage hast Du natürlich recht.

Mal schauen wie ich mich Entscheide??????

Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:27

Hallo tomy79

Ich bin momentan der Meinung, dass der Mikroschalter zwar funktioniert, aber weil er nur festgeklipst ist einfach nicht weit genug gedrückt wird um durchzuschalten. Da er aber nicht abgenutzt aussieht, nehme ich an, dass es bei einem neuen genauso ist.

Vielleicht versuch ichs aber doch einmal.

Also diese Klammer, die den Mikroschalter hält, hab als sehr stabil und fest in Erinnerung, die hält den Schalter ganz gut an der Position. Bei mir hat sich das Gehäuse des Schalters schräg gestellt, indem zwei der vier kleinen Rastnasen auf gegangen sind, weil sich der Schaltkontakt verkantet hat.

Ich würds erstmal probieren, den zu reparieren. Übrigens die Kontakte im Inneren des Schaltern hatten keinerlei Verschleiss (liest man hier ja auch oft, dass die korrodiert sind).

 

Hab nochmal den Ausbau des Schlosses nachgesehen, auch für die Fahrertür gilt der einfache Ausbau, wird aus dem Zapfen vom Schlosszylinder nach innen rausgezogen.

Und zu den Schlössern bei Ebay - ich hatte eins für 60€ neu gekauft. Hat 2 Monate funktioniert, bis es kälter wurde, dann hat es den Geist aufgegeben, man konnte die Tür in verriegeltem Zustand von innen aufdrücken. Sprang auch manchmal während der Fahrt auf. Hab es zurückgeschickt und fahre erstmal wieder mit dem Originalen...

Tja, das ist natürlich nicht ideal, wenn das Schloss während der Fahrt aufgeht. Also dann doch lieber ein originales kaufen. Wie hoch ist da der Preis. Bestimmt über 100 Euro, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ManuelWidenhorn

Hallo tomy79

Ich bin momentan der Meinung, dass der Mikroschalter zwar funktioniert, aber weil er nur festgeklipst ist einfach nicht weit genug gedrückt wird um durchzuschalten. Da er aber nicht abgenutzt aussieht, nehme ich an, dass es bei einem neuen genauso ist.

Vielleicht versuch ichs aber doch einmal.

Wenn der Schalter noch gut sitzt und nur die Kontaktfläche an der Riegelscheibe abgewetzt ist:

Den Kunstoff an der Riegelscheibe im Kontaktbereich sauber wegschneiden und dem Stift vom Mikroschalter ein kleines "Hütchen" verpassen was den Materialabtrag wieder ausgleicht. ( Mit eine winzigen Tropfen Super-Kleber hält das gut da quasi nur auch Druck belastet.)

Das gute Stück kostet 141,0€ für die Fahrertür.

Ich war mehr schockiert, dass man die Tür einfach von innen aufdrücken konnte. Die Nase im Schloss war mit ein wenig Kraftaufwand wieder aus ihrer arretierten Position heraus drückbar.

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