- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Türkontaktschalter im Clio 4 reparieren?
Türkontaktschalter im Clio 4 reparieren?
Hallo,
ich habe einen Clio 4, dessen hintere Tür immer wieder anzeigt, dass sie geöffnet ist. Gerne auch bei der Fahrt oder wenn man dann das Auto zuschließen möchte.
Manchmal geht es ohne Probleme aber oft muss ich die Tür mehrfach schließen, ich denke der Kontaktschalter hat einen weg. Wenn ich das richtig sehe ist es der kleine Gumminippel der im (Karosserie-)Rahmen verbaut ist. Also nicht in der Tür sondern quasi der Türrahmen. Ist das richig? Kann ich den irgendwie ein bisschen nachbessern oder muss ein neuer her? Wollte den nicht direkt rausfummeln, weil ich kein passendes Video fand und mir nicht ganz sicher war wie ich den möglichst zerstörungsarm ausbauen kann, oft gibt es ja bei sowas einen Trick.
Falls es ein neuer sein muss hat jemand eine Teilenummer, bei der Suche im Netz finde ich zig Bauteile aber keines sieht so recht passend aus. Mein Gummiteil ist nahezu rund.
Viele Grüße und Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Nach deiner Theorie, wenn es an dem Taster liegen soll, dann müsste man es doch testen können ob der Wagen sich bei gedrücktem Taster zuschließen lässt.
Zitat:
@MegaLagu schrieb am 27. Januar 2025 um 19:56:11 Uhr:
Nach deiner Theorie, wenn es an dem Taster liegen soll, dann müsste man es doch testen können ob der Wagen sich bei gedrücktem Taster zuschließen lässt.
Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob dieser Gummibereich wirklich der Taster ist.
Wenn ich ihn drücke bemerke ich zumindestens keinen deutlichen Widerstand wie ich es von einem Taster erwarten würde.
Der Versuch ihn per hand zu betätigen bringt auf jedenfall die Leuchte nicht dazu aus zugehen, es kann aber natürlich aus sein, dass es pro Tür mehr als ein Signal gibt (z.B. in der Schlosseinheit).
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Clio bisher nicht sonderlich vertraut bin.
Das hier ist das kleine Gummiding von dem ich denke, dass es der Türkontaktschalter sein könnte.
Beim Clio 4 ist der Kontaktschalter im Schloss verbaut, da ist nichts mehr mit reparieren.
Neues Schloss einbauen/lassen und gut.
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 29. Januar 2025 um 15:55:34 Uhr:
Beim Clio 4 ist der Kontaktschalter im Schloss verbaut, da ist nichts mehr mit reparieren.
Neues Schloss einbauen/lassen und gut.
Ach schade.
Hast du da eine Teilenummer für mich? Und gibt es deiner Erfahrung nach beim Clio OEM teile die man nehmen/empfehlen kann?
Vielen Dank und viele Grüße